Einstellung der Chokeklappe (Kaltstart)

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Ankou
Fuhrpark: 1970 Mercury Cougar XR7

Re: Einstellung der Chokeklappe (Kaltstart)

Beitrag von Ankou »

Wenn du im kalten Zustand das Gas durchtrittst, dann sollte die Choke-Klappe komplett schließen! (wenn das Bild von dir Stimmt, dann steht die ja noch extrem weit offen). Sobald dann der Motor gestartet wird zieht ein Vacuum-Kolben den Choke ein Stück weit auf, so dass ein kleiner Spalt entsteht.
Wenn deine Choke-Klappe nicht komplett zufällt musst du dir nochmal das Gestänge in Ruhe anschauen ob irgendwo etwas hängt.

Das Verdrehen der Choke-Dose stellt die Öffnungsgeschwindigkeit des Choke ein. Den Spalt des Vacuum-Pull-Offs stellt man separat ein. Ich vermute dass der Summit-Vergaser da ähnlich zum Holley ist, im Zweifel sollte es aber im Handbuch oder in der Überholanleitung stehen.
Hier mal ein Bild vom Holley:
Bild

Die restliche Funktion des Kaltstarts beschreibst du eigentlich so wie es sein sollte: für kurze Zeit erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Grüße
Timon
Mecki74

Beitrag von Mecki74 »

Hi Timon,
Die Klappe steht so wenn der Motor kalt ist.Trete ich einmal auf das Gas , fällt die Klappe zu öffnet dann aber wieder auf diese Stellung. Genau diesen Abstand möchte ich gerne verringern. Nur weiß ich nicht wirklich wie. Will ja auch nicht überall dran rumfriemeln. Er läuft sonst wirklich super.

Gruß Jens
Mc-Hebo
Clubmitglied: Nein

Beitrag von Mc-Hebo »

Wenn die Klappe nach dem startvorgang wieder etwas öffnet, ist das ziemlich normal. Der Motor braucht nunmal Luft.

Der kleine Kolben in der Chokedose zieht die klappe etwas auf. Das eigentlich einstellen des spaltes findet auch nicht beim laufenden Motor statt.
Gruß Mike
Antworten

Zurück zu „Technik“