Temperaturprobleme Mach 1 1973 351C

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Temperaturprobleme Mach 1 1973 351C

Beitrag von Schraubaer »

1_aqwGHtMC6aCVe8XFlKUpRQ.jpeg
1_aqwGHtMC6aCVe8XFlKUpRQ.jpeg (81.48 KiB) 972 mal betrachtet
Woher der Verdacht, sie könnte im Sack sein?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
DaNeubi

Beitrag von DaNeubi »

Habe mit einem Bekannten darüber gesprochen, der meinte, wenn die ZDK defekt ist, kann Öl in die Kühlflüssigkeit treten und dadurch die Kühlleistung minimieren. Er hat beruflich die Möglichkeit, diesen Test ohne viel Aufwand durchzuführen. Um einfach auf Nummer sicher zu gehen, meines Erachtens nach war "der Zeiger" nämlich noch nie so hoch die letzten Monate.
Letztes Jahr war der Sommer ja auch sehr warm, da ist mir das nicht so aufgefallen.
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

DaNeubi hat geschrieben:Habe mit einem Bekannten darüber gesprochen, der meinte, wenn die ZDK defekt ist, kann Öl in die Kühlflüssigkeit treten und dadurch die Kühlleistung minimieren. Er hat beruflich die Möglichkeit, diesen Test ohne viel Aufwand durchzuführen. Um einfach auf Nummer sicher zu gehen, meines Erachtens nach war "der Zeiger" nämlich noch nie so hoch die letzten Monate.
Letztes Jahr war der Sommer ja auch sehr warm, da ist mir das nicht so aufgefallen.
Na ja, Dein Bekannter sollte sich erstmal mit dem Cleveland vertraut machen.
Da ist es nämlich AÜSSERST UNWAHRSCHEINLICH dass bei einer defekten ZKD irgendwie Öl in die Kühlflüssigkeit kommt.
Das Öl, welches die ZKD passiert ist nämlich drucklos, während das Kühlsystem (bei warmem Motor) unter Druck steht.
Da braucht man keinen speziellen "Test" machen. Wenn Öl im Kühlwasser SEIN SOLLTE (was mehr als unwahrscheinlich ist!) sieht man das im Kühler, und wenn Kühlwasser in die Ölwanne gelangen SOLLTE, dann reicht es üblicherweise, den Peilstab anzusehen.

Meine Meinung: Die gezeigten Temperaturen sind VÖLLIG NORMAL!

Gruss
Theo
AchimSabi
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

DaNeubi hat geschrieben:Hey Achim, bin erst nach einiger Suche im Netz auf die Seite hier gestoßen, ja in der FB Gruppe war es auf jeden Fall etwas wüst, was das vermeintliche Fachwissen anbelangt.

Ich werde noch meinen aktuellen Luftfilter ersetzen, was der im Stand wirklich nur noch sehr warme Luft zieht und dann werde ich noch einen temperaturgesteuerten Zusatzlüfter verbauen, der hauptsächlich im Stand mit belüftet.

In dieser Woche lasse ich noch einen HC Test machen, um einen Defekt an den Zylinderkopfdichtung auszuschließen.
Kein Ding- hier bist du jetzt richtig!
Also, meine Erfahrung ist, dass Mechs fast immer vom Schlimmsten sprechen und die wenigsten Ahnung von unseren Kübeln haben.

Hast du denn Wasser verloren? Drückt irgendwo Wasser raus? Wenn nein ist auch nix zu heiß.

Lass FB links liegen - nimm es als Belustigung her (so mach’s ich) und hol dir die Kompetenz hier ab;)

Lg Achim
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Lass BLOSS keinen KFZler (eigentlich nur noch Teiletauscher!) an Deinen Cleveland ran, sondern nur jemanden, der genügend Ahnung von den alten Orgeln hat, oder mach's selbst nach entsprechender Anleitung von hier!!!
Du hast ordentlich mit dem Laserthermometer Vergleichsmessungen gemacht und das sah okay aus!
Das Bordinstrument ist ein altes Schätzeisen, mit einem berüchtigten Hang zu unterschiedlicher Fehlanzeige!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
DaNeubi

Beitrag von DaNeubi »

okay, nochmals vielen Dank.

Also Wasser tritt nirgends aus, hab auch noch einen Ausgleichsbehälter verbaut, vorhin erst gecheckt, alles gut gefüllt im Kühler, kein Ölfilm.

Das Ölt müsste sich ja wenn, oben am Deckel ansammeln oder?

Der Messstab sah auch unauffällig aus.
AchimSabi
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

Was heißt bei dir gut gefüllt?
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Ein AUSGLEICH kann bei originalem Kühler/Kühlerdeckel nicht stattfinden, nur ein Abblasen von Überdruck, was sich dann in solch einem Behälter wiederfindet.
Deshalb soll der Kühler ja auch nicht bis zum Kragen voll sein, damit noch Ausgleichvolumen vorhanden ist.

Bild

Bild

Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

AchimSabi hat geschrieben:Was heißt bei dir gut gefüllt?
Na, wahrscheinlich so wie Du, wenn man Dir die Verantwortung für 'ne Kiste Bier überträgt! ;)

Bild

Bild

Duck

Beitrag von Duck »

Hi Johannes, Halleluja... endlich mal wieder einer mit ner 4er Baureihe. Schick mal'n paar Bilder vom BigBodys. Grüße aus Heidelberg.
best Regards
Duck
Antworten

Zurück zu „Technik“