Ventil Servolenkung auf Spurstange...

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Ventil Servolenkung auf Spurstange...

Beitrag von 67GTA »

Hallo zusammen,

hatte meine Lenkung, bzw das Lenkgestänge zur Reinigung komplett zerlegt.
Hatte von allen Verschraubungen Maße genommen, um die Vorderachse zumindest grob beim Zusammenbau in die richtige Richtung voreinzustellen.
Dummerweise ist mir aber der Zettel mit den Maßen auf wundersame Weise irgendwann in den letzten vier Monaten abhandengekommen

Bis auf eins kein Problem und da hoffe ich auf eure Hilfe, denn im Shop Manual habe ich diesen Wert nicht gefunden:
WIE WEIT muss das Servolenkventil auf die Spurstange geschraubt werden???

Ich habe mir nach Gefühl gedacht:
- Lenkrad voll nach links, voll nach rechts, Umdrehungen zählen --> HÄLFTE = MITTELSTELLUNG
- Räder geradeaus stellen
- Ventil so weit auf die Spurstange aufschrauben, daß der Zapfen gerade steht wenn er im Pitman-Arm verschraubt wird.

Klingt soweit logisch, aber ist es auch richtig?
Ich habe in der Sprstange ein kleines Loch gefunden, sieht für mich so aus, als wäre da evtl mal ein Stift dringewesen als Verdrehsicherung für das Ventil....nach meiner Einstellung bin ich aber mit dem Ventil noch VOR diesem Loch, hab noch etwa 20mm Restgewinde.

Zur Veranschaulichung ein paar Fotos:


By gta67 at 2012-03-19


By gta67 at 2012-03-19

Wär super wenn mir da einer von euch Cracks nen Tip geben könnte....

Grüße,
axl
Gruß
Axel
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9552
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Ventil Servolenkung auf Spurstange...

Beitrag von 68GT500 »

Hi Axl,

in das Loch gehört tatsächlich ein Splint, ergo ist das Steuerventil nicht weit genug drauf.

Ich habe mein Manual gerade draußen, aber bin mir sicher, dass dort beschrieben ist, wie weit das Ding aufgeschraubt werden muss.

Die genaue Mittelstellung vom Lenkgetriebe ist durch eine Kerbe markiert.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Ventil Servolenkung auf Spurstange...

Beitrag von 67GTA »

Michael,
Du hast Recht! Hab´s grad gefunden.
So ganz logisch aufgebaut ist das ja nicht.....

Grüße,
axl
Gruß
Axel
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9552
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Ventil Servolenkung auf Spurstange...

Beitrag von 68GT500 »

Hi Axl,

man sieht, dass in dem Loch noch der ab gescherte Rest von Splint steckt....

Zumindest verdienst Du ein Lob für ein gescheites, scharfes Foto...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Ventil Servolenkung auf Spurstange...

Beitrag von 67GTA »

Hi Michael,

danke für die Blumen .
Wenn ich das nicht hinkriegen würde mit den scharfen Fotos könnte ich meinen Laden auch dicht machen....

Gruß,
Axl
Gruß
Axel
2Strokewheeler
Beiträge: 996
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11

Re: Ventil Servolenkung auf Spurstange...

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hämpf ?

bei mir isch da kein Loch für einen Splint... gibt's von dem Lenkgestänge verschiedene Versionen ?
man lässt doch auch rein technisch keinen Splint gegen ein geschlitztes Blechrohr laufen, oder verstehe ich da was nicht ?

jaa, die Fotos sind echt scharf :-)

Ich muss geschäftlich auch ab und zu mal Bilder von Bauteil-Schädigungen knipsen, garnet so einfach teilweise.
Die Blume muss grün sein, gelle ?
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9552
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Ventil Servolenkung auf Spurstange...

Beitrag von 68GT500 »

Hi Dirk,

alle 67-70er die ich bisher gesehen habe haben das Loch.

Deines ist wahrscheinlich von Rost und Schmodder zu - aber mit Sicherheit vorhanden.

@ Axl - aha Graph Foto?


mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Ventil Servolenkung auf Spurstange...

Beitrag von 67GTA »

68GT500 hat geschrieben:@ Axl - aha Graph Foto?


mfg

Michael


auch :-)
hobby/ nebengewerblich
Gruß
Axel
JK
Beiträge: 669
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 22:33

Re: Ventil Servolenkung auf Spurstange...

Beitrag von JK »

68GT500 hat geschrieben:Die genaue Mittelstellung vom Lenkgetriebe ist durch eine Kerbe markiert.


Hallo Michael,
welche Kerbe meinst Du? Ich habe bisher nur am oberen Ende der Lenkwelle eine Körnung entdeckt. Am Lenkrad habe ich eine kleine Kerbe . Vermute, daß die beiden fluchten müssen und dann das Lenkrad für die Mittelstellung ausgerichtet wird.
Paßt das so?
Oder muß ich anders vorgehen um die Mittelstellung zu finden.
Danke und Grüße
Jarek
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9552
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Ventil Servolenkung auf Spurstange...

Beitrag von 68GT500 »

Hi Jarek,

unsere Mustangs haben eine Kugelumlauflenkung. Bei diesen Lenkungen darf NIEMALS das Lenkrad versetzt werden um die Geradeaus Position zu korrigieren. Das MUSS über die Spurstangen gemacht werden.

Der Grund ist. das so eine Kugelumlauflenkuung nur in der geradeaus Position spielfrei ist.

Die Mittelposition ist ab Werk mit einer Kerbe Markiert.

Wenn die nicht mehr sichtbar, dann kann man die Mittelposition selbst bestimmen:

- Wagen Aufbocken
- Am Besten Lenkgestänge am Lenkstockhebel trennen
- ganz nach rechts lenken
- ganz nach links lenken und Umdrehungen zählen
- Mittelposition ist genau in der Mitte.

Man merkt es auch daran, dass um die Mittelposition ein "schwergängigerer Punkt" zu fühlen ist.

Genauer wird es im Shop Manual beschrieben, dort ist auch die Einstellung und das richtige befüllen mit Schmiermittel (Moly Fett) beschrieben.


mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“