Motoröl mischt nicht durch

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Orreng
Fuhrpark: 1966 Ford Mustang Hardtop Coupé

Motoröl mischt nicht durch

Beitrag von Orreng »

Hallo,
ich bin erst seit kurzem im Besitz meines Mustangs und habe ein Problem mit dem Motoröl. Der Stand war etwas zu niedrig, also habe ich passendes Öl nachgefüllt.
Das Problem ist folgendes: Vor dem Nachfüllen habe ich am Messstab ein klares Messergebnis mittels des dunklen Alt-Öls bekommen. Nach dem Auffüllen (ca. 1-1,5l) habe ich am Messstab einen extrem hohen Stand angezeigt bekommen und es war ausschließlich klares - also frisches Öl am Messstab. Also bin ich ca. 15 Minuten gefahren, um das Öl auf Temperatur zu bringen und mit dem Altöl zu vermischen. Leider habe ich am Messstab nach wie vor einen viel zu hohen Füllstand und reine klare Flüssigkeit gehabt. Als ich dann ca. 0,5l Öl abgelassen habe, war dieses nur ein sehr dunkles Alt-Öl und im Anschluss war die Messung immer noch viel zu hoch. Also mischt sich 1. anscheinend das Öl nicht durch und 2. ist der Füllstand deutlich höher als möglich -> habe ja max. 1,5l eingefüllt und mind. 0,5l wieder abgelassen.
Woran kann das liegen? Ist vllt. eine Verstopfung drin oder arbeitet ein Filter nicht wie er soll?

Besten Dank schon mal :)
Grüße
Grüße,
Julian
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Motoröl mischt nicht durch

Beitrag von Schraubaer »

Tja, Grüsse!
Fangen wir mal bei Adam und Eva an.
Welcher Mustang, Alteisen, oder was neues?
Automatik, oder Handschalter ( nicht, dass Du den falschen Peilstab benutzt!?)?
Peilstab vor der eigentlichen Kontrolle mal abgewischt?
Wo hast Du WELCHES Öl reingekippt?
Falls Dir die Fragen blöd vorkommen, ohne eine kleine Vorstellung, mit Angabe des Wagens und vielleicht der eigenen Erfahrung/Kenntnisse, wo soll man da anfangen?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Orreng

Beitrag von Orreng »

Entschuldige, wenn es zu wenig Infos waren. Dachte, dass dies ein Problem ist, welches bei jedem Fahrzeug auftauchen kann, da es eben rein um das Öl geht. Dann hier ein paar Infos - hoffe das hilft mehr ;)
Es ist ein 66er V6 Automatik, Ölstab wurde natürlich vor jeder Messung abgewischt und das Öl wurde wie im Foto markiert eingefüllt und gemessen (Symbolfoto mit gleichem Modell).
Bild

Das Öl selbst ist ein 20W50 Oldtimer Motoröl für die Jahrgänge 1950-1970.

Beste Grüße
Grüße,
Julian
Wegamaster
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Beitrag von Wegamaster »

Müsste der Motorölpeilstab beim 6banger nicht auf der Fahrerseite kurz hinter dem Verteiler sitzen??

Wenn ja, dann hättest du am Getriebepeilstab gemessen...
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Orreng

Beitrag von Orreng »

Hm, das wäre natürlich richtig dämlich ^^
Aber wieso hat sich dann der Flüssigkeitsstand und die Farbe nach dem Auffüllen stark verändert?
Grüße,
Julian
krone07
Fuhrpark: 68er Coupe (289er)

Beitrag von krone07 »

also wenn du da gemessen hast dann hast du das getriebeöl gemessen...
(welches man nur bei laufenden Motor misst, wenn man vorher mal alle gänge im stand durchgeschalten hat)

der ölmessstab bei dem REIHEN 6 Zylinder ist hier.. (kanns bei dir nicht erkennen am bild, deshalb ein vergleichsfoto)
Dateianhänge
1965_00061_07.jpg
1965_00061_07.jpg (136.96 KiB) 813 mal betrachtet
Grüsse Gerhard :mrgreen:
Orreng

Beitrag von Orreng »

Ah ok, dann muss ich das mal als dämlichen Anfängerfehler so hinnehmen, wenn dies der Fall ist. xD
Danke für die Hilfe! Ich überprüfe das beim nächsten Mal direkt.
Woher kommt dann der Farb- und Füllmengenwechsel beim Getriebeöl?
Grüße,
Julian
Elhocko
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Hallo Orreng,

gut gemeinter Tipp:
Stell dich im Unterforum "Vorstellung" vor, und schreib deinen Vornamen in deine Signatur. Dann helfen dir auch mehr. Alte Schule und so .. ;)

Des weiteren hast du keinen V6, sonder einen R6. Falls du den auf dem Foto und damals verfügbaren Sechszylinder hast.
Ich würde dir dringend raten entsprechende Lektüre anzuschaffen! Das erspart dir viel Kummer.
Mfg
Benni
Orreng

Beitrag von Orreng »

Hallo Benni,

danke für den Tipp - die Vorstellung folgt noch ;)
Das Foto war nur ein Symbolfoto welches ich schnell im Netz gefunden habe. Lektüre habe ich mir auch schon angeschafft und zusätzlich kann ich noch viel von meinem Dad lernen, welcher in den 70er KFZ-Elektriker war. So ist mir bewusst, dass noch viel auf mich zu kommt.
Grüße,
Julian
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Manchmal finde ich mich selbst unheimlich! :mrgreen:
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“