Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die hinteren Räder meines Mustangs nach der Fahrt relativ warm sind, zumindest deutlich wärmer als die vorderen.
Kann mir jemand sagen ob das so sein darf, oder ob hier die Vermutung nahe liegt dass etwas nicht OK ist?
Konkret, laut Wärmepistole, direkt nach der Fahrt:
hintere Räder ca. 40-70 Grad warm (je nachdem wo man misst... die 70 Grad eher am Gehäuse der Trommelbremse durch die Felge hindurch angepeilt, allerdings sind die letzten paar Minuten vor der Garage bergauf, also nicht gebremst)
vordere Räder ca. 30-45 Grad warm.
Auch wird es den hinteren Passagieren mit der Zeit recht warm, da der Tunnel für Getriebe & Kardanwelle warm wird.
Habe gestern nach der Fahrt ebenfalls gemessen, Kardanwelle ca. 50-60 Grad, Differenzial ca. 70 Grad (Ölstand OK).
Von oben (Innenraum) am Teppich gemessen: vorne (Fahrerbereich) in der Mitte ca. 30 Grad, hinten (Passagierbereich) ca. 40 Grad.
Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist das so OK? Habe nur den einen Mustang und somit keinen Vergleich...
Gruß,
Andi
Wärmeentwicklukng im Antriebsstrang
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Wärmeentwicklukng im Antriebsstrang
Hi Andi,
gib uns bitte noch ein paar mehr Infos.
Trommelbremsen oder Scheibenbremsen vorne?
Welche Auspuffanlage ist verbaut, einflutig, zweiflutig, Material und Durchmesser?
gib uns bitte noch ein paar mehr Infos.
Trommelbremsen oder Scheibenbremsen vorne?
Welche Auspuffanlage ist verbaut, einflutig, zweiflutig, Material und Durchmesser?
LG
Mario

Mario

- 08/15Mustang
Ja, Reifendruck passt, überall 2,4.
Trommelbremsen vorne und hinten. Hinten wurden diese im November erneuert (nachdem ich auf einer längeren Fahrt die Handbremse vergessen hatte
)...
Auspuff Standard - Gusskrümmer am Block, zweiflutig, ganz "normale" Rohre, Stahl, Durchmesser müsste ich messen sobald ich dazu komme...
Trommelbremsen vorne und hinten. Hinten wurden diese im November erneuert (nachdem ich auf einer längeren Fahrt die Handbremse vergessen hatte

Auspuff Standard - Gusskrümmer am Block, zweiflutig, ganz "normale" Rohre, Stahl, Durchmesser müsste ich messen sobald ich dazu komme...
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado
1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200
2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)
Instagram: dan_w_83
Was genau wurde "erneuert"?saerdna hat geschrieben:Ja, Reifendruck passt, überall 2,4.
Trommelbremsen vorne und hinten. Hinten wurden diese im November erneuert (nachdem ich auf einer längeren Fahrt die Handbremse vergessen hatte)...
Die Bremsbacken könnten zu stramm eingestellt sein. Einstellung mit loser Handbremse erfolgt? Falls neue Trommeln verbaut wurden, wurden diese ausgedreht? Bei mir blieb (egal bei welcher Grundeinstellung) nach Erneuerung die vordere Backe immer an einer Stelle der Trommel hängen, weil die Trommel nicht sauber ausgedreht war.
Mehr als handwarm sollten die Räder nicht werden!
Hmmm... gute Frage, hat die Werkstatt gemacht, an die Bremsen hab ich mich bisher noch nicht rangetraut...
Wie erkenne ich, ob die ausgedreht wurden?
Gruß,
Andi
Wie erkenne ich, ob die ausgedreht wurden?
Gruß,
Andi