HILFE Bremslicht geht nur rechts
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: HILFE Bremslicht geht nur rechts
natürlich....jetzt wo du es sagst...
Vielen dank Heiner, für das aufklären...
Gruß Alex
Vielen dank Heiner, für das aufklären...
Gruß Alex
Gruß Alex
- Bleizusatz
- Fuhrpark: 68 Mustang Coupé
Anderes Problem, vielleicht gleiche Ursache?
Hallo zusammen,
ich mache Thread wieder auf, weil ich ein zwar anderes Problem habe - aber die gleiche Ursache vermute:
Ich habe vor kurzem in meinem 68er Mustang Coupe die WCCC LED Lampen hinten im Rücklicht verbaut (je 1x). Anschließend ging der Blinker mal normal, mal nur vorne (dann doppelte Geschwindigkeit). Daraufhin habe ich ein elektronisches Blinkerrelais verbaut (Scott Drake) sowie ein Trennmodul (Kfz Frost). Im Stand mit und ohne laufendem Motor funktioniert alles einwandfrei.
Beim Fahren allerdings hört man immer wieder das Blinkerrelais klicken ohne dass die Blinkerlampen leuchten. Das geschieht aber nur, wenn das Lenkrad nicht in Neutralposition steht.
Ich habe nochmals mit einer Prüflampe die Anschlüsse des Blinkerrelais und des Trennmoduls überprüft. Alles ist scheinbar richtig angeschlossen.
Habe den Verdacht, dass auch bei meinem Problem die Kontakte im Lenkrad (Blinkerschalter) nicht sauber trennen und irgendwie ein schwacher Strom durchkommt, der das Relais erreicht es aber nicht auslösen kann... Kann das sein? Oder liege ich ganz falsch?
ich mache Thread wieder auf, weil ich ein zwar anderes Problem habe - aber die gleiche Ursache vermute:
Ich habe vor kurzem in meinem 68er Mustang Coupe die WCCC LED Lampen hinten im Rücklicht verbaut (je 1x). Anschließend ging der Blinker mal normal, mal nur vorne (dann doppelte Geschwindigkeit). Daraufhin habe ich ein elektronisches Blinkerrelais verbaut (Scott Drake) sowie ein Trennmodul (Kfz Frost). Im Stand mit und ohne laufendem Motor funktioniert alles einwandfrei.
Beim Fahren allerdings hört man immer wieder das Blinkerrelais klicken ohne dass die Blinkerlampen leuchten. Das geschieht aber nur, wenn das Lenkrad nicht in Neutralposition steht.
Ich habe nochmals mit einer Prüflampe die Anschlüsse des Blinkerrelais und des Trennmoduls überprüft. Alles ist scheinbar richtig angeschlossen.
Habe den Verdacht, dass auch bei meinem Problem die Kontakte im Lenkrad (Blinkerschalter) nicht sauber trennen und irgendwie ein schwacher Strom durchkommt, der das Relais erreicht es aber nicht auslösen kann... Kann das sein? Oder liege ich ganz falsch?
Beste Grüße
Mitsch
Mitsch
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Denke, Blinkerschalter ist wohl aus dem Leim, je nach Lenkradstellung (ordentlich Spiel inner Welle/Nabe?
) schaltet der Strunz!?

- Bleizusatz
ich werde mal das Lenkrad abmontieren und nachschauen, was der Blinkschalter macht.
Der Schalter an sich machte vor dem Einbau des elektronischen Relais keine Probleme. Kann es sein, dass das elektronische Relais einfach zu sensibel ist. Kann man irgendwas an den Zuleitungen zum Blinkerrelais "zwischenschalten", was diese kleinen Spannungsänderungen "wegfrisst"?
Der Schalter an sich machte vor dem Einbau des elektronischen Relais keine Probleme. Kann es sein, dass das elektronische Relais einfach zu sensibel ist. Kann man irgendwas an den Zuleitungen zum Blinkerrelais "zwischenschalten", was diese kleinen Spannungsänderungen "wegfrisst"?
Beste Grüße
Mitsch
Mitsch
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Nee!
Das "elektronische" Relais wird wohl einfach nur ein lastunabhängiges sein.
Stromkreis zu, es läuft, bisschen zu gibt's nicht.
Das "elektronische" Relais wird wohl einfach nur ein lastunabhängiges sein.
Stromkreis zu, es läuft, bisschen zu gibt's nicht.
- Bleizusatz
Update
War heute nochmal unterwegs und habe festgestellt:
1. Das Klicken im Relais tritt doch unabhängig von der Lenkradstellung auf (muss am Anfang wohl Zufall gewesen sein
)
2. bei eingeschaltetem Licht hört das Klicken direkt auf
Wie kann man das lösen (ohne immer mit Licht an zu fahren
) ?
1. Das Klicken im Relais tritt doch unabhängig von der Lenkradstellung auf (muss am Anfang wohl Zufall gewesen sein

2. bei eingeschaltetem Licht hört das Klicken direkt auf
Wie kann man das lösen (ohne immer mit Licht an zu fahren

Beste Grüße
Mitsch
Mitsch
- Schraubaer
Den Fehler finden!?
- Bleizusatz
muhaha. ScherzkeksSchraubaer hat geschrieben:Den Fehler finden!?

Beste Grüße
Mitsch
Mitsch
- Schraubaer
Wieso? Ist doch war! Wolltest doch schon nach dem Schalter gucken!?
Was ist ausser dem Klicken denn noch los?
Leuchten irgendwo ungewollt Blinkleuchten, ist das Tickern rythmisch wie beim Binken, oder nur vereinzelt?
Zieh dochmal den Verbundstecker zur Lenksäule ab (vorsicht Bremsleuchte dann auch tot!) fahr genauso und berichte, ob das Tickern dann weg ist. Falls ja, kann's nur an dem Blinkerschalter liegen!
Falls der Geber weiter klickert, hast Du vielleicht 'n Wackelschluß/Kabelschaden!?
Was ist ausser dem Klicken denn noch los?
Leuchten irgendwo ungewollt Blinkleuchten, ist das Tickern rythmisch wie beim Binken, oder nur vereinzelt?
Zieh dochmal den Verbundstecker zur Lenksäule ab (vorsicht Bremsleuchte dann auch tot!) fahr genauso und berichte, ob das Tickern dann weg ist. Falls ja, kann's nur an dem Blinkerschalter liegen!
Falls der Geber weiter klickert, hast Du vielleicht 'n Wackelschluß/Kabelschaden!?
- Bleizusatz
Habe vorhin während der Fahrt den Verbundstecker zur Lenksäule getrennt. Das Klicken war immer noch da. Ich vermute mal, dass da irgendwo ein Wackelschluss o.ä. ist. Werde das nachher mal mit nem Multimeter durchmessen.Schraubaer hat geschrieben:Zieh dochmal den Verbundstecker zur Lenksäule ab (vorsicht Bremsleuchte dann auch tot!) fahr genauso und berichte, ob das Tickern dann weg ist. Falls ja, kann's nur an dem Blinkerschalter liegen!
Es leuchten während des Klickens keine Leuchten, weder im Kombiinstrument noch außen. Man spürt das Schalten des Relais, wenn man es anfasst. Das Tickern ist rhythmisch, wenn es da ist. Es hört immer dann auf, wenn ich das Licht anschalte und manchmal auch einfach so. Deswegen dachte ich, dass das Klicken aufhören könnte, wenn ich vor das Relais einen kleinen Widerstand schalte...?Schraubaer hat geschrieben:Leuchten irgendwo ungewollt Blinkleuchten, ist das Tickern rythmisch wie beim Binken, oder nur vereinzelt?
Beste Grüße
Mitsch
Mitsch