ich bin gerade dabei, meine Tankanzeige zu justieren und benötige die genauen Widerstandswerte des Tankgebers.
Ich weiß, es wird immer angegeben, dass bei allen Gebern und Anzeigen "LOW = 73 Ohm" und "FULL = 10 Ohm" entsprechen - dies ist aber eben nicht der Fall wie meine Messungen der Anzeigen und Geber ergaben.
Ich habe meine Tankanzeige mit einem Potentiometer versehen und folgende Werte ermittelt:
Leer: 73,2 Ohm
1/4: 41 Ohm
Halb: 25,6 Ohm
3/4: 20 Ohm
Voll: 14,5 Ohm
Also wie alle anderen Anzeigen nicht "linearer Verlauf" - das ist bekannt - Gerade im oberen Bereich ist der Ausschlag bezogen auf die Widerstandswerte viel größer als im unteren Bereich.
Die Frage, die ich mir nun stelle:
Was macht mehr Sinn, die Tankanzeige auf "EMPTY" oder "FULL" zu justieren (73,2 Ohm oder 14,5 Ohm) --> Die Geber sollen ja angeblich zwischen 10 Ohm und 73 Ohm liefern...
Dazu benötige ich die genauen Werte des Widerstandsgebers der Tankanzeige - hat die jemand gaaaanz zufällig mal ermittelt (evtl. sogar an einem 67 / 68er Baujahr)?
Bevor ich jetzt meinen Tankgeber (der wahrscheinlich eh defekt ist) ausbaue oder volltanke und dann den Sprit ablasse um die jeweiligen Werte zu messen - evtl. hat jemand einen Tankgeber vorliegen und die Möglichkeit mal zu messen bzw. die Werte vorhanden?
Vielen Dank erst einmal vorab...