Frage zu zweipoligen Öldrucksensoren

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Go4Gold
Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)

Frage zu zweipoligen Öldrucksensoren

Beitrag von Go4Gold »

Hi zusammen,

ich habe mir den hier im Forum schon mehrfach empfohlenen Adapter von Raid HP zwischen Motorblock und Ölfilter gekauft. Da dieser eloxiert ist, habe ich auch einen 2poligen Öldrucksensor von Raid HP gekauft: https://www.ebay.de/itm/391650264134

Es handelt sich nicht um diesen Händler, sondern ich habe die Teile bei ATC Hamburg bestellt. Da ich auch neue Anzeigeinstrumente verbauen möchte und deren Beleuchtung auch noch an den Innenraum anpassen wollte, habe ich das Ganze erstmal daheim auf der Werkbank getestet. Dabei war es mir allerdings nicht möglich, dass mir die Öldruckanzeige was anderes als einen Totalausschlag anzeigt. Die Zeigerstellung ist identisch als hätten man einfach gar keinen Sensor angeschlossen. Um es gegenzuprüfen habe ich meinen 1poligen Sensor angeschlossen und das Batterie-Minus (Masse) einfach per Krokodilklemme an das Gehäsue gehängt. Und siehe da: 0bar, also richtig.

Der Händler ist in meinen Augen technisch komplett inkompetent, da er mir nicht nur zum einen widersprüchliche Angaben macht, sondern auch meine Tests, Messungen und Aussagen (z.B. der Flansch ist eloxiert und somit bestenfalls nur bedingt elektrisch leitend) nicht versteht und daher weder den Sensor austauschen, noch zurücknehmen möchte.

Daher würde ich mich gerne hier nochmal rückversichern, ob es vielleicht auch noch "andere" 2polige Öldruckgeber gibt? Ich kenne z.B. noch die Variante, dass der einen Kontakt den Öldruck übermittelt und der anderen Kontakt nicht die Masse ist, sondern das Signal für z.B. eine Warnleuchte (also wie ein Öldruckschalter). Aber bei dem Raid HP Geber handelt es sich mMn nicht um diese Variante.

Hier noch ein paar Bilder von meinen Tests:

2polige Dose:
Bild
Bild

1polige Dose:
Bild
Bild
Gruß, Daniel
derSchwabe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Re: Frage zu zweipoligen Öldrucksensoren

Beitrag von derSchwabe »

Go4Gold hat geschrieben: Daher würde ich mich gerne hier nochmal rückversichern, ob es vielleicht auch noch "andere" 2polige Öldruckgeber gibt? Ich kenne z.B. noch die Variante, dass der einen Kontakt den Öldruck übermittelt und der anderen Kontakt nicht die Masse ist, sondern das Signal für z.B. eine Warnleuchte (also wie ein Öldruckschalter). Aber bei dem Raid HP Geber handelt es sich mMn nicht um diese Variante.
Hi,

also ich kenne nichts anderes als genau das.
Ein Anschluss Signal fürs Instrument (Anschluss G), der andere für eine Lampe, meist mit WK gekennzeichnet (Warnkontakt)

Der Sensor ist aber schon zusammen mit der Anzeige gekauft? Da darf man nicht einfach die Hesteller etc. mischen. immer nur zusammen kaufen.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

Hi,

nein, sind nicht zusammen gekauft, aber bei gleichem bzw. ähnlichen Widerstandsbereich sollte es nach meiner Logik keine Probleme geben. Ich erwarte kein Präzisionsmessinstrument, mir reicht es wenn es auf 0,3bar genau ist.

Und das hier sieht für micht nicht nach der Warnkontakt-Variante aus, aber ich lasse mich gerne belehren:

Bild

Und hier noch ein Beispiel einer Variante, wie ich sie (meine) gekauft zu haben, wenn auch von einem anderen Hersteller, aber hier steht es nochmal explizit dabei:
https://www.ebay.de/itm/KUS-Druckgeber- ... 2611686037
Gruß, Daniel
derSchwabe
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

Hmm, sieht in der Tat nach der Massefreien Version aus.
Mess mal den Wiederstand zwischen Gehäuse und G. wenn du da auch sowas mit 20 Ohm hast dann ist da ein anderes Innenleben drin.
(zwischen dem anderen Anschluss und dem Gehäuse müsste dann voller durchgang sein ohne Druck)

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

Kann nix mehr messen, hab den Sensor zur Reklamation bereits zurückgeschickt ;)
Gruß, Daniel
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Völlig logisch die Messergebnisse, wenn der Sensor die Öldruckmess- u. Lampenvariante steuert.
Ferner funktioniert nach dem Aufkleber die Druckmessung umgekehrt! Kein Druck Niederohmig, Druck hochohmig.
image.jpeg
image.jpeg (37.52 KiB) 373 mal betrachtet
Wenn dem so ist, wie es sich
mir darstellt, falsch gekauft.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

Interessant, danke. Aber warum sagst du "kein Druck niederohmig"? Ich messe ja bei keinem Druck einen unendlichen Widerstand (also hochohmig).

Aber sofern falsch gekauft denn noch stimmt, werde ich wohl meinem 1poligen Sensor einen Bypass für die Masse aufs Gehäuse verpassen müssen, oder?
Gruß, Daniel
Twilight
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic

Beitrag von Twilight »

Go4Gold hat geschrieben:Interessant, danke. Aber warum sagst du "kein Druck niederohmig"? Ich messe ja bei keinem Druck einen unendlichen Widerstand (also hochohmig).

Aber sofern falsch gekauft denn noch stimmt, werde ich wohl meinem 1poligen Sensor einen Bypass für die Masse aufs Gehäuse verpassen müssen, oder?
Hallo Daniel,

Bei dem Geber, den Du verlinkt hast, geht nicht hervor ob die 10 Ohm bei 10 Bar anliegen oder bei 0 Bar.
Normalerweise sind die Anzeigen unserer Mustangs so konzipiert, dass diese bei Vollausschlag niederohmig sind (10 Ohm) und in Nullstellung hochohmig (73 Ohm).

Wenn Dein Anzeigeinsgrument jetzt Vollausschlag bei 0 Bar anzeigt, ist entweder der Öldruckgener defekt oder es verhält sich bei diesem Geber genau umgekehrt: 0 Bar = 10 Ohm und 10 Bar = 184 Ohm.

Ich tippe jedoch eher auf defekten Geber, schau mal wie es bei der Ersatzlieferung aussieht.
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

Hallo Alex,

danke für deine Antwort. Die Ersatzlieferung würde ich schon gerne abwarten, ja, aber der Verkäufer verweigert ja die Reklamation, da ich den Sensor noch nicht eingebaut, sondern "nur" auf der Werkbank getestet habe und er somit ja nicht funktionieren kann :roll:
Gruß, Daniel
Twilight
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic

Beitrag von Twilight »

danke für deine Antwort. Die Ersatzlieferung würde ich schon gerne abwarten, ja, aber der Verkäufer verweigert ja die Reklamation, da ich den Sensor noch nicht eingebaut, sondern "nur" auf der Werkbank getestet habe und er somit ja nicht funktionieren kann :roll:
Go4Gold hat geschrieben:Kann nix mehr messen, hab den Sensor zur Reklamation bereits zurückgeschickt ;)
:?: :?: :?:
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“