
Blueprint 306 oder 347
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Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
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- badboy289
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- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
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Re: Blueprint 306 oder 347
Letzt endlich ist es doch die selbe Diskussion wie beim 331 347... wenn es für den Boss Block keine Kunden geben würdey würde Ford das Ding nicht anbieten und Dart... viel häufiger sein. Aber so scheint es eben nicht zu sein. Verkauft werden eben 347 408 umd Boss Blöcke
also werden die Dinger schon laufen sonst wäre google wohl auch voll mit Schrott Blöcken Warnungen...

Gruß Tobi
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- badboy289
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Re: Blueprint 306 oder 347
Ach ja ,wer Angst hat beim Boss Block nimmt einfach eine 3 Zoll KW 320cui oder 3.25 KW 347cui durch die 4.125 Bohrung... und schon ist man Sicher mit den Kolben und dreht einfach 2000rpm mehr 
Der Boss Block mit 3zoll Kurbelwelle 4.125 Bohrung, AFR Köpfe und easy 6500rpm ballern wohl locker 400PS raus was wohl im early Mustang wie hier ja gefragt ist völlig ausreichend ist für 300km/h und 5s auf 100 nach meiner Erfahrung

Der Boss Block mit 3zoll Kurbelwelle 4.125 Bohrung, AFR Köpfe und easy 6500rpm ballern wohl locker 400PS raus was wohl im early Mustang wie hier ja gefragt ist völlig ausreichend ist für 300km/h und 5s auf 100 nach meiner Erfahrung

Gruß Tobi
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- Braunschweiger
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Re: Blueprint 306 oder 347
Ich schätze, der Bossblock ist ja mal für einen ursprünglichen Zweck entwickelt worden....RACING...
Drehzahl, Drehzahl und nochmal Drehzahl, kurze Kolben, längere Pleuel, das was Toby schon angemerkt hat, halt weiterentwickelt, ausgehend vom K-Code.
Ich kenne das von den Motorradrennmaschinen Motorenbau, da wurden die Zylinder unten gegenüberliegend ausgeklingt, so das ein weiterer Druckausgleich in den Zylindern stattfindet, das hat auf den Prüfstand nachweisbar Leistung gebracht.
Bei Ford sind sie einen Schritt weitergegangen und haben dort den Zylinder ganz gekürzt.
Ist für einen Stroker sicher nicht optimal, aber das war wohl nicht das Ziel bei der Entwicklung.
Aber das ist meine Einschätzung, ich kann ja falsch liegen.
Ich bin ja ein Drehzahlsüchtiger und das wäre mein Block dafür.
Gruß Harald
Drehzahl, Drehzahl und nochmal Drehzahl, kurze Kolben, längere Pleuel, das was Toby schon angemerkt hat, halt weiterentwickelt, ausgehend vom K-Code.
Ich kenne das von den Motorradrennmaschinen Motorenbau, da wurden die Zylinder unten gegenüberliegend ausgeklingt, so das ein weiterer Druckausgleich in den Zylindern stattfindet, das hat auf den Prüfstand nachweisbar Leistung gebracht.
Bei Ford sind sie einen Schritt weitergegangen und haben dort den Zylinder ganz gekürzt.
Ist für einen Stroker sicher nicht optimal, aber das war wohl nicht das Ziel bei der Entwicklung.
Aber das ist meine Einschätzung, ich kann ja falsch liegen.
Ich bin ja ein Drehzahlsüchtiger und das wäre mein Block dafür.
Gruß Harald
Re: Blueprint 306 oder 347
egal ob jetzt der ford oder dart block. beide sind von der architektur auf jeden fall eine weiterentwicklung.
da sehe ich auch so. die haben beide siamesische bore zylinder. die gusstechnick ist von der legierung bei beiden
um ettliches stärker als die "alten" v8 302er. beide verfügen über bessere kühlpassagen und ölkanäle. der dart hat sogar
hauptlager aus stahl. ich hatte mich wegen der kürzeren zylinder ehrlichgesagt, als hauptgrund, erst mal gegen den boss
entschieden und habe auf den dart gesetzt. vielleicht wage ich doch mal den sprung und hol mir doch noch so einen.
das wäre natürlich gewaltig vom erfahrungsschatz beide blöcke im direkten vergleich vorliegen zu haben.
ups, ich glaube ich habe mich gerade von der good vibration hier ziemlich anstecken lassen.
da kriege ich gerade total unruhige füsse.
gruß,
christian
da sehe ich auch so. die haben beide siamesische bore zylinder. die gusstechnick ist von der legierung bei beiden
um ettliches stärker als die "alten" v8 302er. beide verfügen über bessere kühlpassagen und ölkanäle. der dart hat sogar
hauptlager aus stahl. ich hatte mich wegen der kürzeren zylinder ehrlichgesagt, als hauptgrund, erst mal gegen den boss
entschieden und habe auf den dart gesetzt. vielleicht wage ich doch mal den sprung und hol mir doch noch so einen.
das wäre natürlich gewaltig vom erfahrungsschatz beide blöcke im direkten vergleich vorliegen zu haben.
ups, ich glaube ich habe mich gerade von der good vibration hier ziemlich anstecken lassen.

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Re: Blueprint 306 oder 347
Hi Chris,
nochmal:
Der Ford Boss302 Block ist für eine ganz andere Clientel ausgelegt.
Für die Straße und Low Budget Anwendungen reicht ein normaler Block (289, 302, 5.0) , der max. .030" gebohrt ist völlig und komplett aus.
Für die Hälfte des Boss302 Blocks (muss ja noch gebohrt, gehont und geprüft werden) bekommst Du z.B. bei DSS einen komplett CNC nachgearbeiteten 5.0 HO block, .030" oversize, mit notches für Stroker, usw. usw.
https://shop.dssracing.com/product_p/lvl%2020%20302.htm
mfg
Michael
nochmal:
Der Ford Boss302 Block ist für eine ganz andere Clientel ausgelegt.


Für die Straße und Low Budget Anwendungen reicht ein normaler Block (289, 302, 5.0) , der max. .030" gebohrt ist völlig und komplett aus.

Für die Hälfte des Boss302 Blocks (muss ja noch gebohrt, gehont und geprüft werden) bekommst Du z.B. bei DSS einen komplett CNC nachgearbeiteten 5.0 HO block, .030" oversize, mit notches für Stroker, usw. usw.
https://shop.dssracing.com/product_p/lvl%2020%20302.htm
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Blueprint 306 oder 347
Hallo Zusammen,
nur nochmal kurz zu Blueprint:
Habe jetzt Hands-on Erfahrung mit 2 Blueprint Motoren gesammelt: einmal 347 Shortblock und einmal 408 Longblock:
Beide Motoren funktionieren bisher ohne Probleme und bringen schön Leistung. Mehr wird natürlich erst der Langzeittest zeigen, aber der 408 hat jetzt denke schon ca. 3000km runter.
Positive Dinge:
1. Gute Dokumentation mitgeliefert, alle verbaute Komponenten sind aufgelistet
2. auf dem Papier klingt die Garantie gut: 30 Monate/50000 Meilen
3. Verarbeitung: ARP Schrauben, Stopfen in den Ölkanälen wurden gegen Gewindestopfen ersetzt, Bearbeitung der Zylinder sieht ordentlich aus, Motor innen sehr sauber, Lagerspiel von Pleuel und Hauptlager alle schön innerhalb der Sollwerte.
4. Preis: für den Preis wird es schwierig selber einen vergleichbaren Motor aufzubauen
Denke als Budget Einstieg für mehr Leistung einen Blick wert.
Grüße
Timon
nur nochmal kurz zu Blueprint:
Habe jetzt Hands-on Erfahrung mit 2 Blueprint Motoren gesammelt: einmal 347 Shortblock und einmal 408 Longblock:
Beide Motoren funktionieren bisher ohne Probleme und bringen schön Leistung. Mehr wird natürlich erst der Langzeittest zeigen, aber der 408 hat jetzt denke schon ca. 3000km runter.

Positive Dinge:
1. Gute Dokumentation mitgeliefert, alle verbaute Komponenten sind aufgelistet
2. auf dem Papier klingt die Garantie gut: 30 Monate/50000 Meilen
3. Verarbeitung: ARP Schrauben, Stopfen in den Ölkanälen wurden gegen Gewindestopfen ersetzt, Bearbeitung der Zylinder sieht ordentlich aus, Motor innen sehr sauber, Lagerspiel von Pleuel und Hauptlager alle schön innerhalb der Sollwerte.
4. Preis: für den Preis wird es schwierig selber einen vergleichbaren Motor aufzubauen
Denke als Budget Einstieg für mehr Leistung einen Blick wert.
Grüße
Timon
Re: Blueprint 306 oder 347
hi micha,
ja, das ist mir doch bewusst, das ich für streetperformance alle mal mit einem 5.0HO auskomme.
deshalb habe ich mir ja auch einen mit 331cui gebaut für mein coupe.
dennoch wächst man mit erfahrung und deshalb hatte ich mir noch einen dart block besorgt.
ich bin fest der meinung auch mit 363cui kann ich einen block für streeperformance aufbauen
der nachhaltig, mit vernunft und etwas nervenkitzel durchaus etwas solides ergeben wird.
gruß,
christian
ja, das ist mir doch bewusst, das ich für streetperformance alle mal mit einem 5.0HO auskomme.
deshalb habe ich mir ja auch einen mit 331cui gebaut für mein coupe.
dennoch wächst man mit erfahrung und deshalb hatte ich mir noch einen dart block besorgt.
ich bin fest der meinung auch mit 363cui kann ich einen block für streeperformance aufbauen
der nachhaltig, mit vernunft und etwas nervenkitzel durchaus etwas solides ergeben wird.
gruß,
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Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200
Re: Blueprint 306 oder 347
Moin Timon,Ankou hat geschrieben:Positive Dinge:
1. Gute Dokumentation mitgeliefert, alle verbaute Komponenten sind aufgelistet
2. auf dem Papier klingt die Garantie gut: 30 Monate/50000 Meilen
3. Verarbeitung: ARP Schrauben, Stopfen in den Ölkanälen wurden gegen Gewindestopfen ersetzt, Bearbeitung der Zylinder sieht ordentlich aus, Motor innen sehr sauber, Lagerspiel von Pleuel und Hauptlager alle schön innerhalb der Sollwerte.
4. Preis: für den Preis wird es schwierig selber einen vergleichbaren Motor aufzubauen
Denke als Budget Einstieg für mehr Leistung einen Blick wert.
danke für Dein Feedback!
Ja, Preis/Leistung - insbesondere mit dem günstigen Summit Versand sind wirklich verdammt gut.
Hast Du bist jetzt auch einen oder mehrere Negativpunkte?
VG
Matze
Beste Grüße - Matze
Re: Blueprint 306 oder 347
Negativpunkte sind mir bisher keine aufgefallen. Hoffentlich bleibt es so 

- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Blueprint 306 oder 347
Natürlich gibt's negatives!
Der schlagartig steigende Verbrauch!
Spass kostet!
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