Borgeson Lenkung eingebaut. Zwei Probleme...

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Borgeson Lenkung eingebaut. Zwei Probleme...

Beitrag von 67GTA »

Also bei mir zischt es auch, besonders um die Mittelstellung.
Aber ich habe festgestellt, daß das Zischen nun nach etwa 1500km deutlich nachgelassen hat.
Eigentlich nur noch im Satnd hörbar, danach geht es in dem Lärm unter, den die Pferde veranstalten :lol:
Gruß
Axel
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Borgeson Lenkung eingebaut. Zwei Probleme...

Beitrag von Alternator »

Zu diesem Zischen steht im Bendix Service-Manual folgendes: siehe Bild

Du hast zwar meines Wissens eine Saginaw verbaut?...aber funktional gesehen sind die Innereien ja sehr ähnlich.
Dateianhänge
Pumpezischen.png
Pumpezischen.png (219.01 KiB) 1989 mal betrachtet
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
Woelfchen64
Beiträge: 391
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 10:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)

Re: Borgeson Lenkung eingebaut. Zwei Probleme...

Beitrag von Woelfchen64 »

Hi,
muss den Fred nochmal vorholen. Habe mir noch einen 67er gegönnt, der eventuell auch eine Bergeson hat. Das Phänomen mit dem Rauschen (als wenn das Gebläse in den Innenraum durch die Linke Lüftung bläst) auch bei mir. Allerdings, wenn er war ist. Die Lenkung funktioniert gut. Allerdings habe ich noch keinen Ölwechsel gemacht, um sicher zu sein, dass ATF-F drin ist. Das Geräusch ist schon nervig.
Habt ihr Ideen, oder muss ich damit leben? ( Fenster auf und den Motor genießen)
Bilder kann ich erst am WE machen, wenn ich in meiner Werkstatt bin.

Gruß
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Borgeson Lenkung eingebaut. Zwei Probleme...

Beitrag von Schraubaer »

In 'ne Borgeson muss nicht zwingend ATF-F rein!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Woelfchen64
Beiträge: 391
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 10:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)

Re: Borgeson Lenkung eingebaut. Zwei Probleme...

Beitrag von Woelfchen64 »

Ok, Danke Heiner.
Also doch Foto, bevor wir weiter Glaskugel betreiben. Mache ich.
Gruß
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Borgeson Lenkung eingebaut. Zwei Probleme...

Beitrag von 66CON »

Hat er eine starre Verbindung oder Hardyscheibe verbaut?
Ich hab heute wieder von fest auf Gummi umgebaut und die Strömungsgeräusche sind weg.
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
Woelfchen64
Beiträge: 391
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 10:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)

Re: Borgeson Lenkung eingebaut. Zwei Probleme...

Beitrag von Woelfchen64 »

So, auch ohne Foto. Ist ne Borgeson.
Im Motorraum null Geräusche. Das Zischen überträgt sich über die Lenksäule und man hört es zwischen Lenkrad und Lenksäulenrohr. Naja.
Ja, hat ne feste Verbindung und keine Hardyscheibe. Never touch a running System. Dann ist das halt so. Manchmal beruhigt es ja auch zu wissen, wo das Problem liegt.
Die Lenkung funktioniert einwandfrei.
Danke und Grüße
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Borgeson Lenkung eingebaut. Zwei Probleme...

Beitrag von 66CON »

Ja da brauchst du dir keine Gedanken machen. So hörte sich das bei mir an https://youtu.be/3WU13qsfiuY
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
Woelfchen64
Beiträge: 391
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 10:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)

Re: Borgeson Lenkung eingebaut. Zwei Probleme...

Beitrag von Woelfchen64 »

Danke Felix
Exakt das ist das Geräusch
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Benutzeravatar
Michaela_Ddorf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,

Re: Borgeson Lenkung eingebaut. Zwei Probleme...

Beitrag von Michaela_Ddorf »

Hallo Murat,

in meinem Falcon habe ich auch eine Borgeson nachgerüstet. Da der Falcon im Vorderwagen kürzer
gebaut ist war nur standardmäßig eine starre Verbindung vorgesehen.
Das hatte die Folge das ich ein starkes Zischen aus dem Lenkrohr hatte.
Eine Druck und Durchflussverringerung in der Pumpe hatte nur wenig Erfolg.
Nach Rücksprache mit Borgeson, teilte man mir mit,dass es das normale Strömungsgeräusch im Steuerkopf ist,
was durch starre Verbindung übertragen wird.
Da mich das Zischen extrem störte, habe doch eine Hardyscheibe nachgerüstet,was aber beim Falcon nur
mit Veränderungen im Fußraum geht. Beim Mustang nicht nötig, soweit ich weis ,
Das Zischen ist jetzt komplett weg.
Man muß nur sicherstellen das die Feder unter dem Lenkrad nicht die Lenkwelle nach oben zieht und so das Gummi
in der Hardyscheibe belastet. Eine Nut und ein Wellensicherungsring regeln das.
Ich hoffe es hilft!

Grüße

Michaela
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
Antworten

Zurück zu „Technik“