ich bin erst seit kurzem im Besitz meines Mustangs und habe ein Problem mit dem Motoröl. Der Stand war etwas zu niedrig, also habe ich passendes Öl nachgefüllt.
Das Problem ist folgendes: Vor dem Nachfüllen habe ich am Messstab ein klares Messergebnis mittels des dunklen Alt-Öls bekommen. Nach dem Auffüllen (ca. 1-1,5l) habe ich am Messstab einen extrem hohen Stand angezeigt bekommen und es war ausschließlich klares - also frisches Öl am Messstab. Also bin ich ca. 15 Minuten gefahren, um das Öl auf Temperatur zu bringen und mit dem Altöl zu vermischen. Leider habe ich am Messstab nach wie vor einen viel zu hohen Füllstand und reine klare Flüssigkeit gehabt. Als ich dann ca. 0,5l Öl abgelassen habe, war dieses nur ein sehr dunkles Alt-Öl und im Anschluss war die Messung immer noch viel zu hoch. Also mischt sich 1. anscheinend das Öl nicht durch und 2. ist der Füllstand deutlich höher als möglich -> habe ja max. 1,5l eingefüllt und mind. 0,5l wieder abgelassen.
Woran kann das liegen? Ist vllt. eine Verstopfung drin oder arbeitet ein Filter nicht wie er soll?
Besten Dank schon mal

Grüße