Länge puhsrods messen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Steff2007
Fuhrpark: Coupé, Bj.1966, Silber, 289
Defender 110

Länge puhsrods messen

Beitrag von Steff2007 »

Hallo, seht nun schon den halben Tag in der Werkstatt und mess und mess.
Wie messe ich die exakte Länge. Rollerkipphebel mit 55nm fest dann einstellbaren pushrod fest von Hand bis sich nichts bewegt? Oder wie? Seht auf dem Schlauch.
Konfig. ist 302er HO, Standard nockenwelle Trick Flow 170er Köpfe.
Meine mal gelesen zu haben das die der orginallängen entsprechen müssten. Komme aber auf ca 6,75“!
???
Gruß Markus
70lime met

Re: Länge puhsrods messen

Beitrag von 70lime met »

Hallo. Deine Vorgehensweise ist mehr als seltsam, wenn man das so liest, versteht man nichts, bzw kann nichts bei rauskommen.
Kipphebel mit 55nm erst mal festziehen und dann schaust du ob sich der push rod checker dreht wg spiel?

6,75 sollte die korrekte länge für diese kontiguration sein. Aaaaber, das musst du genau prüfen. Denn nicht alle Kipphebel haben genau die selbe Bauform. Ich hatte letztes mal andere genommen (Hersteller) und die 6,75 waren zu kurz. Sehe letztes Bild! ich musste 6,9 nehmen. Daher ist das alles Theorie erstmal. Du solltest den lifter vorpumpen oder einen aus Öl eingetauchten nehmen. Muss nicht zwingend sein, schaden tut's aber nicht. Den Kipphebel mit den Fingern runter drehen, bis kein Spiel auf dem Push rod ist und er sich schwer drehen lässt. Dann eine halbe umdrehung zu. Motor einmal durchdrehen und schauen, kann man schon vorher eigentlich, ob die Rolle des Kipphebels in der mitte des Ventils ist. Dazu kann man öl oder edding nehmen. Du kannst auch vorher die Ventilfeder Teilsdemontieren, damit nicht soviel Spannung auf dem Material und Lifter lastet.
Warum TFS? twisted wedge 170?

Bild

Bild

Bild

Hier war 6,75 zu kurz

Bild
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
Steff2007
Defender 110

Beitrag von Steff2007 »

Danke dir für die Antwort, so hatte ich das auch gemeint. Merke heute richtig ausgeschlafen was für einen Mist ich geschrieben habe. Sorry
TFS wg. Preis Leistungs Verhältnis, bin sehr günstig darumgekommen, sonst wären es AFR geworden.
Gruß Markus
70lime met

Beitrag von 70lime met »

Privat oder gibt es die irgendwo im Angebot?. Ich nehme fast nur diese Köpfe.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
Steff2007
Defender 110

Beitrag von Steff2007 »

Auflösung bei einem Händler in USA über einen Freund. Zufall!!!
Antworten

Zurück zu „Technik“