Wie Ammeter testen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
T5owner
Beiträge: 3440
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Re: Wie Ammeter testen

Beitrag von T5owner »

minolpirol hat geschrieben:jetzt mal eine dumme Frage, was soll das Ammeter überhaupt anzeigen? Meins steht immer stramm in der Mitte zwischen C und D und hat sich noch nie bewegt.

Grüße Lukas
Das ist ja auch bei den meisten so, deshalb ist das Verstehen der Billiglösung von Ford (80 Cent sagt man) ja mal ganz nützlich. Wenn man heute ein vernünftiges Instrument will, kann man auf ein Voltmeter-Instrument umrüsten. Auch dafür gibt es div. Anleitungen in div. Foren hüben und drüben.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Benutzeravatar
timparrysound
Beiträge: 348
Registriert: Di 18. Mär 2014, 18:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang GT convertible

Re: Wie Ammeter testen

Beitrag von timparrysound »

Hallo Wolfgang

danke für die Info !

Ich nehme mal Kontakt auf, ich müsste den Stecker direkt verbauen, also ohne angesetzte Kabel, da die ja wiederum den Widerstand verändern und das System dann wieder nicht funktionieren könnte !

Ich habe halt einen Heidenrespekt an der Stelle was falsch zu machen. Da fliesst ja gewaltig Strom.

Tim
Bild
Benutzeravatar
Phibs
Beiträge: 180
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

Re: Wie Ammeter testen

Beitrag von Phibs »

Ich habe den von Wolfgang angesprochenen Umbau auf ein Voltmeter an meinem 67er gemacht. Bin dabei nach der Anleitung eines Nutzers aus dem Vintage Mustang Forum vorgegangen:
https://www.vintage-mustang.com/threads ... de.939801/

Funktioniert wunderbar, lässt sich auch wieder zurück bauen. Ist halt nicht "original", erlaubt aber m.M.n. eine bessere Beurteilung des Ladesystems als ein funktionierendes Ammeter. Ich konnte z.B. einen Ausschlag beim Fahren auf bis zu 18V feststellen und so den defekten, mechanischen Laderegler erkennen und ersetzen.

Sieht dann bei mir so aus:
IMG-0259_600.jpg
IMG-0259_600.jpg (74.08 KiB) 618 mal betrachtet
Alternativ bietet der "Rocket Man" (bekannt für die Mini-Drehzahlmesser anstatt der Uhr bei 67/68ern) diverse Umbauten an, die aus dem originalen Ammeter ein Voltmeter machen:

https://www.rccinnovations.com/index.ph ... u-volt-all

Gruß
Philipp

1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
mustang88gt
Beiträge: 1797
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Re: Wie Ammeter testen

Beitrag von mustang88gt »

Hallo

Ich habe mein 69er Ampèremeter durch ein Voltmeter vom Rocketman ersetzt.

Jetzt zeigt das Instrument etwas an, was mir Aufschluss gibt.
Bei stehendem Motor schön mittig, im Leerlauf etwas nach rechts und bei etwas höherer Drehzahl fast Vollausschlag.
Jetzt sehe ich, ob und wie meine Batterie mit Strom beliefert wird 8-)

En Gruess us Bennau / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Benutzeravatar
timparrysound
Beiträge: 348
Registriert: Di 18. Mär 2014, 18:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang GT convertible

Re: Wie Ammeter testen

Beitrag von timparrysound »

Hallo

Voltmeter: Ich möchte gerne orginal bleiben, zur Kontrolle bin ich 2019 mit einem am Zigarettenanzünder einsteckbarem Voltmeter gefahren. Die Anzeige ging bis auf Max 14.7 V hoch, wobei der Ammeter ordentlich ausgeschlagen hat, d.h. ich hätte mit einem Voltmeter die Ursache nicht gefunden ! Mal darüber nachdenken, ob ein Voltmeter die beste Lösung ist !?

Ich werde den Stecker ( LiMa Kabelbaum zu Lichtkabelbaum ) modern ersetzen, da ich vorerst nicht den Lichtkabelbaum wechseln möchte. Eine Lösung einen Stecker im Originallook klappt leider nicht, auch im 3D Druck nicht. Wobei mir das am sypatischsten gewesen wäre

Melde mich sobald das getan ist

viele Grüsse

Tim
Bild
Benutzeravatar
Phibs
Beiträge: 180
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

Re: Wie Ammeter testen

Beitrag von Phibs »

timparrysound hat geschrieben: Die Anzeige ging bis auf Max 14.7 V hoch, wobei der Ammeter ordentlich ausgeschlagen hat, d.h. ich hätte mit einem Voltmeter die Ursache nicht gefunden ! Mal darüber nachdenken, ob ein Voltmeter die beste Lösung ist !?
Das bedeutet lediglich Dein Ladesystem funktioniert (und Dein Ammeter spinnt). Ich behaupte mal frech ein Voltmeter in Verbindung mit der Kenntnis der "kritischen" Spannungsbereiche hätte uns so manche rostigen Batterieträger / Stehbleche "Made in Taiwan" erspart.
Philipp

1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Antworten

Zurück zu „Technik“