Unrunder Motorlauf J-Code

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
PonyPhil
Beiträge: 309
Registriert: Do 18. Jan 2018, 09:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupé 302 J-Code

Alltag: Skoda Octavia RS245 Combi

Last Oldie Toys:
Mercedes W108 280SE 1971
Pontiac LeMans Sport Coupé 1973
Mercedes SL450 W107 1973

Re: Unrunder Motorlauf J-Code

Beitrag von PonyPhil »

Dank an alle für die beruhigenden Worte. :) Bin leider etwas nervös weil ich mein Pony nächste Woche auch unser Hochzeitsauto sein soll.. schon ärgerlich das sowas dann immer kurz vorher passiert.

Falls wir den Verteiler tauschen, muss ich doch nur schauen das die Ritzel beide aus Stahl sind, oder?

Viele Grüße aus der Sauna Sauerland
Beste Grüße Philipp

Bild
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: Unrunder Motorlauf J-Code

Beitrag von Dude »

PonyPhil hat geschrieben:Ist es möglich das die Zündpistole ungleichmäßig bei nur einem Zylinder blinkt?
Klar, wenn an der ersten Kerze keine richtige Zündspannung ankommt.
Genau das solltest du ja überprüfen, um zu sehen, ob dein Fehler aus Richtung Zündung kommt.
Du musst nur ein lose angeschlossenes Zündkabel haben und schon hast du Zündaussetzer.
Ganz leicht zu überprüfen.
Wesentlich leichter als gleich den ganzen Verteiler zu tauschen.
Dafür gibt es überhaupt keinen Anlass.

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Benutzeravatar
vegas
Beiträge: 900
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: Unrunder Motorlauf J-Code

Beitrag von vegas »

Am Verteiler liegt es es bestimmt nicht wenn eine Kerze keinen richtigen Funken abbekommt. Verteilerkappe, Zündkabel, Stecker oder Kerze kommen in Frage. Ev. Feuchtigkeig in der Vertilerkappe?
Gruss Daniel
Benutzeravatar
PonyPhil
Beiträge: 309
Registriert: Do 18. Jan 2018, 09:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupé 302 J-Code

Alltag: Skoda Octavia RS245 Combi

Last Oldie Toys:
Mercedes W108 280SE 1971
Pontiac LeMans Sport Coupé 1973
Mercedes SL450 W107 1973

Re: Unrunder Motorlauf J-Code

Beitrag von PonyPhil »

EVerteiler heute komplett getauscht und neu eingestellt, Dose war ja eh nicht mehr fit aber keine Besserung.
Halte euch auf dem laufenden.
Beste Grüße Philipp

Bild
Benutzeravatar
rush
Beiträge: 350
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 23:48
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
69er Mach 1 - 351W - Aztec Aqua
69er Mach 1 - 428SCJ - Wimbeldon White
94er Volvo 850 (Alltagsschlampe)
01er BMW 1150GS

Re: Unrunder Motorlauf J-Code

Beitrag von rush »

PonyPhil hat geschrieben:EVerteiler heute komplett getauscht und neu eingestellt, Dose war ja eh nicht mehr fit aber keine Besserung.
Halte euch auf dem laufenden.
Völlig überraschend...
Klarer Tenor war richtig nach dem Fehler suchen und nicht auf gut Glück tauschen.

Alles für die Katz ;)
Grüße

Marc
Benutzeravatar
PonyPhil
Beiträge: 309
Registriert: Do 18. Jan 2018, 09:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupé 302 J-Code

Alltag: Skoda Octavia RS245 Combi

Last Oldie Toys:
Mercedes W108 280SE 1971
Pontiac LeMans Sport Coupé 1973
Mercedes SL450 W107 1973

Re: Unrunder Motorlauf J-Code

Beitrag von PonyPhil »

Ich bin auch nicht davon ausgegangen das der Fehler dann behoben ist, der Verteiler wurde in erster Linie getauscht weil der alte sich kaum noch einstellen ließ und die unterdruckdose defekt ist, hatte ich ja zuvor geschrieben. So kann ich den Autolite bei Gelegenheit überholen lassen.

Der Fehler der sich anhört wie kleine Fehlzündungen am rechten Endschalldämpfer wird warscheinlich eher mechanisch sein. Wir haben heute Kompressionen gemessen, Zylinder Nr. 3 hat nur 6 bar. Alle anderen sind super. Ventiltrieb ist alles gut, nichts locker oder gebrochen. Vermutlich könnte das Geräusch von einem defekten Auslassventil kommen? Wir werden jetzt demnächst die Köpfe demontieren und die Ventile prüfen und dann austauschen..
Beste Grüße Philipp

Bild
Benutzeravatar
vegas
Beiträge: 900
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: Unrunder Motorlauf J-Code

Beitrag von vegas »

Auf die Gefahr hin, das du sowiso nicht das machst was dir hier alle empfehlen, um die Ventile zu prüfen brauchst du nicht gleich die Zylinderköpfe zu demontieren, sondern einfach eine Druckprüfung machen, ist in wenigen Minuten erledigt und gibt Gewissheit
Gruss Daniel
Benutzeravatar
PonyPhil
Beiträge: 309
Registriert: Do 18. Jan 2018, 09:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupé 302 J-Code

Alltag: Skoda Octavia RS245 Combi

Last Oldie Toys:
Mercedes W108 280SE 1971
Pontiac LeMans Sport Coupé 1973
Mercedes SL450 W107 1973

Re: Unrunder Motorlauf J-Code

Beitrag von PonyPhil »

vegas hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, das du sowiso nicht das machst was dir hier alle empfehlen, um die Ventile zu prüfen brauchst du nicht gleich die Zylinderköpfe zu demontieren, sondern einfach eine Druckprüfung machen, ist in wenigen Minuten erledigt und gibt Gewissheit
Gruss Daniel
Was ist denn mit dem Unterton los ? Ich gehorche doch :D

Die Druckprüfung hatte ich vor, habe dann überlegt ob es mich weiterbringt. Egal was dabei rumkommt muss der Kopf doch definitiv runter um die Ventile zu tauschen oder den Zylinder und/oder die Kolben zu checken, oder vertue ich mich da?
Beste Grüße Philipp

Bild
Benutzeravatar
PonyPhil
Beiträge: 309
Registriert: Do 18. Jan 2018, 09:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupé 302 J-Code

Alltag: Skoda Octavia RS245 Combi

Last Oldie Toys:
Mercedes W108 280SE 1971
Pontiac LeMans Sport Coupé 1973
Mercedes SL450 W107 1973

Re: Unrunder Motorlauf J-Code

Beitrag von PonyPhil »

Habe mir gerade mal ein Video dazu angeschaut, sieht ja wirklich simpel aus, hätte Gedacht ist es komplizierter. Reichen diese „günstigen“ Messgeräte um die 50 Euro oder sollte ich lieber professionelleres leihen?
Beste Grüße Philipp

Bild
Benutzeravatar
vegas
Beiträge: 900
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: Unrunder Motorlauf J-Code

Beitrag von vegas »

Dann weisst du gleich Bescheid. Und übrigens, 6 Bar ist gar nicht soooo wenig Kompression. Ich denke du brauchst nächste Woche das Auto für deine Hochzeit und da willst du jetzt noch den Motor auseinanderreissen? Ich habe mir eine Kerze abgesägt und einen Luftanschluss angeschweisst, funktioniert seit mehr als 30 Jahren wunderbar.
Gruss Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“