FE 390 Block mit Edelbrock RPM Köpfen

Akut ein Problem?

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TomTiDom
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FE 390 Block mit Edelbrock RPM Köpfen

Beitrag von TomTiDom »

Moin,

Ich habe da mal eine Frage. Hat hier jemand einen FE 390 Cui Block mit Edelbrock RPM ALU Köpfen?

Ich habe das Problem das die Header (2,5") am Federdom anliegen damit kann ich auf keinen Fall fahren.

Ich denke auch nicht das 2" Header das Problem lösen werden.

Darüberhinaus ist der Aufbau mit Edelbrock Spinne und Vergaser mit Luftfilter zu hoch, so das die Motorhaube nicht mehr schließt.
Das könnte ich aber mit einer anderen Haube (z.b. Elenor Style) lösen.

Viele Grüße
Tom


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BadBorze
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Re: FE 390 Block mit Edelbrock RPM Köpfen

Beitrag von BadBorze »

hoi tom,

über welchen gaser+spacer, lufi& headers sprichst du?
spinne is ne performer?

gruß,

christian
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TomTiDom
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FE 390 Block mit Edelbrock RPM Köpfen

Beitrag von TomTiDom »

Hi Christian,

Vergaser: Holley Street Avenger 770cfm
Spinne: Edelbrock Performer RPM FE
Köpfe: Performer RPM Aluminium
Luftfilter: Standard Rund FE 390

Viele Grüße
Tom


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TomTiDom
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Re: FE 390 Block mit Edelbrock RPM Köpfen

Beitrag von TomTiDom »

Hi Christian,

Vergaser: Holley Street Avenger 770cfm
Spinne: Edelbrock Performer RPM FE
Köpfe: Performer RPM Aluminium
Luftfilter: Standard Rund FE 390
Header: Hooker Header 2,5"

Viele Grüße
Tom


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BadBorze
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Re: FE 390 Block mit Edelbrock RPM Köpfen

Beitrag von BadBorze »

gaser spacer fehlt noch!

toktoktok,

christian
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TomTiDom
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Re: FE 390 Block mit Edelbrock RPM Köpfen

Beitrag von TomTiDom »

Den muss ich noch checken [emoji6]


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Re: FE 390 Block mit Edelbrock RPM Köpfen

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Tom,
ist er endlich angekommen!
Google mal nach Holley Aircleaner Dropped Base Style ;)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
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BadBorze
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Re: FE 390 Block mit Edelbrock RPM Köpfen

Beitrag von BadBorze »

zu den headers. falls das einseitig an den federdom anstoßen sollte,
das war bei mir der fall. ich habe die motorhalterung beidseitig gelöst und
konnte den block so justieren das nun etwas luft zwischen header und domwand ist.
ansonsten, falls die nicht beschichtet sind, könnte man die grundsätzlich mit
entsprechender schlagkraft etwas in form bringen.
zum luftfilter, es gibt etwas flachere ovale. jedoch können die dann mit
dem verteiler in konflikt kommen. von edelbrock gibts auch die dünnen
holzspacer für den vergaser, damit lässt sich auch noch etwas höhe veringern.

gruß,

christian
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Re: FE 390 Block mit Edelbrock RPM Köpfen

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Tom,

FE Motoren im Mustang Motorraum sind schon eine enge Passung, vor allem mit Headers.

Frage : Was für Headers sind da - bitte ganz genau - montiert?

Gut passende Headers liefert Hooker mit seiner Super Competition Serie und auch FPA mit deren TriY Design.

Grundsätzlich gilt, vor allem bei FE motorisierten Mustangs, dass vor der Montage geprüft werden muss, ob der Motorraum über die Jahre "zusammengefallen" ist.

Das lässt sich mit einer Monte Carlo Bar ganz einfach prüfen. Sie muss locker reinpassen. Erst dann lassen sich die Headers montieren und auch dann ist rechts und links der Shock Towers stellenweise weniger als 1cm "Luft". :shock:

Komme bitte nicht auf die Idee, normale GT390er Gusskrümmer zu verbauen, sie lassen sich zwar ranschrauben, passen aber nicht zu den Auslasskanälen der Edelbrock Köpfe. Auspufflecks sind vorprogrammiert.

Die anderen genannten Teile sind schon zig-fach montiert worden. Mit dem richtigem Luftfilter - z.B. der vom 289 HiPo sollte die Motorhaube zugehen.

Ziemlich genau die Kombi passt beim 69er mit dem Shaker Scoop ohne große Probleme.

Einen Spacer zw. Vergaser und Spinne - nein , das dürfte nicht mehr passen.

Ach ja, willkommen in der FE Welt !

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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TomTiDom
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Re: FE 390 Block mit Edelbrock RPM Köpfen

Beitrag von TomTiDom »

Hallo Michael,

erstmal Danke für Deine Tips!

Montiert sind die Hooker Header die ich bei Velocity gekauft habe
https://www.velocity-group.de/FinSearch ... h=38002379

Zum "zusammengefallenen Motorraum: Die Haube schließt auf beiden Seiten am Kotflügel mit vernünftigen Spaltmaßen, das sollte doch bei einen Motorraum der sich unten verzogen hat auch oben Auswirkungen haben? Ich werde aber die Monte Carlo Bar mal montieren und sehen ob es Problem bei der Passung gibt.

Zu den originalen Guskrümmern: Es ist ein 431cui Stroker Kit von Scat verbaut, damit würden die originalen Krümmer wahrscheinlich (auch wenn sie auf die Alu Köpfe passen) verglühen... :lol:

Melde mich mal wenn ich das mit der Monte Carlo Bar gecheckt habe, bin leider beruflich häufig unterwegs.

Viele Grüße
Tom
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