Sandwichplatte für Ölkühler
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200
Re: Sandwichplatte für Ölkühler
Ach ja, weiss zufällig jemand ob die Setrap SlimLine auch für Motoröl okay sind? Setrap spricht von Diff, Getriebe und Co. Ich vermute wegen der Größe oder?
Danke und VG
matze
Danke und VG
matze
Beste Grüße - Matze
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Klar, M22 und 25bar Berstdruck sollten reichen.
Aber, unnötig teuer!
Aber, unnötig teuer!
- Fixelpehler
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 64
Moin...Mazer hat geschrieben:Danke fürs Angebot! Aber relocation des Filters ist mir zu Aufwändig.
@Björn: Wenn ich beim Mocal das Thermostat in die Zuleitung integriere, dann habe ich auch nur die Temperatur wenn das Thermostat geöffnet hat, korrekt?
Hmm, nice 2 know wäre permanent die Temperatur zu haben damit ich weiss wann ich Stoff geben kann.
Dann würde kein Weg an BAT/Hinrich etc .vorbei führen wa. Kombiniert mit dem genannten kurzen Filter vom Christian sollte das in jedem Fall hinhauen...
VG
Matze
Nein... der ölkühler wird immer mit Öl durchspült über eine kleinen Bypass im im Flansch..
Heisst die Sensor wird zeigt schon vorher die Öltemperatur an...
Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
björn,Fixelpehler hat geschrieben:Nein... der ölkühler wird immer mit Öl durchspült über eine kleinen Bypass im Flansch..
Heisst der Sensor zeigt schon vorher die Öltemperatur an...
sag mal bist du dir da sicher?
ich möchte meine alubox jetzt nicht direkt in seine einzelteile zerlegen
um das zu verifizieren. verwirrt mich ehrlich gesagt doch ein wenig.
was ist der sinn dafür?
danke&gruß,
christian
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Nö, erzähl nicht sowas! Da läuft kalt nix durch! Höchstens einige Tropfen. Welche Sinn sollte der Thermostat sonst erfüllen?Fixelpehler hat geschrieben:Moin...Mazer hat geschrieben:Danke fürs Angebot! Aber relocation des Filters ist mir zu Aufwändig.
@Björn: Wenn ich beim Mocal das Thermostat in die Zuleitung integriere, dann habe ich auch nur die Temperatur wenn das Thermostat geöffnet hat, korrekt?
Hmm, nice 2 know wäre permanent die Temperatur zu haben damit ich weiss wann ich Stoff geben kann.
Dann würde kein Weg an BAT/Hinrich etc .vorbei führen wa. Kombiniert mit dem genannten kurzen Filter vom Christian sollte das in jedem Fall hinhauen...
VG
Matze
Nein... der ölkühler wird immer mit Öl durchspült über eine kleinen Bypass im im Flansch..
Heisst die Sensor wird zeigt schon vorher die Öltemperatur an...
Gruß Björn
Ich habe das sogar ohne angeschlossene Kühlerleitungen getestet, um die Dichtigkeit meines selbstgestrickten Sensoranschlusses zu testen, bevor ich alles endfest andrehe!
- Fixelpehler
Jungs...jetzt aber;-)
Der Flansch lässt immer etwas Öl durch den ölkühler...IMMER...der Thermostat fängt bei steigender Öltemperatur an den Querschnitt langsam weiter zu öffnen bis schließlich bei 78 oder 90 grad Öltemperatur (Mocal Flansch/je nach verbauter thermopille) der Querschnitt voll offen ist...
@heiner der Thermostat Reguliert die Öltemperatur je nach Größe kühler zurück Richtung 78/90 grad.
Während der warmfahrphase genau andersrum, dass das Öl schneller warm wird.. wenn Thermostat zu..
Wenn dem nicht so wäre... was passiert dann ? Druckschwankungen wenn der Thermostat schlagartig aufmachen würde...mal davon abgesehen was bei der erstbefüllung passieren würde...
Den Bypass kann man auch erkennen im Flansch. Zudem wer einen verbaut hat mal Ölleitungen fühlen... werden ziemlich schnell warm...
Gruß Björn
Der Flansch lässt immer etwas Öl durch den ölkühler...IMMER...der Thermostat fängt bei steigender Öltemperatur an den Querschnitt langsam weiter zu öffnen bis schließlich bei 78 oder 90 grad Öltemperatur (Mocal Flansch/je nach verbauter thermopille) der Querschnitt voll offen ist...
@heiner der Thermostat Reguliert die Öltemperatur je nach Größe kühler zurück Richtung 78/90 grad.
Während der warmfahrphase genau andersrum, dass das Öl schneller warm wird.. wenn Thermostat zu..
Wenn dem nicht so wäre... was passiert dann ? Druckschwankungen wenn der Thermostat schlagartig aufmachen würde...mal davon abgesehen was bei der erstbefüllung passieren würde...
Den Bypass kann man auch erkennen im Flansch. Zudem wer einen verbaut hat mal Ölleitungen fühlen... werden ziemlich schnell warm...
Gruß Björn
- Fixelpehler
@heiner wenn du den Motor hast laufen lassen ohne Schläuche, kann ich das fast nicht glauben;-) da kommt Öl beim Mocal Anschluss...ganz sicher..
Beim recimexx Flansch, der auch ab und zu verwendet wird, wäre das noch komischer.
Denn dieser hat ein Thermschalter mit so einer Feder.. der öffnet je nach Öldruck... deswegen dauert es bei diesem auch SEHR lange bis das Öl Betriebstemperatur hat...
Beim recimexx Flansch, der auch ab und zu verwendet wird, wäre das noch komischer.
Denn dieser hat ein Thermschalter mit so einer Feder.. der öffnet je nach Öldruck... deswegen dauert es bei diesem auch SEHR lange bis das Öl Betriebstemperatur hat...
- Schraubaer
.... ganz sicher .... NICHT! Kaltes Öl durchströmte nur den Filter! Nur wenige Tropfen Öl passierten den Thermostaten in meinem Adapter!
Was würde auch ein Thermostatventil nützen, dass das Öl bereits kalt durch den Kühler leitet?
Das Öl wird durch das heisse und damit geöffnete Thermostatventil nur zusätzlich durch den Kühler geführt. Alles andere wäre auch sinnfrei!
Was würde auch ein Thermostatventil nützen, dass das Öl bereits kalt durch den Kühler leitet?
Das Öl wird durch das heisse und damit geöffnete Thermostatventil nur zusätzlich durch den Kühler geführt. Alles andere wäre auch sinnfrei!
- Fixelpehler
Schraubaer hat geschrieben:.... ganz sicher .... NICHT! Kaltes Öl durchströmte nur den Filter! Nur wenige Tropfen Öl passierten den Thermostaten in meinem Adapter!
Das nützt dem Grund, dass heißes Öl nicht schlagartig durch den Flansch/Thermostat in einen 20 Reihen ölkühler läuft und dir zusätzlich noch den Ölstand um nen Liter eineinhalb reduziert (-; gepaart mit einem druckstoss im gesamten ölkreislauf...
Kann man auch erfühlen wenn der Motor etwas im Stand läuft...
Das Thema wird hier auch seitenlang ohne den Ersteller geholfen zu haben

Gruß Björn
- Schraubaer
Erstens öffnet der Thermostat nicht schlagartig und zweitens entsteht beim Öffnen kein Öldefizit im Sumpf, da der Kühlkreis einmal luftfrei durchströmt auch kalt stets befüllt bleibt!
Total absurd, Deine Beschreibung!
Total absurd, Deine Beschreibung!