Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- mrkrabs
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- Registriert: Mo 6. Jun 2016, 10:00
- Fuhrpark: 1965 Ford Mustang Coupe V8 302
1993 Mazda MX-5 NA 1.6
2022 Tesla Model 3 Dual Motor
Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr
Hallo liebes Forum,
neulich auf der Autobahn hat es nach 90 Minuten Fahrt eine Fehlzündung gegeben, dann noch eine und ein paar weitere, sodass innerhalb von wenigen Sekunden der Motor aus war. Zum Glück konnte ich auf dem Standstreifen noch bis zur nächsten Ausfahrt ausrollen und neben der angrenzenden Bundesstraße "parken".
Soweit so gut, nur mag der Motor nicht mehr starten. Beim Startversuch hört er immer auf zu starten, wenn man grad das Gefühl hat, dass er kommt. Das gepaart mit einer kleinen zerstäubten Benzinfontäne aus dem Vergaser und gelegentlich Backfire aus dem Auspuff.
Ein Zündfunke ist vorhanden und Luft und Benzin erreichen auch die Brennräume.
Folgende Komponenten sind verbaut:
- Motor: 302er Roller mit Aluminiumköpfen, 2.500 Meilen Laufleistung
- Vergaser: Edelbrock Performer 1406, 600 cfm & e-Choke
- Zündspüle: Pertronix Flamethrower I, 1,5 Ohm
- Zündung ohne Vorwiderstand
- Zündkerzen: NGK BCP6ES
- Verteiler: ProComp Pro Billet Distributor - Item # PCM 8021 (Infos sind sehr spärlich, er hat jedoch einen magnetic pickup ähnlich einer Pertronix wenn ich das richtig verstehe)
Und dazu stelle ich mir folgende Fragen:
- Kann sich der Zündzeitpunkt von alleine verstellen?
- Kommt die Benzinfontäne durch die Kompression des Gemischs, welches dann wieder nach oben gedrückt wird?
Ich danke euch für eure Einschätzungen und Tipps!
Viele Grüße
Chris
neulich auf der Autobahn hat es nach 90 Minuten Fahrt eine Fehlzündung gegeben, dann noch eine und ein paar weitere, sodass innerhalb von wenigen Sekunden der Motor aus war. Zum Glück konnte ich auf dem Standstreifen noch bis zur nächsten Ausfahrt ausrollen und neben der angrenzenden Bundesstraße "parken".
Soweit so gut, nur mag der Motor nicht mehr starten. Beim Startversuch hört er immer auf zu starten, wenn man grad das Gefühl hat, dass er kommt. Das gepaart mit einer kleinen zerstäubten Benzinfontäne aus dem Vergaser und gelegentlich Backfire aus dem Auspuff.
Ein Zündfunke ist vorhanden und Luft und Benzin erreichen auch die Brennräume.
Folgende Komponenten sind verbaut:
- Motor: 302er Roller mit Aluminiumköpfen, 2.500 Meilen Laufleistung
- Vergaser: Edelbrock Performer 1406, 600 cfm & e-Choke
- Zündspüle: Pertronix Flamethrower I, 1,5 Ohm
- Zündung ohne Vorwiderstand
- Zündkerzen: NGK BCP6ES
- Verteiler: ProComp Pro Billet Distributor - Item # PCM 8021 (Infos sind sehr spärlich, er hat jedoch einen magnetic pickup ähnlich einer Pertronix wenn ich das richtig verstehe)
Und dazu stelle ich mir folgende Fragen:
- Kann sich der Zündzeitpunkt von alleine verstellen?
- Kommt die Benzinfontäne durch die Kompression des Gemischs, welches dann wieder nach oben gedrückt wird?
Ich danke euch für eure Einschätzungen und Tipps!
Viele Grüße
Chris
- mrkrabs
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2022 Tesla Model 3 Dual Motor
Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr
Addendum: Die Benzinpumpe ist eine mechanische Edelbrock Performer #1725.
- 08/15Mustang
- Beiträge: 631
- Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50
Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr
Vom Fehlerbild würde ich sagen Pertronix abgeraucht.
Grüße
Stefan
Stefan
Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr
Hallo Chris,
ich hatte genau das selbe Problem.
Bei mir war es am Zündverteiler der Schwerspannstift welcher das Antriebsritzel in Position hält.
Also Zündverteiler ausbauen und Prüfen.
Wenn ja, dann noch die Ölpumpe auf gängigkeit prüfen und Ölwechsel machen.
Gruß
Friedrich
ich hatte genau das selbe Problem.
Bei mir war es am Zündverteiler der Schwerspannstift welcher das Antriebsritzel in Position hält.
Also Zündverteiler ausbauen und Prüfen.
Wenn ja, dann noch die Ölpumpe auf gängigkeit prüfen und Ölwechsel machen.
Gruß
Friedrich
-
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Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr
wo hast denn geprüft ob ein Funke da is...
An den Kerzensteckern selbst?
Oder am mittleren (=Haupt)Anschluß des Verteilers der von der Zündspule kommt?
An den Kerzensteckern selbst?
Oder am mittleren (=Haupt)Anschluß des Verteilers der von der Zündspule kommt?
lg
Daniel
Daniel
- 68GT500
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Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr
Hallo
Bitte prüfe ob der Verteiler mit einem Stahlritzel ausgerüstet ist.
Der Roller Motor benötigt so ein Ritzel zwingend.
Wenn nicht, zerbröselt sich sowohl das Ritzel wie auch das Zahnrad auf der Nocke.
Die Laufleistung würde in etwa dazu passen.
mfg
Michael
Bitte prüfe ob der Verteiler mit einem Stahlritzel ausgerüstet ist.
Der Roller Motor benötigt so ein Ritzel zwingend.
Wenn nicht, zerbröselt sich sowohl das Ritzel wie auch das Zahnrad auf der Nocke.
Die Laufleistung würde in etwa dazu passen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- mrkrabs
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2022 Tesla Model 3 Dual Motor
Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr
Danke für die Hinweise! Die "Pertronix" habe ich auch auf dem Schirm, laut ADAC (die haben den Zündfunken überprüft) ist dieser aber nicht wirklich stark und die sagen nun es sei die Spule. Gemessen wurde es mit der Zündkerze.
@Michael: Das werde ich prüfen!
@Michael: Das werde ich prüfen!
- mrkrabs
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1993 Mazda MX-5 NA 1.6
2022 Tesla Model 3 Dual Motor
Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr
@68GT500 die Beschreibung des Zündverteilers sagt erstmal "Iron", also "normales" Eisen. Aus welchem Material wird sowas noch gefertigt?
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
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- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr
Iron= Guß, ist für Flat Tappet Cam.
Steel= Stahl, ist für Rollercam.
Gruß Harald
Steel= Stahl, ist für Rollercam.
Gruß Harald
- Fixelpehler
- Beiträge: 1752
- Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 64
Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr
Und daran lässt sich das Erkennen:

Links Stahl... rechts Guss

Links Stahl... rechts Guss
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...