Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
mrkrabs
Fuhrpark: 1965 Ford Mustang Coupe V8 302
1993 Mazda MX-5 NA 1.6
2022 Tesla Model 3 Dual Motor

Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr

Beitrag von mrkrabs »

Michael, großes Kino! Ich habe den Verteiler gezogen und joa… sieht nicht mehr so frisch aus. Anbei die Bilder der beiden Ritzel. Heißt wohl neue Nockenwelle, oder macht vorsichtiges Reinigen mit genauerer Inspizierung Sinn?

Danke auch an LL-65, Braunschweiger und Fixelpehler! So sieht meiner ja nach Guß aus. Ich werde da mal den Motorbauer anrufen, denn diese Überraschung wollte ich nach den paar Meilen nicht!
Dateianhänge
IMG_5086.jpeg
IMG_5086.jpeg (185.04 KiB) 477 mal betrachtet
IMG_5082.jpeg
IMG_5082.jpeg (208.52 KiB) 477 mal betrachtet
IMG_5076.jpeg
IMG_5076.jpeg (191.68 KiB) 477 mal betrachtet
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Ja, das war's für beide Komponenten!!!!! :o
Wieviel Km hast Du seit dem Motorbau abgerissen?
Je nach Mahlgrad hast Du den Abrieb in den Lagerschalen!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Braunschweiger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Uups, das sehe ich auch so.
Gruß Harald
mrkrabs
Fuhrpark: 1965 Ford Mustang Coupe V8 302
1993 Mazda MX-5 NA 1.6
2022 Tesla Model 3 Dual Motor

Beitrag von mrkrabs »

Schraubaer: Nach 500km habe ich den ersten Ölwechsel gemacht und auch den Zündverteiler gezogen, da war noch alles super (und ich wußte nicht, dass es dort bevorzugte Materialien gibt). Jetzt sind wir bei 4.000km (2.500 Meilen), also hat sich das Teil in max. 3.500km zerlegt. Ich frage mich: Normalerweise hat man doch ein "Opferzahnrad", was aus einem (etwas) weicheren Material gemacht ist, damit die Nockenwelle eben keinen Schaden nimmt (abgesehen von den Ablagerungen die sich im Motor verteilen können).
Das Ritzel auf der Nockenwelle sieht man jetzt nicht so gut und da sind gewiss noch Ablagerungen vom anderen Ritzel drauf.
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Da bin ich mal gespannt, was Dein Motorenbauer sagt und hoffe er nimmt sich der Sache an.
Das Problem ist wie Heiner schon geschrieben hat, dass sich die Fremdkörper nun in Deinem Motor befinden.... also zerlegen, inspizieren und Daumen drücken, das nichts weiter Beschädigt ist.... :shock:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

mrkrabs hat geschrieben:Michael, großes Kino! Ich habe den Verteiler gezogen und joa… sieht nicht mehr so frisch aus. Anbei die Bilder der beiden Ritzel. Heißt wohl neue Nockenwelle, oder macht vorsichtiges Reinigen mit genauerer Inspizierung Sinn?

Danke auch an LL-65, Braunschweiger und Fixelpehler! So sieht meiner ja nach Guß aus. Ich werde da mal den Motorbauer anrufen, denn diese Überraschung wollte ich nach den paar Meilen nicht!

Schade, dass ich Recht hatte... :( :(

Wer schimpft sich Motorenbauer und kennt solche Grundlagen nicht?

Nocke ist komplett ruiniert, und die Späne davon haben sich im ganzen Motor verteilt.
Ölpumpe, Ölgallerien, Lager überall :shock:
Maschine muss komplett zerlegt werden und alles gereinigt werden...

Wahrscheinlich haben alle Lager schon was abbekommen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Fixelpehler
Fuhrpark: Mustang 64

Beitrag von Fixelpehler »

Guten morgen

Was spricht dagegen 2/3 Ölwechsel mit Filter zu machen sowie ne magnetische ablassschraube zu verbauen. Vorausgesetzt das Nockenwellen Zahnrad funktioniert noch...

Persönlich Qualitätsanspruch etc mal außen vor..

Bild

Den Haufen hab ich aus nem renovierten Motor nach 1000 km gefischt. Läuft immer noch tadellos.

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Gegen die Späne in den Lagern, helfen auch keine Ölwechsel, die morden munter weiter.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Björn,

diese Worte aus deinem Mund ? :shock: :shock:

Was dagegen spricht ist ganz einfach, diese Späne haben sich überall im Motor verteilt und:
- sich durch die Ölpumpe gearbeitet haben (hier ganz wichtig, dass keine Späne die Beweglichkeit vom byPass Ventil beeinträchtigen)
- durch alle Ölgallerien gepumpt worden ( und sich an den Verzweigungen abgesetzt - zumindest Temporär) sind.
- durch alle Lager gearbeitet - mit entsprechenden Laufspuren - gearbeitet haben.
- wahrscheinlich sogar die Lagerflächen der Kurbelwelle beschädigt worden sind.
- sogar Zylinder und Kolben können durch diese Fremdkörper beschädigt werden.

Ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Das kann EIN Span anrichten:
Bild

oder mehrere
Bild

Wenn ein Motor - gegen Bezahlung - "neu" gemacht worden ist und ein Problem in Folge von mangelndem Wissen entsteht, dann muss der Besagte das Problem vollständig, inkl. aller Auswirkungen beseitigen.

So ein Schaden kann richtig teuer werden. :shock:

Eine "Spülung" reicht auf keinen Fall aus!

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Fixelpehler
Fuhrpark: Mustang 64

Beitrag von Fixelpehler »

68GT500 hat geschrieben:Hi Björn,

diese Worte aus deinem Mund ? :shock: :shock:

Was dagegen spricht ist ganz einfach, diese Späne haben sich überall im Motor verteilt und:
- sich durch die Ölpumpe gearbeitet haben (hier ganz wichtig, dass keine Späne die Beweglichkeit vom byPass Ventil beeinträchtigen)
- durch alle Ölgallerien gepumpt worden ( und sich an den Verzweigungen abgesetzt - zumindest Temporär) sind.
- durch alle Lager gearbeitet - mit entsprechenden Laufspuren - gearbeitet haben.
- wahrscheinlich sogar die Lagerflächen der Kurbelwelle beschädigt worden sind.
- sogar Zylinder und Kolben können durch diese Fremdkörper beschädigt werden.

Ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Das kann EIN Span anrichten:
Bild

oder mehrere
Bild

Wenn ein Motor - gegen Bezahlung - "neu" gemacht worden ist und ein Problem in Folge von mangelndem Wissen entsteht, dann muss der Besagte das Problem vollständig, inkl. aller Auswirkungen beseitigen.

So ein Schaden kann richtig teuer werden. :shock:

Eine "Spülung" reicht auf keinen Fall aus!

mfg

Michael
Der Onkel hat ja auch nur Spaß gemacht...;-)

Persönlich würde ich das Ding auch zerlegen und alles neu bzw reinigen was geht.

Interessant wäre nur gewesen wie lange sowas gut gehen würde, wenn ich so überlege wie manche Motoren innen aussehen bzw was ich da schon alles gefunden hab ;-(

Hoffe für den Ersteller hier, dass sich das regeln lässt mit dem Erbauer
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Antworten

Zurück zu „Technik“