Auf Pertronix umrüsten

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Martin
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Auf Pertronix umrüsten

Beitrag von Martin »

Hallo Zusammen!

Letztes Jahr hab ich meinen 390er teil überholt. Soll heißen
neue Alu-Köpfe, Alu-Ansaugbrücke, Nockenwelle, Steuerkette, Fächerkrümmer etc.
Seit dem einige Kilometer abgerissen, und meine der Gerät läuft immer besser 8-) !

So gesehen, also eigentlich alles gut. Aber, wir haben jetzt festgestellt, dass die(noch originale
Unterbrecher) Zündung langsam schwächelt, und die alten Kabel haben teils auch schon bessere Tage erlebt :D (Riss im Stecker z. B.)!

Jetzt möchte ich den Unterbrecher gerne gegen die Ignitor1 von Pertronix einbauen(Hab ich bereits hier!)
Hinzu neue Kabel, Verteilerläufer- und Kappe, sowie Spule!
Jetzt habe ich hier unter Suche mal gestöbert, und einige unterschiedliche Methoden erlesen, um die Pertronix
anzuschließen.
Was ist jetzt richtig? Einfachste ist ja wohl + und - wie beschrieben, an der Zündspule anschließen?!
Es wird aber auch von anderen Varianten gesprochen! Woran erkenne ich, welche richtig ist?
Und, reicht eine normale Zündspule, oder muss es die von Pertronix sein?
Hab mir bei Rockauto mal diese raus gesucht: http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php ... 24&jsn=554
Zusätzlich Zündkabel: http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php ... 24&jsn=553
Läufer: http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php ... 24&jsn=555
Kappe: http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php ... 24&jsn=556
Sind die Teile kompatibel/richtig?

Der verbaute Verteiler ist ein(originaler?)Autolite mit Unterdruckverstellung, in einem 67er 390er GT-A Block.

Wäre super, wenn mir hier jemand was schönes antworten könnte :oops: ;)
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Schraubaer
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Re: Auf Pertronix umrüsten

Beitrag von Schraubaer »

Die Teile werden funktionieren. Aber, um die Pertronix optimal arbeiten lassen zu können, benötigt sie volle 12V, die sie beim Seriensetup nicht bekommt.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Martin
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Re: Auf Pertronix umrüsten

Beitrag von Martin »

Hallo Heiner,

das ist es ja. Mal lese ich es funktioniert nur mit 12V, mal, dass es auch mit weniger funktioniert!
Kann ja mal messen, was jetzt bei Zündung an und starten anliegt, dann weiß ich ja, ob die Verkabelung
noch unangetastet ist, oder?
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
torf
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Re: Auf Pertronix umrüsten

Beitrag von torf »

Hi Martin,
könntest Du machen. Jedoch kannst Du auch schnell die 12V über eine Relais holen, welches von der jetzigen Leitung geschaltet wird. Dann wird ein Schuh draus.....

Es gibt Fälle, da läuft die Pertronix mit der originalen Leitung, andere wieder nicht....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Fixelpehler
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Re: Auf Pertronix umrüsten

Beitrag von Fixelpehler »

Das pertronix Modul einfach über Relais mit 12 Volt ansteuern. Funktioniert Tadellos...

Gruß Björn

Ups... zu langsam:-)
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Martin
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Re: Auf Pertronix umrüsten

Beitrag von Martin »

Ok. Danke! Also besser auf Nummer Sicher gehen ;)

Von wo habt ihr denn die 12V her genommen?
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Auf Pertronix umrüsten

Beitrag von Fixelpehler »

Martin hat geschrieben:Ok. Danke! Also besser auf Nummer Sicher gehen ;)

Von wo habt ihr denn die 12V her genommen?
Bat Anschluss starter ralais ...

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
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Re: Auf Pertronix umrüsten

Beitrag von Whity71 »

Martin hat geschrieben:Ok. Danke! Also besser auf Nummer Sicher gehen ;)

Von wo habt ihr denn die 12V her genommen?
Ich habe direkt vom Zündschloss den Steuerstrom für das Relais genommen. Mit dem geschlateten 12V versorge ich die Pertronix, Zündspule und den E-Choke.
Erst seit dem ich auch die Zündspule mit vollen 12V versorge, läuft alles seit einem Jahr perfekt!

Zündspule ist übrigens eine Flamethrower.

Gruß Markus
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Re: Auf Pertronix umrüsten

Beitrag von Schraubaer »

Direkt vom ZS? Dann benötigt man aber kein Relais!?
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Tiemo
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Re: Auf Pertronix umrüsten

Beitrag von Tiemo »

Ich möchte auch gern vom Zündschloss abgreifen. Bei mir ist das das sog. "pink resistance wire", dass ich ersetzen muss.

@Markus, wie hast du das gelöst ?
Tiemo

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