Ansaugbrücke - Ölrückstände

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
cavaverde
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Ansaugbrücke - Ölrückstände

Beitrag von cavaverde »

Hallo zusammen,

ich habe ein 67er Coupe mit einem 289er Motor.

Aufgebaut sind eine originale Ford Ansaugbrücke für 4fach Vergaser ein Spacer und ein Autolite 4100.
(Original war eine2fach Vergaserbrücke und ein Autolite 2100 Vergaser verbaut.)

Auf der 4fach Vergaserbrücke befinden sich links und rechts Einbuchtungen. Eine ähnliche Ansaugbrücke habe ich aus dem Netz kopiert.
Ansaugbrücke.jpg
Ansaugbrücke.jpg (70.26 KiB) 790 mal betrachtet
Diese Einbuchtungen laufen nach einer Zeit immer voll einem Gemisch aus Öl und Benzin. (ein wenig brennbar) Dieses Gemisch wird offensichtlich durch das PVC Ventil in den Spacer geführt und soll dem Verbrennungsvorgang erneut zugeführt werden. Offensichtlich dringt das Öl-Benzin-Gemisch durch die Vergaserfußdichtung durch und lagert sich in den Einbuchtungen ein. Ich habe schon verschiedene Dichtungen ausprobiert und sogar selbst eine aus dickerem Dichtungspapier angefertigt.

Nun meine Fragen. Ist es normal, dass sich in den Einbuchtungen ein Benzin-Ölgemisch ansammelt? Oder wie kann das verhindert werden?

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Ansaugbrücke - Ölrückstände

Beitrag von Schraubaer »

Nö, wenn die Spinne noch plan wäre und eine funzende Dichtung, sollte dort nichts sein!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
cavaverde
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: Ansaugbrücke - Ölrückstände

Beitrag von cavaverde »

Hi,

ich denke die Spinne und der Vergaser sind plan.

Undichtigkeiten kann ich auch ausschließen, da ich den Flansch bereits abgesprüht habe.

Grüße

Frank
Benutzeravatar
Hai-Zung
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 11:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Mustang Coupe C-Code

Re: Ansaugbrücke - Ölrückstände

Beitrag von Hai-Zung »

Wenn es Plan und dicht ist, wie soll das Öl dann da hinkommen? :? Verstehe ich nicht ganz. Hast du kein Foto? Oder meinst du es sifft durch die Dichtung?
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Ansaugbrücke - Ölrückstände

Beitrag von Schraubaer »

Poste mal Bilder, auch vom Spacer!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
cavaverde
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: Ansaugbrücke - Ölrückstände

Beitrag von cavaverde »

Ja, die einzige Möglichkeit ist wohl, dass es durch di Dichtung sifft.

Wofür sind diese Langlöcher eigentlich?

Frank
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Ansaugbrücke - Ölrückstände

Beitrag von Schraubaer »

Zum einen Ersparniss überflüssigen Materials, zum anderen zur Kühlung (weniger Material) des Flansches durch den Venturieffekt im Ansaugkanal. Mehr Masse, mehr Wärmestau.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Ansaugbrücke - Ölrückstände

Beitrag von JMS Bavaria »

Hi,

es könnte auch sein, dass der Spacer nicht ordentlich das Gemisch aus dem PCV in die Ansaugbrücke abführt/leitet. Welchen Spacer hast Du?

Hatte ein ähnliches Phänomen mit dem Original Aluspacer gehabt.

Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
cavaverde
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: Ansaugbrücke - Ölrückstände

Beitrag von cavaverde »

Danke für die Infos.

Ich habe mir den Spacer nochmal genau angeschaut. Diesen habe ich vor ein paar Monaten neu gekauft. Er ist aus Alu und die Unterseite ist zwar gerade nach meiner Ansicht auch dicht, jedoch ziemlich rau in der Struktur. Ich werdn den Spacer und die Ansaugbrücke mal plan schleifen lassen und mit einer neuen Dichtung sollte es dann gewesen sein.

Frank
Antworten

Zurück zu „Technik“