Das Tickern ist wieder da ... (289-er)

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
AchimSabi
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)

Beitrag von AchimSabi »

DonVito hat geschrieben:
66CON hat geschrieben:Mal ohne Dichtung probiert? Hast du Gusskrümmer?
Ja, habe Gusskrümmer. Nein, noch nicht ohne Dichtung probiert.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Hi Björn,

ich habe nach der Überholung meine Gusskrümmer wie hier von Michael 68GT500 beschrieben wieder montiert:
https://mustang-inside.de/viewtopic.php ... er#p257069

Ich hatte davor auch ein Tickern (aber ob das jetzt vom Krümmer oder der Verbindung Krümmer--> Hosenrohr kam, kann ich dir nicht sagen) und ejetzt nicht mehr.
Bisher ist alles dicht und tickert nix.

LG Achim
Benutzeravatar
DonVito
Beiträge: 230
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 12:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66-er Coupé C Code "Little John"

Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)

Beitrag von DonVito »

Guten Abend zusammen,

leider konnte ich diese Woche mangels Zeit nicht ans Auto, habe es aber heute geschafft, mal den Krümmer der Beifahrerseite zu demontieren:

Bild

Die erste potentielle "Tickerursache" war gleich gefunden, Dichtung nicht mehr ok:

Bild

Aber dann ist mir auch noch eine kleine Schraube an der Außenseite aufgefallen, an der Rußbildung aussenrum war. Ließ sich sehr leicht rausdrehen (offenbar falsches Gewinde)

Bild

Im Innern des Krümmers ist bei genauem Hinschauen auch ein Loch zu sehen, welches in den ominösen "Aussenkanal" Verbindung hat.

Bild

Weiss jemand, welche Funktion dieser "Kanal" hat?

Gruß Björn
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2111
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Björn,
Ist wahrscheinlich ein Anschluss für ein Lufteinblaßsystem , für manche US Bundesstaaten Pflicht gewesen um strenge Abgasnormen zu erreichen. Oder für die Startautomatik mit Heißluftfunktion.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)

Beitrag von Schraubaer »

Heat stove port.
image.jpeg
image.jpeg (32.18 KiB) 1195 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (147.19 KiB) 1195 mal betrachtet
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
DonVito
Beiträge: 230
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 12:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66-er Coupé C Code "Little John"

Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)

Beitrag von DonVito »

Schraubaer hat geschrieben:Heat stove port.
image.jpeg
image.jpeg
Danke für die Bilder... Ja so macht das Sinn mit den Löchern.

Gruß Björn

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
TBHH
Beiträge: 913
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)

Beitrag von TBHH »

DonVito hat geschrieben: Danke für die Bilder... Ja so macht das Sinn mit den Löchern.

Gruß Björn
Nicht ganz!
Das Heat Stove System hat üblicherweise KEINE Verbindung mit dem Abgassystem. Es soll NUR Luft erwärmt werden, aber KEINE Abgase ins Chokewärmsystem kommen.
Also Krümmer defekt....


Gruss
Theo
kubikzwerg67
Beiträge: 143
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 12:34
Fuhrpark: 67iger Mustang Coupe

Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)

Beitrag von kubikzwerg67 »

Hi,

hatte ebenfalls dieses drehzahlabhängige nervige Tickern, allerdings kam es bei mir vom linken Krümmer.
Habe dann herausgefunden das es der Anschluß zum Hosenrohr war. Die Muttern liesen sich nicht mehr festziehen, da sie vollkommen fesgegammelt waren. Nachdem ich eine Mutter mit Rostlöser und die Andere mit dem Dremel entfernt hatte kam eine total ausgehärtete Dichtung zum vorschein.
Mit neuer Dichtung ist nun endlich Ruhe :D

Theo hat da leider Recht. Habe ebenfalls die Reste der Anschlüsse für die Chockeanwärmung an meine Krümmer, aber da kommen definitiv keine Abgase raus.
Die Schraube die du da am Anschluss des 1ten Zylinders hast gehört da auch nicht wirklich hin.

LG
Jürgen
Benutzeravatar
DonVito
Beiträge: 230
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 12:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66-er Coupé C Code "Little John"

Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)

Beitrag von DonVito »

AchimSabi hat geschrieben:
DonVito hat geschrieben:
66CON hat geschrieben:Mal ohne Dichtung probiert? Hast du Gusskrümmer?
Ja, habe Gusskrümmer. Nein, noch nicht ohne Dichtung probiert.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Hi Björn,

ich habe nach der Überholung meine Gusskrümmer wie hier von Michael 68GT500 beschrieben wieder montiert:
https://mustang-inside.de/viewtopic.php ... er#p257069

Ich hatte davor auch ein Tickern (aber ob das jetzt vom Krümmer oder der Verbindung Krümmer--> Hosenrohr kam, kann ich dir nicht sagen) und ejetzt nicht mehr.
Bisher ist alles dicht und tickert nix.

LG Achim
Hallo zusammen, kleines Update:

Ich habe nun neue Gusskrümmer mit der von Michael beschriebenen Methode und einem Hauch HT Silikon montiert. Das Hosenrohr ist neu, ebenso die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer. Das Ergebnis: Es tickert genau wie vorher :?
Hab dann den Ventildeckel demontiert, Ventilspiel neu eingestellt: Kein Unterschied.
Kompressionstest zeigt auf allen Töpfen zwischen 7,5 und 8 Bar, auch hier kein gravierender Unterschied zu erkennen.

Mir gehen zugegebenermaßen langsam die Ideen aus...Der Motor läuft echt super, springt gut an, hängt spritzig am Gas, macht echt Spaß, nur das Tickern nervt...

Es kommt definitiv vom Bereich Beifahrerseite, legt man sich unter das Fahrzeug ist es sogar noch etwas besser zu hören, siehe Video:

https://youtu.be/BODLzHRv3yA

Der Rauch kommt übrigens von ein paar Tröpfchen Öl, die mir bei offenem Ventildeckel rausgespritzt sind ;)

Jemand noch ne Idee?

Gruß Björn
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)

Beitrag von Schraubaer »

Besseres Mikro, nix zu hören.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4957
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Das Tickern ist wieder da ... (289-er)

Beitrag von HomerJay »

Klingt für mich wie Ventilklappern, auch wenn du sagst du hast sie eingestellt.
Cheers Homer
Antworten

Zurück zu „Technik“