Hallo miteinander,
ich bin gerade am überholen meines C6 Getriebes. (Danke nochmal an Martin für den Ersatz) Ich tue mich mit meinem Schulenglisch sehr schwer die richtigen Daten aus dem Shop Manual herauszulesen. Ich hab mal Bilder gemacht und die Schraubverbindungen nummeriert.
Hier die Anzugsmomente zu den Schrauben die ich herausgelesen habe.
Ich bitte mich nicht zu steinigen sondern die Fehler zu korrigieren.
Gruß Ralf
1. Servo an Gehäuse 13,5-19 Nm
2. Ölwanne an Gehäuse 16-21,5 Nm
3. Ausgangsgehäuse an Getriebe 34-54 Nm
4. Fitting Anschluß Ölkühler 108-160 Nm / Ölleitung an Fitting 9-13,5 Nm
5. Ölpumpe an Gehäuse 16-21,5 Nm
6. Getriebe an Motor 54-67,5 Nm
7. Valve Body an Gehäuse 10,7-14 Nm
8. Valve Body Endplatte 2,8-3,3 Nm / Valve Body Filter 5,6-6,7 Nm
9. Mutter Downshift innen 27-40,5 Nm
10. Mutter Downshift außen 16-21,5 Nm
11. Kontermutter Bremsband 47,5-61 Nm
12. Schrauben Roller Clutch Race 24,5-34 Nm ????
13. Schrauben Parksystem 16-22 Nm
14. Schrauben Pumpensupport 16-22 Nm
15. Governor 9-13,5 Nm
16. Governor Distributer an Gehäuse 16-21,5 Nm
17. wie 13
ohne Bild Neutralschalter an Gehäuse 74-101 Nm
C6 Drehmomente Schrauben
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- mandel63
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Gruß Ralf
- immerfernweh
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73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Re: C6 Drehmomente Schrauben
Hallo Ralf
Bei dem ersten Anzugsdrehmoment bei Punkt 4 kann ich mir die hohen Nm nicht vorstellen. Ebenso beim letzten Wert ohne Bild. Entweder ist dir ein Kommafehler bei der Umrechnung unterlaufen oder im Original heißt die Einheit mit ft lb sondern in lb.
Gruß Frank
Bei dem ersten Anzugsdrehmoment bei Punkt 4 kann ich mir die hohen Nm nicht vorstellen. Ebenso beim letzten Wert ohne Bild. Entweder ist dir ein Kommafehler bei der Umrechnung unterlaufen oder im Original heißt die Einheit mit ft lb sondern in lb.

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

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- mandel63
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Re: C6 Drehmomente Schrauben
Hallo Frank,
hab mich auch gewundert. Gerade der Wert beim Neutralswitch.
Hab noch ein Reparaturhandbuch gefunden mit teilweise ganz anderen Werte???
1. Servo an Gehäuse 13,5-19 Nm Neu: 19-27 Nm
2. Ölwanne an Gehäuse 16-21,5 Nm Neu: 11-16 Nm
3. Ausgangsgehäuse an Getriebe 34-54 Nm Neu: 34-47 Nm
4. Fitting Anschluß Ölkühler 108-160 Nm / Ölleitung an Fitting 9-13,5 Nm Neu: 25-32Nm und 17-24 Nm
5. Ölpumpe an Gehäuse 16-21,5 Nm Neu: 22-40 Nm
6. Getriebe an Motor 54-67,5 Nm Neu: 55-67 Nm
7. Valve Body an Gehäuse 10,7-14 Nm Neu: ?????
8. Valve Body Endplatte 2,8-3,3 Nm / Valve Body Filter 5,6-6,7 Nm Neu: 2,5-5 Nm und 5-6,2 Nm
9. Mutter Downshift innen 27-40,5 Nm Neu: 41-54 Nm
10. Mutter Downshift außen 16-21,5 Nm Neu: 17-21Nm
11. Kontermutter Bremsband 47,5-61 Nm Neu: 48-61 Nm
12. Schrauben Roller Clutch Race 24,5-34 Nm ???? Neu: 25-33 Nm
13. Schrauben Parksystem 16-22 Nm Neu:????
14. Schrauben Pumpensupport 16-22 Nm Neu: 17-21 Nm
15. Governor 9-13,5 Nm Neu: 10,5-13,5
16. Governor Distributer an Gehäuse 16-21,5 Nm Neu: ????
17. wie 13
ohne Bild Neutralschalter an Gehäuse 74-101 Nm Neu: 6,5-8
und nu????
hab mich auch gewundert. Gerade der Wert beim Neutralswitch.
Hab noch ein Reparaturhandbuch gefunden mit teilweise ganz anderen Werte???
1. Servo an Gehäuse 13,5-19 Nm Neu: 19-27 Nm
2. Ölwanne an Gehäuse 16-21,5 Nm Neu: 11-16 Nm
3. Ausgangsgehäuse an Getriebe 34-54 Nm Neu: 34-47 Nm
4. Fitting Anschluß Ölkühler 108-160 Nm / Ölleitung an Fitting 9-13,5 Nm Neu: 25-32Nm und 17-24 Nm
5. Ölpumpe an Gehäuse 16-21,5 Nm Neu: 22-40 Nm
6. Getriebe an Motor 54-67,5 Nm Neu: 55-67 Nm
7. Valve Body an Gehäuse 10,7-14 Nm Neu: ?????
8. Valve Body Endplatte 2,8-3,3 Nm / Valve Body Filter 5,6-6,7 Nm Neu: 2,5-5 Nm und 5-6,2 Nm
9. Mutter Downshift innen 27-40,5 Nm Neu: 41-54 Nm
10. Mutter Downshift außen 16-21,5 Nm Neu: 17-21Nm
11. Kontermutter Bremsband 47,5-61 Nm Neu: 48-61 Nm
12. Schrauben Roller Clutch Race 24,5-34 Nm ???? Neu: 25-33 Nm
13. Schrauben Parksystem 16-22 Nm Neu:????
14. Schrauben Pumpensupport 16-22 Nm Neu: 17-21 Nm
15. Governor 9-13,5 Nm Neu: 10,5-13,5
16. Governor Distributer an Gehäuse 16-21,5 Nm Neu: ????
17. wie 13
ohne Bild Neutralschalter an Gehäuse 74-101 Nm Neu: 6,5-8
und nu????
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Gruß Ralf
- immerfernweh
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59 Heinkel 103-A1
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Re: C6 Drehmomente Schrauben
Hallo Ralf
Da kommst du der Sache schon deutlich näher. Und wenn du jetzt noch das originale Shop Manual zu Rate ziehen würdest, dann hätte die Raterei ein Ende und du müsstest dich nur auf deine eigenen mathematischen Stärken beim Umrechnen von ft-lb oder in-lb in Nm verlassen.
Die beste Quelle ist eben immer noch das Original.
Gruß Frank
Da kommst du der Sache schon deutlich näher. Und wenn du jetzt noch das originale Shop Manual zu Rate ziehen würdest, dann hätte die Raterei ein Ende und du müsstest dich nur auf deine eigenen mathematischen Stärken beim Umrechnen von ft-lb oder in-lb in Nm verlassen.
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- mandel63
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Re: C6 Drehmomente Schrauben
Hallo Frank,
so stehts im original Shop Manual. Das sind dann die umgerechneten Werte die ich zuerst geschrieben habe.
Gruß Ralf
so stehts im original Shop Manual. Das sind dann die umgerechneten Werte die ich zuerst geschrieben habe.

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Gruß Ralf