Bedüsung Autolite 4100

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HomerJay
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Bedüsung Autolite 4100

Beitrag von HomerJay »

Hi Leute,

ich habe die Möglichkeit ev. günstig an einen frisch überholten Autolite 4100 zu kommen. Meine Frage daher: Wie sollte dieser für einen Einsatz auf einen stock 289 bedüst/eingestellt sein.

Würde im Gegenzug dann ev. meinen frisch überholten und eingestellten Edelbrock 1406 zum Verkauf anbieten.
Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.
Cheers Homer
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kiri67
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Re: Bedüsung Autolite 4100

Beitrag von kiri67 »

HomerJay hat geschrieben:Hi Leute,

ich habe die Möglichkeit ev. günstig an einen frisch überholten Autolite 4100 zu kommen. Meine Frage daher: Wie sollte dieser für einen Einsatz auf einen stock 289 bedüst/eingestellt sein.

Würde im Gegenzug dann ev. meinen frisch überholten und eingestellten Edelbrock 1406 zum Verkauf anbieten.
Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.
Hi Homer,

bei mir läuft er super mit: 48 primär
56 sekundär.lambdageprüft.289er
Original ist glaub auch 58 sekundär, war aber zu fett.
Gruß Kiri
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krone07
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Re: Bedüsung Autolite 4100

Beitrag von krone07 »

HomerJay hat geschrieben:Meine Frage daher: Wie sollte dieser für einen Einsatz auf einen stock 289 bedüst/eingestellt sein.
Hey Homer
Anbei ein Link wo die Originalbedüsung drinn stehen. Für manche leider nicht. Vl ist deiner ja dabei. Ich habe meinen auch nach dieser Liste bedüst, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Bin allerdings letzte Saison nicht mehr wirklich dazu gekommen es richtig einzustellen, von daher kann ich aber auch nicht sagen ob es jetzt an den Düsen liegt ;)

https://www.carburetor-parts.com/Jet-Sizes_ep_731.html
Grüsse Gerhard :mrgreen:
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kiri67
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Re: Bedüsung Autolite 4100

Beitrag von kiri67 »

Bei 1.08 Venturi, also 480 cfm.
Gruß Kiri
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mikul74
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Re: Bedüsung Autolite 4100

Beitrag von mikul74 »

Servus!
Ein Anhaltspunkt für die Bedüsung wäre Mikes Carburetor Parts :arrow: https://www.carburetor-parts.com/Jet-Sizes_ep_731.html

Den Experten zufolge, sollte man beim 4100er allerdings darauf achten, dass die Venturie-Größe 1.08 nicht übersteigt. Eine Ausnahme bilden einige 1.12, die auf 352ern zum Einsatz kamen.

Disclaimer:
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ich hier nur die Theorie wiedergebe... praktische Erkenntnisse fehlen leider noch ;)

LG,
Michael


Edit:
Ay Caramba! Da waren einige schneller ;)
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krone07
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Re: Bedüsung Autolite 4100

Beitrag von krone07 »

mikul74 hat geschrieben:Disclaimer:
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ich hier nur die Theorie wiedergebe... praktische Erkenntnisse fehlen leider noch
und warum ist das so??? weil dein gutes Stück einfach so rumliegt und nicht verbaut wird :lol: :lol:

mikul74 hat geschrieben: Edit:
Ay Caramba! Da waren einige schneller ;)
Na passt schon.. Doppelt hält eh besser :lol: :lol: :lol:
Grüsse Gerhard :mrgreen:
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HomerJay
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Re: Bedüsung Autolite 4100

Beitrag von HomerJay »

Danke Leute, das hilft schon weiter!
Cheers Homer
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mikul74
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Re: Bedüsung Autolite 4100

Beitrag von mikul74 »

krone07 hat geschrieben: und warum ist das so??? weil dein gutes Stück einfach so rumliegt und nicht verbaut wird :lol: :lol:
Touché ;)
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68GT500
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Re: Bedüsung Autolite 4100

Beitrag von 68GT500 »

Hallo zusammen,

im Ford Shop manual ist die genaue bedüsung für die jeweilige Motorvariante zu finden.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Vergaser unverändert auch auf den anderen Kombinationen perfekt laufen.

Also erst draufschrauben und testen - erst dann was verändern wenn wirklich notwendig.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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