Zündungsplus E-Choke

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
markitzero
Beiträge: 687
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `68er Mustang C-Code Coupé 289 2V (Sold)
`65er Dodge Polara 2-door 383 2bbl White

Zündungsplus E-Choke

Beitrag von markitzero »

Moinsen,

bräuchte mal eure Hilfe, mit Strom hab ich das nicht so...... ;) und über die Suche hab
nicht wirklich was gefunden.
Wo greift man sich sich denn das Zündungsplus für den E-Choke am Besten ab?
Zündspule hatte ich probiert aber dann startet das Pony nicht mehr.......... :roll:

Beste grüße
Frank
......Too Old to Die Young.......
torf
Beiträge: 4648
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zündungsplus E-Choke

Beitrag von torf »

Am besten schaltest Du ein Relais vor den E Choke. Steuerspannung habe ich vom I Terminal am Solenoid abgenommen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5791
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Zündungsplus E-Choke

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Ich habe den e choke auf den STA Anschluss der Lichtmaschine gehängt. Lg abudi
Benutzeravatar
markitzero
Beiträge: 687
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `68er Mustang C-Code Coupé 289 2V (Sold)
`65er Dodge Polara 2-door 383 2bbl White

Re: Zündungsplus E-Choke

Beitrag von markitzero »

Moin Abudi,
einfach ne Strippe gezogen und angeklemmt?

Moin Torf,
das wäre dann doch aber wie an die Zündspule klemmen?


Beste Grüße
Frank
......Too Old to Die Young.......
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12677
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Zündungsplus E-Choke

Beitrag von Schraubaer »

Nö, wieso? Mir erschließt sich auch nicht, wie Du damit die Zündung zum abhacken bekamst! WO genau hast Du WAS vom E-Choke anner Spule angeklemmt?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
markitzero
Beiträge: 687
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `68er Mustang C-Code Coupé 289 2V (Sold)
`65er Dodge Polara 2-door 383 2bbl White

Re: Zündungsplus E-Choke

Beitrag von markitzero »

.......Kabel vom E-Choke an BAT der Zündspule geklemmt.......hat nicht gefunzt, Fehlzündungen und nen Feuer spuckenden Vergaser :shock:
Kabel wieder ab, startet wie´n Neuwagen....... 8-)

Beste Grüße
Frank
......Too Old to Die Young.......
JoergH.
Beiträge: 122
Registriert: Di 22. Okt 2013, 22:04
Clubmitglied: Nein

Re: Zündungsplus E-Choke

Beitrag von JoergH. »

Hallo Frank,

in beiden Fällen bekommt Dein Choke nur ca. 8 Volt Spannung.

Beim STA Ausgang nur wenn der Motor läuft. Ja, einfaches Kabel reicht, da fliessen ca. 2 A.

Beim I Terminal kommt 12V nur beim Starten, danach stehen da die 8 Volt an, die das Widerstandskabel vom Zündschloss an die Zündspule liefert.
Du hängst beim I Terminal mit dem Choke also direkt an der Zpündspule. Da würde ich den Choke nicht dranhängen!

Du müsstest testen oder wissen, ob Dein eChoke mit 12 oder 8 Volt am besten funktioniert.
Bei meinem Holley 2300 geht es mit den drehzahlabhängigen ca. 8 Volt vom Lichtmaschinen STA am besten.
Wenn Du 12 Volt brauchts, würde ich ein Kabel vom Züdschloss zum Choke legen. Relais dazwischen ist Geschmackssache.

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
markitzero
Beiträge: 687
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `68er Mustang C-Code Coupé 289 2V (Sold)
`65er Dodge Polara 2-door 383 2bbl White

Re: Zündungsplus E-Choke

Beitrag von markitzero »

Moin Jörg,

super, danke für die Infos, ich hab den Choke mal direkt an die Batterie geklemmt, nach ca. 4 Minuten steht die Luftklappe senkrecht,
....so soll das wohl sein, denke der Choke möchte 12 Volt haben........

Beste Grüße Frank
......Too Old to Die Young.......
JoergH.
Beiträge: 122
Registriert: Di 22. Okt 2013, 22:04
Clubmitglied: Nein

Re: Zündungsplus E-Choke

Beitrag von JoergH. »

Moin Frank,

ja, 4 Min. ist eine ganz gute Wirkzeit für den Choke. Eher schon zu lang. Je nach Wetter.
Du kannst das ja noch durch das Verdrehen der Chokedose feinjustieren.

Viel Erfolg beim Underdash-Suchen eines geeigneten Zündungsplus-Anschlusses ;)

Grüße
Jörg
torf
Beiträge: 4648
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zündungsplus E-Choke

Beitrag von torf »

JoergH. hat geschrieben:Hallo Frank,

Beim I Terminal kommt 12V nur beim Starten, danach stehen da die 8 Volt an, die das Widerstandskabel vom Zündschloss an die Zündspule liefert.
Du hängst beim I Terminal mit dem Choke also direkt an der Zpündspule. Da würde ich den Choke nicht dranhängen!

Grüße
Jörg
Mit den 8V kannst Du das Relais ansteuern. Dann kannst Du mit abgesicherten 12V auf die Dose gehen.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“