Choke Problem bei Holley/QFT
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- JMS Bavaria
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
Re: Choke Problem bei Holley/QFT
Hallo Matze,
das hat Michael ja geschrieben, dass Du die Einstellung für das Öffnen der Chokekappe machen musst.
... Sobald er anspringt wird durch Unterdruck die Klappe so weit geöffnet, dass er sauber läuft. Dieser Spalt ist einstellbar und scheint auch bei dir das Problem zu sein...
Schau mal ins SM.
Grüße Jürgen
das hat Michael ja geschrieben, dass Du die Einstellung für das Öffnen der Chokekappe machen musst.
... Sobald er anspringt wird durch Unterdruck die Klappe so weit geöffnet, dass er sauber läuft. Dieser Spalt ist einstellbar und scheint auch bei dir das Problem zu sein...
Schau mal ins SM.
Grüße Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
- Fixelpehler
- Fuhrpark: Mustang 64
Die elektrischen choke‘s funktionieren bestimmt prima, wenn alles Original ist und auch noch Technisch in Ordnung.
Da bei mir nix mehr so ist wie es war, hab ich auf nen manuellen choke umgebaut. Bisschen einstellen und fertig.. gibt für mich persönlich nichts besseres..
Choke ziehen.. starten... choke langsam rein.. perfekt..
Gruß Björn
Da bei mir nix mehr so ist wie es war, hab ich auf nen manuellen choke umgebaut. Bisschen einstellen und fertig.. gibt für mich persönlich nichts besseres..
Choke ziehen.. starten... choke langsam rein.. perfekt..
Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200
Würde ich PERSÖNLICH auch nur noch so machen: Manuell. Ich weiß einfach nie so richtig was der e-Choke gerade macht. Allein heute morgen: Motor warm, LL bei 1.500 rpm. Zack, hat sich das rote Plastikärmchen verklemmt...
Beste Grüße - Matze
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Es gibt sicher Kombinationen bei denen der automatische Choke nicht optimal funktioniert, z.B. wenn der Motor durch eine scharfe Nocke nicht genug Unterdruck produziert.
In den Fällen kam auch bei Ford ab Werk ein manueller Choke zum Einsatz, wie z.B. beim K-Code.
Trotzdem muss auch beim manuellen Choke das Verhältnis von LL Anhebung und Anreicherung stimmen, sonst funktioniert das auch nicht.
In den meisten anderen Fällen kann ein automatischer Choke sehr wohl funktionieren, man muss sich halt in die Materie eindenken und die Parameter und deren Einfluss auf das Kaltstart Verhalten kennen. Das die Technik okay sein muss, ist doch selbstverständlich.
Wem das zu kompliziert ist oder zu aufwendig erscheint, dann kann er ja gerne so ein Seilzug einbauen, aber sagt nicht daß es nicht geht, sondern daß es zu kompliziert oder zu aufwendig war...
Mfg
Michael
Mfg
In den Fällen kam auch bei Ford ab Werk ein manueller Choke zum Einsatz, wie z.B. beim K-Code.
Trotzdem muss auch beim manuellen Choke das Verhältnis von LL Anhebung und Anreicherung stimmen, sonst funktioniert das auch nicht.
In den meisten anderen Fällen kann ein automatischer Choke sehr wohl funktionieren, man muss sich halt in die Materie eindenken und die Parameter und deren Einfluss auf das Kaltstart Verhalten kennen. Das die Technik okay sein muss, ist doch selbstverständlich.
Wem das zu kompliziert ist oder zu aufwendig erscheint, dann kann er ja gerne so ein Seilzug einbauen, aber sagt nicht daß es nicht geht, sondern daß es zu kompliziert oder zu aufwendig war...
Mfg
Michael
Mfg
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200
Das Teil funktioniert bestimmt zu 95% einwandfrei wenn A) das Setup stimmt und B) man sich mit dem Teil beschäftigt und auskennt.
Mag persönlicher Geschmack sein. Whatever. Ich habe bisher nur die Choke-Zeit verkürzt (also die Spirale) und er sprint kalt viel besser an, bleibt an und geht fix auf cold idle speed.
Check nochma das SM (da steht was zu Holley Gaser ?) ubd versuche die Choke-Plate zu justieren damit er etwas mehr Luft bekommt.
Damit sollte das dann hinhauen
Nochmal Danke für den Support
Mag persönlicher Geschmack sein. Whatever. Ich habe bisher nur die Choke-Zeit verkürzt (also die Spirale) und er sprint kalt viel besser an, bleibt an und geht fix auf cold idle speed.
Check nochma das SM (da steht was zu Holley Gaser ?) ubd versuche die Choke-Plate zu justieren damit er etwas mehr Luft bekommt.
Damit sollte das dann hinhauen
Nochmal Danke für den Support
Beste Grüße - Matze
- Fixelpehler
Moin Michael;-)68GT500 hat geschrieben:Es gibt sicher Kombinationen bei denen der automatische Choke nicht optimal funktioniert, z.B. wenn der Motor durch eine scharfe Nocke nicht genug Unterdruck produziert.
Mfg
Michael
Mfg
Problem ist, dass ich den elektrischen choke nicht beeinflussen kann. Und sich dementsprechend nie die passende Einstellung der Dose zur Temperatur finden lässt.
Bei 30 grad plus benötige ich keine choke. Motor springt ohne probleme an und läuft völlig ruhig.
Bei 20 grad plus choke halb raus. Nach spätestens 50 gefahren Metern wieder drin.
Bei unter 10 grad voll raus und nach 50 Metern drin.
Sehr liederlich fand ich, dass wenn man das Auto ca 20/30 Minuten stehen lässt und man beim Start das Pedal drückt, der choke immer wieder in die erste raste fällt, da sich die bi Metal Feder etwas zurück bewegt hat...
Was dann mit sehr bescheidenem Motorlauf quittiert wird, da kein choke bei der Resttemperatur von Nöten ist und der Hobel zu fett läuft...
Hab genug damit rumexperimentiert. STA Anschluss.. oder direkt 12 Volt... Wasser Schlauch am bakalit Deckel vorbei geführt.. früh spät Verstellung..und weiß der Geier was noch alles...
Zu meinem Motor passt der e choke einfach nicht...
Warum dann umständlich, wenn es auch einfach geht...
Gruß Björn
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Björn,
Je weiter das Setup von der Serie entfernt ist desto schwieriger wird es, den aut. Choke befriedigend einzustellen.
Aber: Wenn dein Auto ohne Choke sauber läuft, dann ist der Vergaser zu fett eingestellt.
Selbst 30 Grad sind für einen Motor eiskalt.
Mfg
Michael
Je weiter das Setup von der Serie entfernt ist desto schwieriger wird es, den aut. Choke befriedigend einzustellen.
Aber: Wenn dein Auto ohne Choke sauber läuft, dann ist der Vergaser zu fett eingestellt.
Mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Fixelpehler
Guten morgen;-)68GT500 hat geschrieben:Hi Björn,
Mfg
Michael
Verbräuche sind nach der letztjährigen einstell/abstimmorgie eigendlich super..
10,5 Liter Autobahn
12/14 Liter Landstrasse
14/18 Liter heizerei Berg rauf und runter
Gruß Björn