Tachowelle

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4960
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Tachowelle

Beitrag von HomerJay »

Da meine Tachowelle ( 67 mit C4 Getriebe ) nun endgültig den Dienst quittiert hat ( lief eine Zeit lang gesäubert und mit Graphit bearbeitet wieder gut) suche ich Ersatz. Von den Scott Drake Dingern hab ich bislang nichts Gutes gelesen.Was ist von der Welle von D.Carpenter zu halten, bzw hat jemand einen anderen Tip?

Denke das zum Ausbau der Instrumententräger drin bleiben kann, oder? Zumindest war es möglich im eingebauten Zustand die Welle zu lösen und die Seele rauszuziehen.
Cheers Homer
Mr.Mustang
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: Tachowelle

Beitrag von Mr.Mustang »

Hi,

werde demnächst auch meine Tachowelle tauschen, da die Nadel stark zappelt.
Ich werde wohl die Welle von Carpenter nehmen:
http://www.aamshop.de/67-68-Tachowelle-3-Gang-MT-AT

Falls ich eher mit dem Austausch durch bin als du, werde ich berichten ;)

Grüße
Sebi
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4960
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Tachowelle

Beitrag von HomerJay »

Hi,
ja die probiere ich dann wohl auch aus. Werde dann auch mal berichten.
Cheers Homer
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Tachowelle

Beitrag von coco »

blöde frage: was heißt denn bei der Welle 3 Gang MT / AT und was wäre eine 4 Gang Welle? Ich hänge mich gerne dran, muss diese auch wechseln.
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
AchimSabi
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: Tachowelle

Beitrag von AchimSabi »

Hi Frank,

Manual Transmission und Automatic Transmission.

Lg Achim
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Tachowelle

Beitrag von Schraubaer »

Die unterscheiden sich lediglich in der Länge. Automatik Anschluss Fahrerseite, Manuell 4-Gang Beifahrerseite.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Tachowelle

Beitrag von coco »

danke
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4960
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Tachowelle

Beitrag von HomerJay »

kommen die Dinger eigentlich fertig mit Graphit "Geschmiert"?
Cheers Homer
390GT
Beiträge: 366
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 13:23
Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe

Re: Tachowelle

Beitrag von 390GT »

HomerJay hat geschrieben:kommen die Dinger eigentlich fertig mit Graphit "Geschmiert"?

Hallo,

Schmiert eure Tachowellen mal so, wie es im Mustang Monthly beschrieben ist.

When you install a new speedometer cable or service an old one,
generously lubricate the cable with a mixture of transmission fluid and lightweight lithium grease.
Mix up a modest wad of lithium grease and transmission fluid in the palm of your hand and run the cable through it.
You can also use speedometer cable lubricant for this purpose.
Run the cable back and forth until saturated with lube. Then, slip it into the cable sheath.
It will serve you well for thousands of miles and many years.

Habe meine neue so geschmiert, läuft seidenweich und kein Nadelzittern.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4960
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Tachowelle

Beitrag von HomerJay »

Also:
Die Carpenter kommt derart gut geschmiert, dass man da nix mehr machen muss. Eingebaut ( Lieferunfang inkl Dichtring und Firewall Dicjtung ) und alles top.
Kann man empfehlen
Cheers Homer
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“