E303 - Erfahrungsbericht

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: E303 - Erfahrungsbericht

Beitrag von 68GT500 »

Hi Bernhard,

danke für die Tabelle, war mir nicht bewusst, dass es dort einen Unterschied gab.

Ich bin immer von der symmetrischen 266/266 ausgegangen.

Muss doch mal nachschauen ob jetzt die 276/266 drin ist und was die alte war ..

@Harald

ja, keine Erklärung, außer das was Bernhard schreibt muss messen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
67GTA
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Hi Michael,

Ja, der grüne ist weg.
Könnte sein, daß ich es irgendwann bereue, aber.....time for a change.
Werden sehen was kommt.

Viele Grüsse,
Axel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Axel
extra_stout
Clubmitglied: Nein

Beitrag von extra_stout »

Ja, da bin ich mal gespannt was beim Messen rauskommt...
Die veränderten Steuerzeiten würden eine bessere Füllung bei höheren Drehzahlen erklären. Wie viel mechanische Verstellung hast du den noch?
Wenn du sehr wenig Verstellung hast, würde das natürlich erklären, dass der Motor untenrum genauso gut wie mit der anderen Nocke ist, da er jetzt ein Quäntchen mehr Frühzündung hat bzw auch mehr Frühzündung verträgt als vorher.

Gruß,B.
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Bernhard,

das ganze Zündungs Feintuning mit der E303 war zwar extrem zeitaufwändig, hat aber relativ wenig gebracht, so dass ich am Ende fast wieder bei der - seit Jahren bewährten - Einstellung gelandet bin.

Die mechanische Verstellung macht, nach wie vor ca. 20 Grad. Sie setzt bei ca. 1300 RPM ein. Etwas später als früher. Initial fahre ich jetzt 12 Grad, bei der E303 15-17.

Die Unterdruckverstellung macht ca. 15 Grad, die sehr "schnell kommen", sobald die Primärdrosselklappen etwas über Leerlauf stehen.

Bei Cruise RPM von ca 2200-2500 liegen ca. 45-48 Grad an.

Früher hat die mechanische Verstellung schon knapp über LL (1000RPM) begonnen und die Unterdruckverstellung ist dafür etwas langsamer dazugekommen.

Alle diese Dinge sollen die Fahrbarkeit im untersten Drehzahlbereich und bei Teillast verbessern. Bei der E303 hat es kaum was gebracht, die Seriennocke fühlt sich damit super an.

Richtig seltsam finde ich, dass Ford sich für 10 Grad mehr Intake duration entschieden hat, normal ist es eher, dass man bei relativ schlechten Auslasskanälen dem Exhaust mehr Duration verpasst...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“