66er Ford Servopumpe Lager defekt

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
GMHarry
Beiträge: 50
Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:53
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Chevy Tahoe 1999 5,7 V8,
Chevy Impala 1972 5,7 V8,
Volvo V70 1997, 2,5 R5,
Cadillac Sedan DeVille 1976 8,2l V8,
Ford Mustang 1966 4,7 V8,
Ford Fiesta 2007 1,4 16V

66er Ford Servopumpe Lager defekt

Beitrag von GMHarry »

Moin.

Ich bin gerade dabei unseren 66er Coupe zu überholen und bin bei der Servopumpe gelandet. Allerdings habe ich wohl ein Problem was hier noch nicht aufgetreten ist oder ich habs übersehen.

Also. Ich wollte nur ein Dichtsatz einbauen und hübsch machen. Doch als ich die Achse aus der Lagerbuchse zog kam das:
IMG_8661_50.jpg
IMG_8661_50.jpg (258.88 KiB) 725 mal betrachtet
Die Lagerhülse ist hin. Schlecht aber vielleicht doch zu sehen hier:
IMG_8663_50.jpg
IMG_8663_50.jpg (465.24 KiB) 725 mal betrachtet
Nun meine Frage, hatte das schon einer?
Kann man die heraus bekommen?
Kann man die neu bauen?
Gibts die zu kaufen?

Oder hat noch einer die Front mit Lager herumliegen?

Hm, war keine Farge, sondern gleich ein paar mehr.

Grüße vom Nordmann,
Harry
keine
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: 66er Ford Servopumpe Lager defekt

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Harry,

ich kann es nicht 100%ig erkennen, aber es scheint die Gleit-Hülse im vorderen Teil der Pumpe zu sein.
Die Hülse (Im großen Rep-Satz enthalten) und die Welle gibt es bei RPS in USA:
https://restorationpartssource.com/stor ... _Pumps.htm

Ich habe selbst dort schon bestellt und den Versand über einen "Forwarder" gemacht. Der e-mail Kontakt war damals hilfreich.
Manchmal bietet RPS auch auf e-bay an.

Die Hülse müsste sich 'raus- und wieder 'rein pressen lassen.

Es wäre jedoch zu überlegen auf eine Pumpe mit modernem Innenleben aber altem Design umzusteigen.
Dazu gibt es hier im Forum entsprechende Threats. Ich glaube bei NPD - vllt. kann das nochmal jemand anderes bestätigen
https://www.npdlink.com/product/pump-as ... rge/197945

Gruß
André
GMHarry
Beiträge: 50
Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:53
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Chevy Tahoe 1999 5,7 V8,
Chevy Impala 1972 5,7 V8,
Volvo V70 1997, 2,5 R5,
Cadillac Sedan DeVille 1976 8,2l V8,
Ford Mustang 1966 4,7 V8,
Ford Fiesta 2007 1,4 16V

Re: 66er Ford Servopumpe Lager Hülse defekt

Beitrag von GMHarry »

Ja genau die Pumpe hat ja nur die Hülse.
Allerdings sehe ich die jetzt nicht im Repsatz. Die Achse gibts ja.

Vor der Alternative habe ich seit gestern etwas Angst. Da habe ich die Themen zur Servopumpe gelesen. Und die waren nicht gerade toll. Also so 3 stck kaufen und eine ist leise. Hab ich nicht so viel Lust zu muss ich sagen.

Mir geht auch original vor, so dass ich versuche instand zu setzen. Die Pumpe hat bei Probefahrten keine Probleme und Geräusche gemacht. So denke ich das die noch geht.

Aber bei so vielen Defekten an den Pumpen hier im Forum muss doch einer die Front von der Pumpe noch haben, oder?
Also natürlich nicht geschenkt. Nicht falsch verstehen.
keine
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: 66er Ford Servopumpe Lager defekt

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Harry,

in dem verlinkten Satz sollte die Hülse dabei sein - sieht zumindest auf dem Bild in der Mitte oben danach aus und da steht was von "main bushing".
https://restorationpartssource.com/stor ... einfo.html
Ansonsten schreibe doch eine e-mail an RPS, das war bei mir damals hilfreich.

Servus André
GMHarry
Beiträge: 50
Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:53
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Chevy Tahoe 1999 5,7 V8,
Chevy Impala 1972 5,7 V8,
Volvo V70 1997, 2,5 R5,
Cadillac Sedan DeVille 1976 8,2l V8,
Ford Mustang 1966 4,7 V8,
Ford Fiesta 2007 1,4 16V

Re: 66er Ford Servopumpe Lager defekt

Beitrag von GMHarry »

Vielen Dank.

Ich bin zu blöde die Seite zu bedienen. Ich finde nix da. Ich sehe keine Bilder und finde auch die Achse nicht wieder wenn ich das mal selbst versuche.
Aber das ist tatsächlich alles da. Ich versuche noch unter Suche/Biete ein Vorderteil zu bekommen und wenn nicht dann nehme ich die Teile.

Danke.
keine
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: 66er Ford Servopumpe Lager defekt

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Harry,

schaue doch auch mal in den folgenden Threat.
viewtopic.php?f=9&t=23613&p=222653&hili ... pe#p222653
Demnach gibt es also wohl tatsächlich Pumpen mit neuem, modernen Innenleben im alten Gehäuse beim "National Parts Depot".

Auch wenn RPS viele Teile und wohl auch die Federn für die "Slipper" im Cam-Pack anbietet, so sind wohl die Cam-Packs selbst nicht mehr zu bekommen.
Das ist dann auch das Problem bei den "refurbished" Pumpen und bei eigener Überholung auf Basis der Teile von RPS.
Wenn das innere Pumpengehäuse für das Cam-Pack, das Cam-Pack selbst und/oder die stirnseitigen Laufflächen für das Cam-Pack zu sehr verschlissen sind, bleibt die Pumpe laut, bzw. sie liefert nicht genug Druck.
Ob sich die Überholung lohnt, hängt also vom Zustand dieser drei Komponenten ab.

Lager, Welle und Dichtungen lassen sich tauschen. Hier mal die direkten Links:
großer Überholsatz
Welle
Cam-Pack Federn

Gruß
André
GMHarry
Beiträge: 50
Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:53
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Chevy Tahoe 1999 5,7 V8,
Chevy Impala 1972 5,7 V8,
Volvo V70 1997, 2,5 R5,
Cadillac Sedan DeVille 1976 8,2l V8,
Ford Mustang 1966 4,7 V8,
Ford Fiesta 2007 1,4 16V

Re: 66er Ford Servopumpe Lager defekt

Beitrag von GMHarry »

Jo, habe ich gemacht.

Ist auf jeden Fall eine Alternative und kommt auch zum Zuge, wenn ich hierkein Vorderteil bekomme.
Noch war sie ja leise.

Mal sehen, ob einer von hier sich von seiner kaputten trennt. Ich brauche ja nur den vorderen Teil.
keine
Antworten

Zurück zu „Technik“