Motor - allgemeine Frage

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Jan1980
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Motor - allgemeine Frage

Beitrag von Jan1980 »

Moin zusammen,

ich suche nach einem Motor für mein 64er Coupé. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es was "neues" also revidiert, roller usw sein soll oder ob ich was altes suchen soll.
Ich habe zwei Angebote vorliegen, die äußerlich erstmal gut klingen. Es geht jeweils um einen 302 aus 1978. Spricht etwas für oder gegen dieses Baujahr?
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Elhocko
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Re: Motor - allgemeine Frage

Beitrag von Elhocko »

Soweit ich weiß, haben die Motoren aus diesen Zeiten ab Werk schon wenig Kraft. Reduzierte Verdichtung und Co wegen Abgas und Verbrauchsvorgaben.
Kann natürlich auch anders aufgebaut worden sein. War primär eine Sache der Köpfe. Alles ohne Gewähr .. ;)
Mfg
Benni
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stang-fan69
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Re: Motor - allgemeine Frage

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

die Dinger haben ab Werk um die 140HP, der schwächste 302, der je gebaut wurde (soweit ich weis).

Insofern nur interessant, wenn Köpfe und ggf. Kolben NICHT mehr original sind und so die Verdichtung deutlich höher ist als ab Werk.
Gepaart mit einer vernünftigen Nockenwelle und 4-fach Vergaser sieht das dann schon etwas besser aus, aber wie gesagt, ab Werk -> Luftpumpe!
Viele Grüsse

Andi
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68GT500
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Re: Motor - allgemeine Frage

Beitrag von 68GT500 »

Hi namenloser,

Wenn es ein 64 1/2er ist, sollte der V8 Motor die 5 Bolzen Glockenverschraubung haben.

Alle späteren V8 Motoren hatten eine 6 Bolzen Glockenverschraubung !!

Heißt im Klartext - ohne größere Umbauarbeiten und dem entsprechendem Verlust an Originalität ist das nicht machbar.

mfg

Michael
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thrice
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Re: Motor - allgemeine Frage

Beitrag von thrice »

Hi Michael,
der Namenlose heißt Jan - siehe Nickname. Muss denn außer der Getriebeglocke noch mehr getauscht werden?

Jan - hast Du einen 260er oder 289er Motor?
Gruß

Christian

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Jan1980
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Re: Motor - allgemeine Frage

Beitrag von Jan1980 »

Hallo zusammen und danke schonmal für die schnellen Antworten!

Ja, ich bin der Jan...

Also, etwas längere Story.

Zur Erklärung, ich habe das Coupé blauäugig und doof gekauft. Eigentlich sollte es ein 64er d-code sein. Ich Vollhorst habe das nicht groß geprüft. Erst beim Ausbau habe ich gesehen, dass es n 302 aus 69 mit 0.60er Übermaß ist. Vollscheiße. Naja, n original 64er Motor bekommt man eh nicht wirklich. Wenn dann nur für n Arsch voll Kohle.
Da bei mir ja schon der 302 drin war, hat das Getriebe auch schon die passende Glocke. Extrem dumm gelaufen. War halt n Projekt Kauf, den ich zu blöde angegangen bin.

VG
Jan
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Re: Motor - allgemeine Frage

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Jan1980 hat geschrieben:
Zur Erklärung, ich habe das Coupé blauäugig und doof gekauft. Eigentlich sollte es ein 64er d-code sein. Ich Vollhorst habe das nicht groß geprüft. Erst beim Ausbau habe ich gesehen, dass es n 302 aus 69 mit 0.60er Übermaß ist. Vollscheiße. Naja, n original 64er Motor bekommt man eh nicht wirklich. Wenn dann nur für n Arsch voll Kohle.
Da bei mir ja schon der 302 drin war, hat das Getriebe auch schon die passende Glocke. Extrem dumm gelaufen. War halt n Projekt Kauf, den ich zu blöde angegangen bin.

VG
Jan
Immerhin ehrlich, den Arsch haben die wenigsten in der Hose denen so was passiert :!:
Gutes Gelingen bei dem Projekt!
Gruß
Daniel
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Re: Motor - allgemeine Frage

Beitrag von stang-fan69 »

Nur so am Rande, falls Du doch noch auf 5-bolt umrüsten möchtest:

viewtopic.php?p=296300#p296300
Viele Grüsse

Andi
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Re: Motor - allgemeine Frage

Beitrag von Braunschweiger »

Das alles wieder zusammen zu suchen, das kann dauern.
Gruß Harald
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Re: Motor - allgemeine Frage

Beitrag von extra_stout »

Äh, was ist außer das er auf .06' gebohrt ist defekt an dem Motor? Sind die Zylinderlaufbahnen verschlissen oder ist der realtiv frisch auf dem Maß?
Is der Rest vom Auto auch eher "schwierig" oder kämpfst du nur mit dem Motor/Antriebsstrang?

Gruß,Bernhard
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