Reifen schleifen an hinteren Kotflügeln

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2Strokewheeler
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Re: Reifen schleifen an hinteren Kotflügeln

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hallo Klaus,
die hinteren Blattfeder-Augen sind an sogenannten "Shakles" angeschraubt,
das sind Blechstreifen wie auf dem Bild hier:


Bei meinem Auto hat der Vorbesitzer längere Shackles mit verschiedenen Bohrungen gekauft und ich kann durch Umstecken der Schrauben das Auto hinten höher oder tiefer setzen.

ich weiß jetzt nicht, was die Fahrwerks-Experten zu dieser "Lösung" sagen,
würde mich auch interessieren. Das wäre zumindest die kostengünstigste Variante für Dein Problem (?)
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67GTA
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Re: Reifen schleifen an hinteren Kotflügeln

Beitrag von 67GTA »

Klaus,

über die TüV-Abnahme würde ich mir nicht wirklich Gedanken machen.
Wenn ich sehe in welchem Zustand meiner die Vollabnahme inkl H-Gutachten bekommen hat stellen sich mir die Nackenhaare auf....
Als ich das Auto mit frischem TüV und Abnahme bekommen habe hat immerhin ein einziges Rad gebremst (hinten rechts). Rest Bremswirkung gleich Null.
Aus dem vorderen rechten Sattel lief die Bremsflüssigkeit (ich rede von laufen, nicht von tropfen... ).
Ganz andere Reifen auf dem Auto als im Brief, noch dazu 20 Jahre alt und ohne E-Zulassung....

Du wirst wohl nicht drum herumkommen andere Reifen zu montieren.
Die musst Du dann logischerweise beim TüV eintragen lassen.

An Deiner Stelle würde ich VORHER zum TüV fahren und mit dem Sachverständigen reden.
Nicht, daß Du in neue Reifen investierst und der jagt Dich wieder vom Hof....

Gruß,
Axel
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Axel
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69ShelbyGT500
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Re: Reifen schleifen an hinteren Kotflügeln

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

235/60 in 14 Zoll ????

Du sprichst bislang nur von 15".
In der Breite hast Du bei 14" gar keine Chance. Da schleifen schon 225er.

Bleib bei 15" und dann 215/60/15 rundum. Ab besten auf einer 7" Felge ( vorne sowieso ).
Die 235/60/15er Reifen kauft Dir sicherlich ein 67-73er Mustang Besitzer hier im Forum ab. Ich selber habe diese Grösse bei meinem Shelby eingetragen nur dürfte Dein Geschwindigkeitsindex nicht ausreichen ( wobei Deine Reifen sicherlich M&S Kennung haben )

Auch von der Shakle Verlängerung halte ich nichts. Nicht das Symptom behandeln, sondern die Ursache ( würde jetzt ein anderer weiser Mann aus diesem Forum schreiben ... )

Ach ja, das mit dem TÜV sollte Dir keine grosse Gedanken machen. Wie Axel schon geschrieben hat wundert man sich, mit was der eine als H-Zulassung rumfährt und warum der andere erst gar keine H-Zulassung bekommt.
Mit freundlichen Grüssen

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Klaus
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Re: Reifen schleifen an hinteren Kotflügeln

Beitrag von Klaus »

Hallo Ralf

meinst du das es möglich ist mal bei dir vorbei zu kommen wenn schönes Wetter ist

weist du im moment habe ich ja kein problem und Tüv ist erst im April aber wenn ich jetzt etwas

bastel und mache, dann sollte voher mal einer drauf schaun der was davon versteht.

Gruß Klaus
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Re: Reifen schleifen an hinteren Kotflügeln

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Klaus hat geschrieben:Hallo Ralf

meinst du das es möglich ist mal bei dir vorbei zu kommen wenn schönes Wetter ist

weist du im moment habe ich ja kein problem und Tüv ist erst im April aber wenn ich jetzt etwas

bastel und mache, dann sollte voher mal einer drauf schaun der was davon versteht.

Gruß Klaus


Kein Problem. Ich bin täglich in meiner Firma und Samstags bauen wir weiter ein Hardtop zusammen.
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Klaus
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Re: Reifen schleifen an hinteren Kotflügeln

Beitrag von Klaus »

Hallo Ralf
find ich super wenn wetter ist melde ich mich vorher Danke

Gruß Klaus
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Re: Reifen schleifen an hinteren Kotflügeln

Beitrag von 66CON »

Wie Ralf schon geschrieben hat. Bei mir war es die 9" Achse, die dazu geführt hat, dass die Reifen im Radkasten geschliffen hat. Wir deine Achse nach Außen hin aufeinmal schmäler?
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Klaus
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Re: Reifen schleifen an hinteren Kotflügeln

Beitrag von Klaus »

Hallo so sieht meine Achse aus nur zur info das Bild habe ich aus einem Resto bericht also ist nicht meine







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Gruß Klaus
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Re: Reifen schleifen an hinteren Kotflügeln

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

66CON hat geschrieben:Wie Ralf schon geschrieben hat. Bei mir war es die 9" Achse, die dazu geführt hat, dass die Reifen im Radkasten geschliffen hat. Wir deine Achse nach Außen hin aufeinmal schmäler?

Falsch:
Dein Problem war die 67er-70er Achse. Hat nichts mit 8" oder 9" zu tun.
Die gab es auch in 65-66.

Ich setze morgen mal Bilder mit Maßen ein, damit man 65-66er Achsen von 67er unterscheiden kann.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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Re: Reifen schleifen an hinteren Kotflügeln

Beitrag von Klaus »

Hallo Ralf
ich denke mit 225 Reifen müste das erledigt sein weil die Reifen ja nur schleifen wenn 3 Pers im Auto sitzen
und das sind dann so 8- 10 mm ich mach mal ein Foto von den schleifspuren an den Reifen.



Gruß Klaus
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