Geruch im Auto " Abgase / Motor " ect ???
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Geruch im Auto " Abgase / Motor " ect ???
Moin,
wo man auch nach schauen kann ist am Schalthebel. Auf dem Gehäuse sollte von unten ein Stopfen drauf sein.
Grüße
Theo
wo man auch nach schauen kann ist am Schalthebel. Auf dem Gehäuse sollte von unten ein Stopfen drauf sein.
Grüße
Theo
Moin Zusammen, Danke nochmal für die Guten Tipps. Michael Schreibt von Kurbelentlüftung. Wo find ich die bitte bei einem 289 Motor. Danke Martin.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Martin,
die Kurbelgehäuse Entlüftung funktioniert folgendermaßen:

Bei unserem Ponies sitzt das Ventil im Ventildeckel auf der Beifahrerseite. Von dort geht ein Schlauch an den Spacer unterhalb vom Vergaser.
Der einfachste Test:
Bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnehmen und ein Blatt Papier draufhalten:
- Wird das Blatt Papier (ganz leicht) auf die Öffnung gesaugt - ist alles OK.
- kommen dort Gase raus -> muss das PCV System geprüft werden.
mfg
Michael
die Kurbelgehäuse Entlüftung funktioniert folgendermaßen:

Bei unserem Ponies sitzt das Ventil im Ventildeckel auf der Beifahrerseite. Von dort geht ein Schlauch an den Spacer unterhalb vom Vergaser.
Der einfachste Test:
Bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnehmen und ein Blatt Papier draufhalten:
- Wird das Blatt Papier (ganz leicht) auf die Öffnung gesaugt - ist alles OK.
- kommen dort Gase raus -> muss das PCV System geprüft werden.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

es gibt zig möglichkeiten, du musst nach und nach alle überprüfen und dann kannst du ausschließen.
1) PCV Valve würde ich als erstes checken wie oben aufgeführt
2) Gusskrümmerdichtung und auch die Verschraubung Krümmer zu Hosenrohr (wo der 0 Ring sitzt). Da bläst es manchmal auch raus. Eine Krümerdichtung verkaufe ich übrigens noch unter verkäufe (werbung in eigener Sache
sorry
)
3) Alle Dichtungen in der Spritzwand
4) Kofferraumdeckeldichtung und auch die Dichtung der Seitenablauftaschen im Kofferraum - hier gibt es Dichtungen mit Membran und billige von Scott Drake ohne Membran. Es wird öfters beschrieben, dass durch Unterdruck im Innenraum hier gase rein kommen könntne (konjuktiv) und bei den seitentaschendichtungen wenn man im Stand an der Ampel steht. Aber das ist m.E. so gering, dass es nicht zu stinkender Kleidung führen kann, muss also von vorne kommen
Bin auch alles durchgegangen, irgendwann hast du die Quelle.
1) PCV Valve würde ich als erstes checken wie oben aufgeführt
2) Gusskrümmerdichtung und auch die Verschraubung Krümmer zu Hosenrohr (wo der 0 Ring sitzt). Da bläst es manchmal auch raus. Eine Krümerdichtung verkaufe ich übrigens noch unter verkäufe (werbung in eigener Sache

3) Alle Dichtungen in der Spritzwand
4) Kofferraumdeckeldichtung und auch die Dichtung der Seitenablauftaschen im Kofferraum - hier gibt es Dichtungen mit Membran und billige von Scott Drake ohne Membran. Es wird öfters beschrieben, dass durch Unterdruck im Innenraum hier gase rein kommen könntne (konjuktiv) und bei den seitentaschendichtungen wenn man im Stand an der Ampel steht. Aber das ist m.E. so gering, dass es nicht zu stinkender Kleidung führen kann, muss also von vorne kommen
Bin auch alles durchgegangen, irgendwann hast du die Quelle.
Gruß Frank

- T5owner
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller
Eine Ursache für "Motor"-Gestank fehlt noch: Öfter mal die Ventildeckelschrauben nachziehen. Alle 3 Jahre wunder ich mich immer über drüber und zieh die Schrauben nach, schon vorbei. Läuft ja nicht jeder Small/Big Block seidenweich, sondern rüttelt ordentlich.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Moderator http://www.mustang-inside.de
Hallo Wolfgang,
dafür gibt es diese Muttersicherungens-Bleche.
Kommen unter 2 Gegenüberliegende Gußkrümmerschrauben und verhindern, dass sich die Schrauben los rütteln.
Grüße frank
dafür gibt es diese Muttersicherungens-Bleche.
Kommen unter 2 Gegenüberliegende Gußkrümmerschrauben und verhindern, dass sich die Schrauben los rütteln.
Grüße frank
Gruß Frank

- 08/15Mustang
Meiner stinkt leider auch sehr wie ich finde
. Zwar nicht innen aber aussen. Blow By ist nicht vorhanden und am Einfüllstutzen will er am liebsten gleich meine Hand reinziehen
.

Grüße
Stefan
Stefan
- Knalpot
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
08/15Mustang hat geschrieben:Meiner stinkt leider auch sehr wie ich finde. Zwar nicht innen aber aussen. Blow By ist nicht vorhanden und am Einfüllstutzen will er am liebsten gleich meine Hand reinziehen
.
Hallo Stefan,
also die Hand reinziehen sollte das Ventil auch nicht.
Das Ventil ist so aufgebaut das es eine Kugel oder Konus per Vakuum gegen eine Feder hoch zieht. Kein Vakuum Ventil offen, je mehr Vakuum anliegt je weniger Luft kann da durch, sollte immer nur ein leichtes Vakuum sein, sonst passt dein Leerlaufgemich nämlich nicht mehr, weil zu viel Fremdluft gezogen wird.
Die Dinger verkoken schon mal oder gehen halt mal kaputt. Oder verkleben mit dem Öl nach der Winterpause.
Einmal mit Benzin einlegen ausblasen, kann helfen. Oder neu. Eine Produktempfehlung hab ich leider nicht, weil meins wieder tut.
Gruss Marc

- 08/15Mustang
Hi Marc, ich wollte damit nur ausdrücken, das die Kurbelgehäuse Entlüftung gut funktioniert und kein Blow By entsteht. Aber reinigen werde ich das Ventil auf jeden Fall.
Leider wird dadurch wahrscheinlich nicht das Geruchsproblem gelöst.
Leider wird dadurch wahrscheinlich nicht das Geruchsproblem gelöst.
Grüße
Stefan
Stefan