Elektrik-Problem Blinker
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue
Re: Elektrik-Problem Blinker
Hi Urs,
danke für den Tipp. Dann schaue ich mir als nächste mal das Zündschloss an, falls der neue Blinkerschalter das Problem nicht löst.
Gibt's da eine schöne Anleitung, wie man das Zündschloss ausbauen kann?
Gruß
Sebi
danke für den Tipp. Dann schaue ich mir als nächste mal das Zündschloss an, falls der neue Blinkerschalter das Problem nicht löst.
Gibt's da eine schöne Anleitung, wie man das Zündschloss ausbauen kann?
Gruß
Sebi
Hallo Sebi
Meine Beschreibung ist für das 67er Modell.
das Zündschloss wird mit diesem "Bezel" gehalten.
https://championmustang.com/6768-mustan ... -2298.html
Es gibt ein Spezialwerkzeug um dieses zu lösen, geht aber auch mit einem Flachschraubenzieher, in eine der 3 Vertiefungen ansetzen und vorsichtig mit der Hand auf den Schrauberzieher hauen. Eines nach dem anderen ansetzen. Wichtig: die Umgebung gut abkleben, falls du abrutschst mit dem Schraubenzieher.
Am Zündschloss hinten eine Mutter lösen, damit entfernst Du diverse Verbraucher ( + Kabel ) und der Haubtschtecker wird frei.
Das Zündschloss wird noch mit einem Blech gehalten, sieht so aus:
http://dynacorndepot.com/ignition-switc ... tang-67-68
Den Schlüssel Part vor dem Elektro Part entfernst Du indem Du den Schlüssel ins Schloss steckst, mit einem dünnen Draht in das kleine Loch steckst, den Schlüssel drehst damit Du das ganze herausziehen kannst.
Gut zu sehen auf diesem Bild das kleine Loch:
https://www.american-classic-parts.com/ ... o-bj.67-69
Das Zündschloss vom 67er Modell ist einzigartig, die Modelle 66 und 68 passen hier nicht.
Falls Du dich entscheidest es zu wechseln, bestelle bei verschiedenen Händler, kostet nicht viel, ist aber ein Repro Teil in mieser Qualität.
Das erste das ich gewechselt habe ging schon während dem Einbau kaputt. Leider weis ich nicht mehr welches von welchem Händler bis jetzt hält.
Ich wünsch Dir viel Glück Urs
Meine Beschreibung ist für das 67er Modell.
das Zündschloss wird mit diesem "Bezel" gehalten.
https://championmustang.com/6768-mustan ... -2298.html
Es gibt ein Spezialwerkzeug um dieses zu lösen, geht aber auch mit einem Flachschraubenzieher, in eine der 3 Vertiefungen ansetzen und vorsichtig mit der Hand auf den Schrauberzieher hauen. Eines nach dem anderen ansetzen. Wichtig: die Umgebung gut abkleben, falls du abrutschst mit dem Schraubenzieher.
Am Zündschloss hinten eine Mutter lösen, damit entfernst Du diverse Verbraucher ( + Kabel ) und der Haubtschtecker wird frei.
Das Zündschloss wird noch mit einem Blech gehalten, sieht so aus:
http://dynacorndepot.com/ignition-switc ... tang-67-68
Den Schlüssel Part vor dem Elektro Part entfernst Du indem Du den Schlüssel ins Schloss steckst, mit einem dünnen Draht in das kleine Loch steckst, den Schlüssel drehst damit Du das ganze herausziehen kannst.
Gut zu sehen auf diesem Bild das kleine Loch:
https://www.american-classic-parts.com/ ... o-bj.67-69
Das Zündschloss vom 67er Modell ist einzigartig, die Modelle 66 und 68 passen hier nicht.
Falls Du dich entscheidest es zu wechseln, bestelle bei verschiedenen Händler, kostet nicht viel, ist aber ein Repro Teil in mieser Qualität.
Das erste das ich gewechselt habe ging schon während dem Einbau kaputt. Leider weis ich nicht mehr welches von welchem Händler bis jetzt hält.
Ich wünsch Dir viel Glück Urs
Hallo Sebi
Anbei noch das Elektroschema des Mustang Modell 67.
All diene ausgefallenen Instrumente haben einen gemeinsamen Nenner: + Strom vom Zündschloss her.
Viel Glück Urs
Anbei noch das Elektroschema des Mustang Modell 67.
All diene ausgefallenen Instrumente haben einen gemeinsamen Nenner: + Strom vom Zündschloss her.
Viel Glück Urs
- Dateianhänge
-
- 67MUSTklein.TIF (251.96 KiB) 605 mal betrachtet
-
- 67MUST2klein.TIF (220.89 KiB) 605 mal betrachtet
-
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue
Guten Morgen,
hab den neuen Blinkerschalter provisorisch angeschlossen. Gleiches Fehlerbild.
Warnblinker geht, normaler Blinker nicht.
Hab beim alten Kalbelstrang des Blinkerschalters alles vom Stecker zum Lenkrad auf Durchgang geprüft: alles da.
Kann es sonst wirklich am Zündschlüssel liegen? Ich bin mit meinem Elektrik-Latein bald am Ende...
Gruß
Sebi
hab den neuen Blinkerschalter provisorisch angeschlossen. Gleiches Fehlerbild.
Warnblinker geht, normaler Blinker nicht.
Hab beim alten Kalbelstrang des Blinkerschalters alles vom Stecker zum Lenkrad auf Durchgang geprüft: alles da.
Kann es sonst wirklich am Zündschlüssel liegen? Ich bin mit meinem Elektrik-Latein bald am Ende...
Gruß
Sebi
-
- Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302 4-Speed Hurst
1968 Ford F250 460 Camper Special
Hast du mal die Spannungsmessungen am Fahrzeugseitigen Stecker durchgeführt die ich geschrieben hatte?
Lg
Chris
Lg
Chris
-
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue
Hi Chris,
hab das eben gemessen.
Der grüne Draht hat 12V sobald ich die Bremse trete. Auf blau kommt fahrzeugseitig Nichts an. Wird wohl doch nicht der Blinkerschalter sein
Wo geht das blaue Kabel denn hin? Ich denke, dass ich das ganze Dashboard auseinander pflücken muss, oder?
Schade, es hätte so einfach sein können...
hab das eben gemessen.
Der grüne Draht hat 12V sobald ich die Bremse trete. Auf blau kommt fahrzeugseitig Nichts an. Wird wohl doch nicht der Blinkerschalter sein

Wo geht das blaue Kabel denn hin? Ich denke, dass ich das ganze Dashboard auseinander pflücken muss, oder?
-
Das blaue Kabel geht zum Blinkrelais. Das hattest du ja getauscht richtig?Mr.Mustang hat geschrieben:Hi Chris,
hab das eben gemessen.
Der grüne Draht hat 12V sobald ich die Bremse trete. Auf blau kommt fahrzeugseitig Nichts an. Wird wohl doch nicht der Blinkerschalter sein![]()
Also nächster Schritt: am Blinkrelais Spannung messen! Wenn da am Eingang (orange/gelb) keine 12V anliegen mal weiter zum Sicherungshalter und an der oberen Sicherung messen. LG
Chris
-
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue
Ok, ich glaube ich nähere mich dem Fehler.
An dem Relais und auch an der oberen Sicherung liegen 8-8,5V an. Das schwankt ein wenig.
Was ich jetzt noch festgestellt habe: wenn ich den Zündschlüssel nach links oder rechts drehe, so dass Saft drauf ist, höre ich ein ganz leichtes Zischen/Klacken aus Richtung Zündschlüssel. Hatte vorher immer Musik laufen...
Kann es sein, dass es da einen kurzen gibt und die Spannung teilweise abgebaut wird? Das Radio und der Warnblinker gehen wie gewohnt ohne Probleme. Wenn das Radio an ist, messe ich auch 8-8,5V...
Auf Seite 1 habe ich das Relais fotografiert. Auf der einen Seite ist das blaue Kabel, auf der anderen ein braunes. Wo geht das braune hin?
An dem Relais und auch an der oberen Sicherung liegen 8-8,5V an. Das schwankt ein wenig.
Was ich jetzt noch festgestellt habe: wenn ich den Zündschlüssel nach links oder rechts drehe, so dass Saft drauf ist, höre ich ein ganz leichtes Zischen/Klacken aus Richtung Zündschlüssel. Hatte vorher immer Musik laufen...
Kann es sein, dass es da einen kurzen gibt und die Spannung teilweise abgebaut wird? Das Radio und der Warnblinker gehen wie gewohnt ohne Probleme. Wenn das Radio an ist, messe ich auch 8-8,5V...
Auf Seite 1 habe ich das Relais fotografiert. Auf der einen Seite ist das blaue Kabel, auf der anderen ein braunes. Wo geht das braune hin?
-
was für eine Spannung misst du direkt an der Batterie?Mr.Mustang hat geschrieben:Ok, ich glaube ich nähere mich dem Fehler.
Liegt auf beiden Anschlüssen vom Relais die 8V an?
Das braune Kabel soll wohl eigentlich orange sein und zu eben angesprochener Sicherung gehen.
-
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue
An der Batterie sind es konstant 12,44V
Die 8,5V sind auf beiden Anschlüssen des Relais...
Die 8,5V sind auf beiden Anschlüssen des Relais...