Upgrade Zündanlage und Vergaser

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torf
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Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser

Beitrag von torf »

Ja,.ein normales KFZ Relais mit einem Schließer.....Den Rest hat Datacenter ja schon prima aufgezeichnet...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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BlackMustang65
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Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser

Beitrag von BlackMustang65 »

@Datadefender: Gehe ich recht in der Annahme das Dein Schaltplan sowohl für eine Yellow Cap als auch für eine Pertronix Flame Thrower I Zündspule passend wäre?

Hat jemand einen Tipp wo ich günstig uns schnell an eine Pertonix Ignitor I und entsprechende Zündspule komme?
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datadefender
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Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser

Beitrag von datadefender »

Mein Schaltung passt NICHT für eine FlameThrower (FT).
Die FT muss direkt mit 12V angesteuert werden - meine Schaltung steuert die Zündspule aber über den Vorwiderstand im Kabel vom Zündschloss an.
Die ganzen "Hochleistungszündspulen" fahren mit 12V (eigentlich sogar 14,4 bei laufendem Motor) und ziehen erheblich mehr Strom.
Die FlameThrower I hat 1,5 Ohm - da zieht die gleich mal 10 Amp.
Deswegen werden die dann auch viel heisser - und das wiederum hilft nicht grade der Zuverlässigkeit
Aus diesem höheren Strom generieren sie dann eben auch eine wesentlich höhe Zündspannung auf der Sekundärseite.
Und genau damit machen die Hersteller dann Werbung - faseln was von kräftigerem Zündfunken, mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Das ist alles völliger Unsinn !
Die normale YellowCap ist völlig ausreichend und viel robuster
Gibt es z.B. hier https://www.velocity-group.de/motor-zue ... ellow-top/

Die Ignitor kauft man am besten bei https://www.pertronix.de/pertronixonlineshop.htm
Herr Will ist super hilfreich.

Eine "entsprechende Zündspule" gibt es nicht. Die Pertronix I ersetzt ja nur die mechanische Kontakte durch eine elektronische Schaltung und verhindert so den Abbbrand der Kontakte und die daraus resultierende Zündverstellung. Zündung nachjustieren ist nicht mehr nötig. Ich fahre seit 20.000km ohne justierung und der Zündzeitpunkt stimmt immer noch.
Ausserdem ist die Flanke beim Spannungsabfall steiler und damit präziser. Die Pi harmonisiert daher excellent mit der Serienzündspule.
Also - spar Dir das Geld für die teure ZSP.

Und wie ich schon vorher schrieb. Wenn Du mal eine Drehzahlmesser anschliessen willst verursacht die Flamethrower gerne probleme. Der DZM tuts dann gar nicht oder die Nadel tanzt wild rum. Hatte ich bei 2 Autos - nach Rückrüstung auf Serienspule war wieder alles gut

Hanns
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BlackMustang65
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Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser

Beitrag von BlackMustang65 »

RSB und Velocity haben die Yellow Cap leider nicht auf Lager und müssen auch erst in den USA ordern :(
Weitere Tipps wo ich mit kurzer Lieferzeit an eine Yellow Cap kommen könnte?
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68GT500
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Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser

Beitrag von 68GT500 »

Hi Lars,

eine "yellow top" in guter Repro Qualität gibt es bei Virginia Classic Mustang: https://www.virginiaclassicmustang.com/ ... P1184.aspx

Die versenden völlig problemlos nach D-land und die Teile sind meist innerhalb weniger Tage hier.

mfg

Michael
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BlackMustang65
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Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser

Beitrag von BlackMustang65 »

OK, dann könnte ich ja auch die Ignitor I dort bestellen, wäre die 1281DV die Richtige mit Unterdruckverstellung?
https://www.virginiaclassicmustang.com/ ... P1280.aspx
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Hugo89
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Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser

Beitrag von Hugo89 »

68GT500 hat geschrieben:Hi Lars,

eine "yellow top" in guter Repro Qualität gibt es bei Virginia Classic Mustang: https://www.virginiaclassicmustang.com/ ... P1184.aspx

Die versenden völlig problemlos nach D-land und die Teile sind meist innerhalb weniger Tage hier.

mfg

Michael
Hersteller ist wohl Daniel Carpenter. Über die Zündspule liest man viel gutes.

https://secure.cougarpartscatalog.com/c ... themeid=26

https://www.npdlink.com/product/ignitio ... %26year%3D
Grüße
Sebastian

69er Mach1
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datadefender
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Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser

Beitrag von datadefender »

Ich würde die P1 bei Herrn Will bestellen.
Wenn was nicht passt, tauscht er problemlos um.
Ich hatte eine P1 für meinen Commodore gekauft musste dann aber feststellen dass mein Verteiler gar nicht mehr original war.
Herr Will hat dann mittels der Bosch-Nummer des eingebauten Verteilers den Richtigen P1 ausgewählt und anstandslos getauscht.

Hanns
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kiri67
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Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser

Beitrag von kiri67 »

Kann und soll mit dem Vorwiderstandskabel betrieben werden. Ist nicht gelb und trotzdem seit Jahren ohne Probleme im Einsatz.
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Gruß Kiri
tody
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Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser

Beitrag von tody »

BlackMustang65 hat geschrieben:OK, dann könnte ich ja auch die Ignitor I dort bestellen, wäre die 1281DV die Richtige mit Unterdruckverstellung?
https://www.virginiaclassicmustang.com/ ... P1280.aspx
DV ist falsch. brauchst "nur" die 1281.
Gruß,
Thomas
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