AFR Köpfe auf 289/302

Akut ein Problem?

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Braunschweiger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: AFR Köpfe auf 289/302

Beitrag von Braunschweiger »

Danke für die Antworten, mein aktueller Motor kann sicher auch noch mehr.
Stroker ist sicher immer eine Überlegung wert und geht auch auf dem 289er Block, der noch bei mir liegt, ich werde auch mit dem Aktuellen Motor noch einmal auf den Prüfstand gehen, da ich sicher noch was testen werde, aktuell sind die Turbo Muffler gegen Magnaflow Dämpfer gewechselt, das nächste wird ein RPM Ansaugspinne sein.
Ihr seht, ich probiere auch aus und bin halt neugierig was die AFR noch besser machen würden.
Ein 5.0 HO liefert die Leistung in Serie, wo du dich mit einen 289/302 schon richtig lang machen musst, sicher immer die bessere Wahl.
Gruß Harald
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Ganz allgemein:

Wenn man etwas Kohle sparen möchte, würde ich die Trickflow 170cc empfehlen. Vom Durchsatz her quasi identisch mit den AFR 165 (in der Theorie bei hohen Nocken-Lifts etwas schlechter, aber für die Straße egal)

Aber : 300USD günstiger und dabei auch noch gut verarbeitet.

Durch die schräge Ventilachse sind NUR !! bei hohen Lifts andere Kolben notwendig. bei Serien-Nockenwellen kann man auch die orig. Kolben lassen.

Ausm Kopf ist die Grenze für den Ventilhub bei 0.5 oder 0.55.

Ein Kumpel hatte man einen 347 mit diesen Köpfen und einer Crane 2020 Rollernocke, dabei true-flattop Kolben (also gar keine Ventiltaschen, komplett flach an der Oberseite). Verdichtung war um die 11:1

das Ding ging wie die Hölle, Dampf in jeder Lebenslage und bei jeder Drehzahl, ab ca. 5500 wurde es dann etwas zäh.

Der Trick-flow Kopf ist seit ungefähr Mitte der 90er auf dem Markt und ist ursprünglich als bolt-on für den 5.0HO entwickelt worden.
War damals speziell bei den Foxbody 5.0 Fans eine kleine Revolution.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Blubberkönich
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Mustang Coupé, 351cui, 4-Gang Schalter, trippleblack

Beitrag von Blubberkönich »

Moin zusammen,
gibt es denn Schätzungen (ist schwierig, ich weiß. Gleicht wieder einmal dem Blick in die Glaskugel) was man überhaupt so an PS mit Alu-Köpfen rausholt? Habe nämlich ebenfalls die fixe Idee, dort in 2020 zu investieren. Und einen 351W mit „scharfer Nocke“ habe ich ja schon, also ist original bei mir Wurscht. Hauptsache drückt ^^ Originale Kolben ein Problem?
Gruß, Timm

Wo was leckt, ist auch noch was drin.
Dream 68
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Beitrag von Dream 68 »

Also ein Kumpel hat sich mit 351iger Motor dieses Kit von Edelbrock geholt. Die versprechen 400 PS am Motor....
Laut Leistungsprüfstand hat er diese auch fast erreicht.(irgendwas in den 390igern rum...) Ganz genau kann man es nicht sagen, weil es ein Automatik ist. ( da ist die Messung schwierig)
Allerdings kommt es auch auf andere Komponenten wie Zündung, Vergaser etc. an...
Drehmoment war schon beeindruckend, weiß nur den Wert nicht mehr genau.
Gruß Lutz
Bild
Blubberkönich

Hm, das klingt interessant. Grob in die Richtung 3xxPS möchte ich mittelfristig schon gerne. Aber inwieweit das realistisch ist bleibt vorerst abzuwarten. 2020 werde ich jedenfalls mal auf einen Dyno fahren um die Basis zu checken und überhaupt ersteinmal eine Zahl zu bekommen. Darauf würde ich dann aufbauen wollen und kann dann auch schlüssig nachvollziehen was wieviel bringt. Edelbrock ist zwar nicht mein Favorit, auch wenn ich aktuell einen Ede-Vergaser mein eigen nenne und sagen kann, dass er vorbildlich seinen Dienst tut und daher sicher nicht komplett gestrichen. Nur halt nicht im Fokus.
Wie verhält es sich da mit der Zündung? Da wäre dann auch ein Umstieg auf kontaktlos wegen des höheren Drehzahlbandes angeraten?
Gruß, Timm

Dream 68
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Beitrag von Dream 68 »

Habe eine MSD drin und trotzdem war auf dem Prüfstand bei 4600 Schluß...( meine MSD-Box ist aber auch nicht einstellbar)
Es gibt aber andere Varianten...
Gruß Lutz
Bild
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Dream 68 hat geschrieben:Habe eine MSD drin und trotzdem war auf dem Prüfstand bei 4600 Schluß...( meine MSD-Box ist aber auch nicht einstellbar)
Es gibt aber andere Varianten...
Pertronix 1, zündet bei mir bis 6000+ ohne Probleme.
Gruß Kiri
Blubberkönich

Zu empfehlen sind also Petronix I & III, wenn ich mal so die Infos des Forums schlicht bündle, und ich die Infos korrekt entnommen habe? ^^
Gruß, Timm

torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

P I ist völlig ausreichend...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Blubberkönich

Gibt es eine vertrauensvolle und nicht überteuerte Bezugsquelle?
Gruß, Timm

Antworten

Zurück zu „Technik“