Wie Ammeter testen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
timparrysound
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang GT convertible

Wie Ammeter testen

Beitrag von timparrysound »

Hallo

kann mir jemand erklären wie ich einen ausgebauten Ammeter auf Funktionstüchtigkeit testen kann ?

Danke

Tim
Bild
T5owner
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Re: Wie Ammeter testen

Beitrag von T5owner »

Eigentlich nur auf Durchgang. Ohne Strom Wiederstand unter 1 Ohm.
Interessant ist ja der Rest im Auto, Ampermeter am Kabel 654 und 655 anklemmen statt Ammeter und div. Verbraucher einschalten. (Licht usw).
Dann hier weiterlesen
https://www.allfordmustangs.com/forums/ ... 385?page=1

Test des Intermittent Voltage Regulators im Instrumtenträger: Wenn (beim 67/68er) Instrumententeil noch komplett, mit 12V anschließen, dann müssen 5V pulsierend aus dem Regler kommen, damit kann man zumindest an den anderen Anzeigen entsprechend nachmessen, ob die Verkabelung bis dahin i.O. ist und durch Masseschluß auf der anderen Seite den Aussschlag simulieren.

Der Ammeter ist nur eine Anzeige mit Plus auf beiden Seiten (da Draht durchgehend) und funktioniert als Anzeige nur induktiv (Kabel durch "simple Spule"). Ist auch nicht mit dem IVR verbunden.
Man sagt, daß im laufenden Betrieb am ehesten noch beim Blinker etwas an Bewegung zu sehen ist, ansonsten viele "ziehende" Verbraucher einschalten.
Wenn noch etwas zuckt...alle Drahtverbindungen (654-655 auf dem Weg zum Starterrelais-Plus) checken auf dem Weg von und besonders am Starterrelais am Pluspol säubern. Verbessert meist die Anzeige.
Laß mich aber belehren, meiner ist nämlich auch noch tot mangels Interessse bisher, daran etwas zu ändern...
ammeter.jpg
ammeter.jpg (35.68 KiB) 1530 mal betrachtet
Vielleicht hilft Dir das auch noch.
charging.jpg
charging.jpg (34.77 KiB) 1530 mal betrachtet
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
T5owner
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

Oder den alten Fred nochmal lesen und das Teil austauschen..:-)
viewtopic.php?f=9&t=32501&start=10

Mach ihn doch einfach mal auf, damit man die Wicklung sieht.
https://www.ebay.de/itm/1967-1968-Musta ... 3340006042
Wolfgang
timparrysound

Hallo Wolfgang

danke für deine Antworten. Ja, ich hätte gleich den alten Fred verwenden sollen bzw mehr Info geben sollen.

Ich habe bereits den neuen Ammeter hier und möchte den vor dem Einbau testen, daher meine Frage wie man das kann.

Wäre ja doof, ein defektes Teil einzubauen. Ich werde es jetzt testen und mich wieder melden

Danke

Tim
Bild
T5owner
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

Würde mich in der Tat auch selbst interessieren, vielleicht kannst Du dann den alten mal aufmachen hinterher zur Aufklärung der nachfolgenden, wie das real aussieht.
Hier steht auch noch ein bißchen, mein Bosch Elektrik-Buch finde ich gerade nicht.
https://www.allaboutcircuits.com/textbo ... er-design/
Wolfgang
Mustangrosen
Fuhrpark: 68er FB 390

Beitrag von Mustangrosen »

Tipp vom Elektriker: Ein Test ist einfach: man braucht ne Glühbirne, 12V 55W z.B, und ein Ladegerät oder die Batterie, sowie ein paar Drähte. Daraus baust Du nen Stromkreis übers Amperemeter, dann angeschlossen an die Batt. sollte die Lampe angehen und das Amp.Meter zucken. Vorraussetzung: eine funktionierende Glühbirne

AABER!!! Vorsicht - baut an der Batterie keinen Kurzschluss sonst dampfts und riecht gleich nach Ampere.....

Wenn ein olles Ladegerät zur Verfügung steht minimiert sich dieses Risiko, dann rauchts im Fall der Fälle nicht gleich
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
timparrysound

Hallo

kurze Zwischeninfo - Ammeter vom Elektriker testen lassen

Widerstand 0.2 Ohm des Ammeter alleine - das ist schon mal gut, so soll es ungefähr sein

Vollauschlag bei 1 Ampere

Ich melde mich, wie es in eingebauten Zustand bei laufendem Motor funzt und natürlich prüfe ich dann auch das ausgebaute Ammeter

erst einmal Danke

Tim
Bild
Mustangrosen

Ui, :shock: 1A schon Vollausschlag - ich korrigiere- da wären 55W zuviel... dann 12W - mehr nicht
Gruß
Ralf

immerfernweh
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Beitrag von immerfernweh »

Mustangrosen hat geschrieben:Ui, :shock: 1A schon Vollausschlag - ich korrigiere- da wären 55W zuviel... dann 12W - mehr nicht
Die Aussage von einem kundigen amerikanische Elektriker war: "the design of the Mustang ammeter is such, that it handles only a fraction of the electrical load." ;)

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Mustangrosen

:roll: ich selber würde es eh an meinem Labornetzgerät anschließen und bei niedrig eingestellter Spannung die Strombegrenzung langsam aufdrehen... das hat aber nicht jeder grad daheim rumstehen.
Gruß
Ralf

Antworten

Zurück zu „Technik“