Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr

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mrkrabs
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Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr

Beitrag von mrkrabs »

Michael, großes Kino! Ich habe den Verteiler gezogen und joa… sieht nicht mehr so frisch aus. Anbei die Bilder der beiden Ritzel. Heißt wohl neue Nockenwelle, oder macht vorsichtiges Reinigen mit genauerer Inspizierung Sinn?

Danke auch an LL-65, Braunschweiger und Fixelpehler! So sieht meiner ja nach Guß aus. Ich werde da mal den Motorbauer anrufen, denn diese Überraschung wollte ich nach den paar Meilen nicht!
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Schraubaer
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Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr

Beitrag von Schraubaer »

Ja, das war's für beide Komponenten!!!!! :o
Wieviel Km hast Du seit dem Motorbau abgerissen?
Je nach Mahlgrad hast Du den Abrieb in den Lagerschalen!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Braunschweiger
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Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr

Beitrag von Braunschweiger »

Uups, das sehe ich auch so.
Gruß Harald
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mrkrabs
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Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr

Beitrag von mrkrabs »

Schraubaer: Nach 500km habe ich den ersten Ölwechsel gemacht und auch den Zündverteiler gezogen, da war noch alles super (und ich wußte nicht, dass es dort bevorzugte Materialien gibt). Jetzt sind wir bei 4.000km (2.500 Meilen), also hat sich das Teil in max. 3.500km zerlegt. Ich frage mich: Normalerweise hat man doch ein "Opferzahnrad", was aus einem (etwas) weicheren Material gemacht ist, damit die Nockenwelle eben keinen Schaden nimmt (abgesehen von den Ablagerungen die sich im Motor verteilen können).
Das Ritzel auf der Nockenwelle sieht man jetzt nicht so gut und da sind gewiss noch Ablagerungen vom anderen Ritzel drauf.
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Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr

Beitrag von torf »

Da bin ich mal gespannt, was Dein Motorenbauer sagt und hoffe er nimmt sich der Sache an.
Das Problem ist wie Heiner schon geschrieben hat, dass sich die Fremdkörper nun in Deinem Motor befinden.... also zerlegen, inspizieren und Daumen drücken, das nichts weiter Beschädigt ist.... :shock:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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68GT500
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Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr

Beitrag von 68GT500 »

mrkrabs hat geschrieben:Michael, großes Kino! Ich habe den Verteiler gezogen und joa… sieht nicht mehr so frisch aus. Anbei die Bilder der beiden Ritzel. Heißt wohl neue Nockenwelle, oder macht vorsichtiges Reinigen mit genauerer Inspizierung Sinn?

Danke auch an LL-65, Braunschweiger und Fixelpehler! So sieht meiner ja nach Guß aus. Ich werde da mal den Motorbauer anrufen, denn diese Überraschung wollte ich nach den paar Meilen nicht!

Schade, dass ich Recht hatte... :( :(

Wer schimpft sich Motorenbauer und kennt solche Grundlagen nicht?

Nocke ist komplett ruiniert, und die Späne davon haben sich im ganzen Motor verteilt.
Ölpumpe, Ölgallerien, Lager überall :shock:
Maschine muss komplett zerlegt werden und alles gereinigt werden...

Wahrscheinlich haben alle Lager schon was abbekommen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr

Beitrag von Fixelpehler »

Guten morgen

Was spricht dagegen 2/3 Ölwechsel mit Filter zu machen sowie ne magnetische ablassschraube zu verbauen. Vorausgesetzt das Nockenwellen Zahnrad funktioniert noch...

Persönlich Qualitätsanspruch etc mal außen vor..

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Den Haufen hab ich aus nem renovierten Motor nach 1000 km gefischt. Läuft immer noch tadellos.

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
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Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr

Beitrag von Schraubaer »

Gegen die Späne in den Lagern, helfen auch keine Ölwechsel, die morden munter weiter.
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Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr

Beitrag von 68GT500 »

Hi Björn,

diese Worte aus deinem Mund ? :shock: :shock:

Was dagegen spricht ist ganz einfach, diese Späne haben sich überall im Motor verteilt und:
- sich durch die Ölpumpe gearbeitet haben (hier ganz wichtig, dass keine Späne die Beweglichkeit vom byPass Ventil beeinträchtigen)
- durch alle Ölgallerien gepumpt worden ( und sich an den Verzweigungen abgesetzt - zumindest Temporär) sind.
- durch alle Lager gearbeitet - mit entsprechenden Laufspuren - gearbeitet haben.
- wahrscheinlich sogar die Lagerflächen der Kurbelwelle beschädigt worden sind.
- sogar Zylinder und Kolben können durch diese Fremdkörper beschädigt werden.

Ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Das kann EIN Span anrichten:
Bild

oder mehrere
Bild

Wenn ein Motor - gegen Bezahlung - "neu" gemacht worden ist und ein Problem in Folge von mangelndem Wissen entsteht, dann muss der Besagte das Problem vollständig, inkl. aller Auswirkungen beseitigen.

So ein Schaden kann richtig teuer werden. :shock:

Eine "Spülung" reicht auf keinen Fall aus!

mfg

Michael
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Re: Zündaussetzer - Motor startet nicht mehr

Beitrag von Fixelpehler »

68GT500 hat geschrieben:Hi Björn,

diese Worte aus deinem Mund ? :shock: :shock:

Was dagegen spricht ist ganz einfach, diese Späne haben sich überall im Motor verteilt und:
- sich durch die Ölpumpe gearbeitet haben (hier ganz wichtig, dass keine Späne die Beweglichkeit vom byPass Ventil beeinträchtigen)
- durch alle Ölgallerien gepumpt worden ( und sich an den Verzweigungen abgesetzt - zumindest Temporär) sind.
- durch alle Lager gearbeitet - mit entsprechenden Laufspuren - gearbeitet haben.
- wahrscheinlich sogar die Lagerflächen der Kurbelwelle beschädigt worden sind.
- sogar Zylinder und Kolben können durch diese Fremdkörper beschädigt werden.

Ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Das kann EIN Span anrichten:
Bild

oder mehrere
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Wenn ein Motor - gegen Bezahlung - "neu" gemacht worden ist und ein Problem in Folge von mangelndem Wissen entsteht, dann muss der Besagte das Problem vollständig, inkl. aller Auswirkungen beseitigen.

So ein Schaden kann richtig teuer werden. :shock:

Eine "Spülung" reicht auf keinen Fall aus!

mfg

Michael
Der Onkel hat ja auch nur Spaß gemacht...;-)

Persönlich würde ich das Ding auch zerlegen und alles neu bzw reinigen was geht.

Interessant wäre nur gewesen wie lange sowas gut gehen würde, wenn ich so überlege wie manche Motoren innen aussehen bzw was ich da schon alles gefunden hab ;-(

Hoffe für den Ersteller hier, dass sich das regeln lässt mit dem Erbauer
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