68 Coupe: Drehmoment bei Umrüstung auf Scheibenbremsen?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- MySnakeBite
- Fuhrpark: 68 Coupe, 302cui, Servo, Klima
68 Coupe: Drehmoment bei Umrüstung auf Scheibenbremsen?
Hallo zusammen,
ich möchte vorne und hinten von Trommel- auf Scheibenbremsen umrüsten, daher habe ich mir für mein 68 Coupe mit 302cui folgende Bremsenkits geordert:
Vorderachse: https://www.summitracing.com/int/parts/sum-bk1524/
Hinterachse: https://www.summitracing.com/int/parts/sum-bk1626/
Leider konnte ich bisher keine Angabe über die Drehmomente für die Schrauben finden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen mit wieviel NM ihr sie angezogen habt oder würdet?
Hat das hintere Kit bereits jemand verbaut und kann etwas dazu sagen wo mögliche Hürden liegen bzw. wo es eine gute Anleitung (in deutsch?) zu finden gibt?
Besten Dank
ich möchte vorne und hinten von Trommel- auf Scheibenbremsen umrüsten, daher habe ich mir für mein 68 Coupe mit 302cui folgende Bremsenkits geordert:
Vorderachse: https://www.summitracing.com/int/parts/sum-bk1524/
Hinterachse: https://www.summitracing.com/int/parts/sum-bk1626/
Leider konnte ich bisher keine Angabe über die Drehmomente für die Schrauben finden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen mit wieviel NM ihr sie angezogen habt oder würdet?
Hat das hintere Kit bereits jemand verbaut und kann etwas dazu sagen wo mögliche Hürden liegen bzw. wo es eine gute Anleitung (in deutsch?) zu finden gibt?
Besten Dank
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI
Re: 68 Coupe: Drehmoment bei Umrüstung auf Scheibenbremsen?
Naja, eine Hürde für den hinteren Kit, könnte ein kleinlicher TÜV Prüfer sein wenns´um das "H" geht.
Ansonsten kann ich leider zum Drehmoment nichts sagen. Habe meine Vorderen nicht selbst montiert....
Ansonsten kann ich leider zum Drehmoment nichts sagen. Habe meine Vorderen nicht selbst montiert....
Gruß Lutz

-
- Clubmitglied: Nein
Im Zweifelsfall immer an die Tabellen für maximal empfohlenes Drehmoment halten (bitte den "grade" der Schraube berücksichtigen):
http://www.repairengineering.com/bolt-torque-chart.html
http://www.repairengineering.com/bolt-torque-chart.html
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Scheiben hinten, technisch sinnlos und dem vorderen Bracketskonstrukt würde ich nicht weiter trauen, als ich sie werfen könnte!
-
- Fuhrpark: 67er C Coupe
09er Insignia Kombi
02er MX-5 B
17er Movano CamperVan
was meinst da und warum????Schraubaer hat geschrieben:dem vorderen Bracketskonstrukt würde ich nicht weiter trauen, als ich sie werfen könnte!
Die 4-Kolben-Umbausätze haben doch alle die Brackets für den Sattel oder versteh ich da was falsch?
lg
Daniel
Daniel
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Die Dinger sind besseres Blech!
Würde IMMER eine passende Spindel mit angeschmiedeter, direkter Befestigung (weniger Schrauben, stabiler!) empfehlen!!!
Würde IMMER eine passende Spindel mit angeschmiedeter, direkter Befestigung (weniger Schrauben, stabiler!) empfehlen!!!
-
- Fuhrpark: 67er C Coupe
09er Insignia Kombi
02er MX-5 B
17er Movano CamperVan
Das SM zeigt aber genauso die bracket
sorry für´s thread-kapern....

sorry für´s thread-kapern....

lg
Daniel
Daniel
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi zusammen,
die Anlage für vorne entspricht der originalen Ford von 64-67.
Absolut Problemlos und eine wirklich fähige Bremsanlage, wenn mit ordentlichen Belägen gepaart.
Wird im historischen Motorsport ganz genau so eingesetzt.
Die hintere würde ich auf keinem Fall empfehlen, denn damit bist Du ratz-fatz dein H-Kennzeichen los - den so etwas hat es nie in der Serie gegeben.
Nicht nur dass so was nicht H-Konform ist, es ist auch völlig unnötig. Wenn die hinteren Trommeln mit guten Belägen versehen werden, funktioniert sie sogar auf der Rennstrecke richtig gut.
mfg
Michael
die Anlage für vorne entspricht der originalen Ford von 64-67.
Absolut Problemlos und eine wirklich fähige Bremsanlage, wenn mit ordentlichen Belägen gepaart.
Wird im historischen Motorsport ganz genau so eingesetzt.
Die hintere würde ich auf keinem Fall empfehlen, denn damit bist Du ratz-fatz dein H-Kennzeichen los - den so etwas hat es nie in der Serie gegeben.
Nicht nur dass so was nicht H-Konform ist, es ist auch völlig unnötig. Wenn die hinteren Trommeln mit guten Belägen versehen werden, funktioniert sie sogar auf der Rennstrecke richtig gut.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
- Fuhrpark: 1. Fastback 67' weiß/blau Restro
Michael hat so recht mit seiner Aussage..das passt.
Habe bei meinem auch nur vorne umgerüstet...und hinten Trommel geht super gut...wenn dann kannst du ja noch immer ein Ventil zum Verstellen mit einbauen....dann geht es schneller in den Graben oder um die Ecke bei flacher Einstellung.
Gruß Huby
Habe bei meinem auch nur vorne umgerüstet...und hinten Trommel geht super gut...wenn dann kannst du ja noch immer ein Ventil zum Verstellen mit einbauen....dann geht es schneller in den Graben oder um die Ecke bei flacher Einstellung.
Gruß Huby