LiMa und Verkabelung... jemand E-Spezi?!?

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Hamburg81

LiMa und Verkabelung... jemand E-Spezi?!?

Beitrag von Hamburg81 »

Hallo Leute....

Hab mal wieder n kleines Problem das mich verzweifeln lässt.
Zum Problem: bei der letzten Ausfahrt merkte ich das der Blinkerintervall immer langsamer wurde bis sie gar nicht mehr gingen. Auto vor der Garage abgestellt und sprang dann nicht mehr an.
Hab dann schnellt gemerkt das ich die ganze Zeit auf Batterie fuhr und die dementsprechend echt leer war.
Grund hierfür war auch schnell gefunden. Falsche Anschlusskabel für die LiMa ( waren vom 66er.)
Also Neue vom 65er bestellt und eingebaut. Batterie geladen und Motor gestartet. Bis dahin alles gut :D .
Aber jetzt hab ich das Problem das wenn der Motor läuft und ich gas gebe der Keilriemen quietscht?!? (Ja er hat die richtige Vorspannung ;) )
Getestet und gesucht und anscheinend die Ursache gefunden. Aber ich versteh es nicht :roll: .
Es liegt am dicken schwarz/gelben Kabel (#37 nach Schaltplan) das von der LiMa zum Pluspol Batterie geht bzw. Starter Relais. Sobald das abgeklemmt ist, ist alles wieder in bester Ordnung. Angeklemmt und das gequietschte geht wieder los.
Jemand ne Idee :idea: ? LiMa defekt?
Bin anscheinend zu blöd dafür.
Danke für eure Hilfe
Gruß Stefan
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: LiMa und Verkabelung... jemand E-Spezi?!?

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
wenn der alte Keilriemen schon hart und spröde ist, kann der bei höherer Last durchzurutschen.
Neuen Riemen montieren, dann sollte das wieder funktionieren.
LG
Mario
Bild
Bullfrog
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Beitrag von Bullfrog »

Hamburg81 hat geschrieben: Es liegt am dicken schwarz/gelben Kabel (#37 nach Schaltplan) das von der LiMa zum Pluspol Batterie geht bzw. Starter Relais. Sobald das abgeklemmt ist, ist alles wieder in bester Ordnung. Angeklemmt und das gequietschte geht wieder los.
Sobald das abgeklemmt ist, muss die Lima nicht mehr schuften und der Keilriemen entsprechend weniger Kraft übertragen.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
Hamburg81

Beitrag von Hamburg81 »

Wär ich auch der Meinung. Aber der Keilriemen ist neu. Bei velocity gekauft. Das Phänomen tritt auch nur auf wenn das Kabel angeschlossen ist. Wenn es ab ist ist alles bestens.... :roll: im Standgas oder Vollgas.
Das Kabel soll ja nur Batterie laden oder nicht?
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Und alle im Betrieb befindlichen Verbraucher versorgen.
In welchem Zustand sind die Riemenscheiben?
Uralt und glattgeschliffen?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Hamburg81

Beitrag von Hamburg81 »

Riemenscheiben habe ich alle erneuert. Also brandneu....
JMS Bavaria
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Keilriemen direkt aus der Verpackung und verbaut? Mal schauen ob er auch wirklich griffig ist.

Grüße Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Wo ist überhaupt der Unterschied in der 65er und 66er Limaverkabelung???
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Hamburg81

Beitrag von Hamburg81 »

Ja genau. Neu bekommen und gleich verbaut.
Der Unterschied zwischen 65 und 66 liegt in der Verkabelung und den jeweiligen Farben.

http://averagejoerestoration.com/resour ... /1965c.jpg

http://averagejoerestoration.com/resour ... 6ignit.jpg

Hab das Gefühl das über das Kabel 37 ne Spannung in die LiMa kommt und sie bremst und deshalb der Keilriemen durchrutsch.
Aber wie kann das sein? LiMa Schrott?
Hamburg81

Beitrag von Hamburg81 »

Kann mir jemand sagen warum einmal direkt und ungeregelt (Kabel 37) Spannung zur Batterie eingespeist wird und einmal über Regler (Kabel 152)?!? Das doch doppelt gemoppelt... klärt mich mal bitte auf.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Technik“