Position der Abstreifringe vom Zylinder
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- JMS Bavaria
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Position der Abstreifringe vom Zylinder
Morgen zusammen,
eine Frage an die Motorbau Experten.
Was passiert, wenn die Abstreifringe vom Zylinder nicht so positioniert sind, wie es im Manual steht.
Warum Frage ich, ich bin mir nicht mehr sicher, ob sich die Ringe beim einölen und einsetzen an der Stelle geblieben sind. Dummerweise habe ich das nicht nochmal kontrolliert. Bevor hier ein schleichender Schaden entsteht, nehme ich die Zylinder nochmal raus und positioniere die Ringe richtig.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Jürgen
eine Frage an die Motorbau Experten.
Was passiert, wenn die Abstreifringe vom Zylinder nicht so positioniert sind, wie es im Manual steht.
Warum Frage ich, ich bin mir nicht mehr sicher, ob sich die Ringe beim einölen und einsetzen an der Stelle geblieben sind. Dummerweise habe ich das nicht nochmal kontrolliert. Bevor hier ein schleichender Schaden entsteht, nehme ich die Zylinder nochmal raus und positioniere die Ringe richtig.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
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- immerfernweh
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59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Re: Position der Abstreifringe vom Zylinder
Hallo Jürgen
Du meinst sicher den ersten und zweiten Kolbenring, welche man bei der Montage um 90° versetzt einbauen sollte, richtig?
Deiner Schilderung entnehme ich, dass du die Ringe zunächst versetzt montiert hast. Dass diese beim Einölen und Montieren zufälligerweise in die genau gleiche Lage gelangten, ist eher unwahrscheinlich. Sollte es trotzdem passiert sein hat dieser Zylinder vermutlich eine geringere Kompression, da der bei der Kompression entstehende Druck einen leichteren Weg ins Kurbelgehäuse findet. Der als dritter Ring darunter sitzende Ölabstreifring kann diesen Druck dann nicht aufhalten, ist dafür ja auch nicht ausgelegt.
Ob durch die eventuell gleich sitzenden Kolbenringe zusätzliche Schäden an Kolben oder Zylinderwand entstehen können, kann ich nicht einschätzen.
Gruß Frank
Du meinst sicher den ersten und zweiten Kolbenring, welche man bei der Montage um 90° versetzt einbauen sollte, richtig?
Deiner Schilderung entnehme ich, dass du die Ringe zunächst versetzt montiert hast. Dass diese beim Einölen und Montieren zufälligerweise in die genau gleiche Lage gelangten, ist eher unwahrscheinlich. Sollte es trotzdem passiert sein hat dieser Zylinder vermutlich eine geringere Kompression, da der bei der Kompression entstehende Druck einen leichteren Weg ins Kurbelgehäuse findet. Der als dritter Ring darunter sitzende Ölabstreifring kann diesen Druck dann nicht aufhalten, ist dafür ja auch nicht ausgelegt.
Ob durch die eventuell gleich sitzenden Kolbenringe zusätzliche Schäden an Kolben oder Zylinderwand entstehen können, kann ich nicht einschätzen.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

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- 68GT500
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Re: Position der Abstreifringe vom Zylinder
Hallo Jürgen,
mach Dich nicht kirre.
Kolbenringe drehen sich im Betrieb in der Ringnut.
Daher ist die akribische Positionierung der Ringe beim Zusammenbau nicht wirklich kritisch.
Anders ist es beim Zweitakter, dort werden die Ringe mit einem kleinem Stift am Drehen gehindert.
Jetzt kannst Du Dir wieder um wichtige Dinge Gedanken machen, z.B. welches Bier zu trinken ist oder welche Pizza gut dazu passt.
mfg
Michael
mach Dich nicht kirre.



Kolbenringe drehen sich im Betrieb in der Ringnut.
Daher ist die akribische Positionierung der Ringe beim Zusammenbau nicht wirklich kritisch.
Anders ist es beim Zweitakter, dort werden die Ringe mit einem kleinem Stift am Drehen gehindert.
Jetzt kannst Du Dir wieder um wichtige Dinge Gedanken machen, z.B. welches Bier zu trinken ist oder welche Pizza gut dazu passt.

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- JMS Bavaria
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Re: Position der Abstreifringe vom Zylinder
Guten Morgen zusammen,
danke für die schnellen Antworten [emoji106]
Dann werde ich morgen wieder am Motor weiter arbeiten und dabei ne Pizza einführen [emoji6]
Hier mal ein paar Bilder vom Motor.




Gruß Jürgen
danke für die schnellen Antworten [emoji106]
Dann werde ich morgen wieder am Motor weiter arbeiten und dabei ne Pizza einführen [emoji6]
Hier mal ein paar Bilder vom Motor.





Gruß Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
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- holschah
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Re: Position der Abstreifringe vom Zylinder
Mensch, der wird super. Freue mich für Dich Jürgen!!!!
LG Holger


- stang-fan69
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93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Position der Abstreifringe vom Zylinder
Hi
Idealerweise sollte man alle 3 Ringpakete 120° versetzen, um das Blowby soweit wie möglich zu minimieren.
Was man vermeiden sollte ist, alle Ringgaps übereinander zu positionieren, so hat man das meiste blowby
Idealerweise sollte man alle 3 Ringpakete 120° versetzen, um das Blowby soweit wie möglich zu minimieren.
Was man vermeiden sollte ist, alle Ringgaps übereinander zu positionieren, so hat man das meiste blowby
Viele Grüsse
Andi

Andi

- 68GT500
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Re: Position der Abstreifringe vom Zylinder
Hi Andy,
sicherlich schadet es nicht - ABER:
Untersuchungen (durch radioaktiv Markierung) haben ergeben, dass sich die Ringe in den Nuten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 RPM bewegen.
Diese Geschwindigkeit ist Abhängig von der Rauigkeit der Zylinderwand, dem Winkel vom Kreuzschliff und dem Zylinderdruck.
Erst wenn der Kreuzschliff und der Ringverschleiß sehr, sehr fortgeschritten ist hört die Drehung auf.
Das Blowby ist weitestgehend unabhängig von der Position der Stoßkanten; deren Breite UND das Laufspiel in der Nut sind ausschlaggebend.
mfg
Michael
sicherlich schadet es nicht - ABER:
Untersuchungen (durch radioaktiv Markierung) haben ergeben, dass sich die Ringe in den Nuten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 RPM bewegen.
Diese Geschwindigkeit ist Abhängig von der Rauigkeit der Zylinderwand, dem Winkel vom Kreuzschliff und dem Zylinderdruck.
Erst wenn der Kreuzschliff und der Ringverschleiß sehr, sehr fortgeschritten ist hört die Drehung auf.
Das Blowby ist weitestgehend unabhängig von der Position der Stoßkanten; deren Breite UND das Laufspiel in der Nut sind ausschlaggebend.
mfg
Michael
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- stang-fan69
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Re: Position der Abstreifringe vom Zylinder
@ Micha
Das mit der Drehung hab ich noch nicht gehört, kann aber schon sein, man lernt ja nie aus
Das mit den 120° hab ich mal so gelernt und klingt für mich plausibel. Zumindest alle 3 Ringstöße deckungsgleich übereinander würde ich vermeiden ... reine Vorsichtsmaßnahme
@ Jürgen: was war jetzt bei Dir eigentlich der letzte Stand ? Den orig. J-Code Block überholen ?
Das mit der Drehung hab ich noch nicht gehört, kann aber schon sein, man lernt ja nie aus

@ Jürgen: was war jetzt bei Dir eigentlich der letzte Stand ? Den orig. J-Code Block überholen ?
Viele Grüsse
Andi

Andi

- JMS Bavaria
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Re: Position der Abstreifringe vom Zylinder
Hi,
Ja das ist der Block vom J-Code und der ist definitiv noch nicht viel gefahren worden. Habe jetzt das erste Übermaß bohren lassen.
Versetzt sind die Ringe, aber bestimmt nicht wie im Manual beschrieben.
Gruß Jürgen
Ja das ist der Block vom J-Code und der ist definitiv noch nicht viel gefahren worden. Habe jetzt das erste Übermaß bohren lassen.
Versetzt sind die Ringe, aber bestimmt nicht wie im Manual beschrieben.

Gruß Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.