Upgrade Zündanlage und Vergaser
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser
Ja,.ein normales KFZ Relais mit einem Schließer.....Den Rest hat Datacenter ja schon prima aufgezeichnet...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- BlackMustang65
- Beiträge: 54
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Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser
@Datadefender: Gehe ich recht in der Annahme das Dein Schaltplan sowohl für eine Yellow Cap als auch für eine Pertronix Flame Thrower I Zündspule passend wäre?
Hat jemand einen Tipp wo ich günstig uns schnell an eine Pertonix Ignitor I und entsprechende Zündspule komme?
Hat jemand einen Tipp wo ich günstig uns schnell an eine Pertonix Ignitor I und entsprechende Zündspule komme?
- datadefender
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- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
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Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser
Mein Schaltung passt NICHT für eine FlameThrower (FT).
Die FT muss direkt mit 12V angesteuert werden - meine Schaltung steuert die Zündspule aber über den Vorwiderstand im Kabel vom Zündschloss an.
Die ganzen "Hochleistungszündspulen" fahren mit 12V (eigentlich sogar 14,4 bei laufendem Motor) und ziehen erheblich mehr Strom.
Die FlameThrower I hat 1,5 Ohm - da zieht die gleich mal 10 Amp.
Deswegen werden die dann auch viel heisser - und das wiederum hilft nicht grade der Zuverlässigkeit
Aus diesem höheren Strom generieren sie dann eben auch eine wesentlich höhe Zündspannung auf der Sekundärseite.
Und genau damit machen die Hersteller dann Werbung - faseln was von kräftigerem Zündfunken, mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Das ist alles völliger Unsinn !
Die normale YellowCap ist völlig ausreichend und viel robuster
Gibt es z.B. hier https://www.velocity-group.de/motor-zue ... ellow-top/
Die Ignitor kauft man am besten bei https://www.pertronix.de/pertronixonlineshop.htm
Herr Will ist super hilfreich.
Eine "entsprechende Zündspule" gibt es nicht. Die Pertronix I ersetzt ja nur die mechanische Kontakte durch eine elektronische Schaltung und verhindert so den Abbbrand der Kontakte und die daraus resultierende Zündverstellung. Zündung nachjustieren ist nicht mehr nötig. Ich fahre seit 20.000km ohne justierung und der Zündzeitpunkt stimmt immer noch.
Ausserdem ist die Flanke beim Spannungsabfall steiler und damit präziser. Die Pi harmonisiert daher excellent mit der Serienzündspule.
Also - spar Dir das Geld für die teure ZSP.
Und wie ich schon vorher schrieb. Wenn Du mal eine Drehzahlmesser anschliessen willst verursacht die Flamethrower gerne probleme. Der DZM tuts dann gar nicht oder die Nadel tanzt wild rum. Hatte ich bei 2 Autos - nach Rückrüstung auf Serienspule war wieder alles gut
Hanns
Die FT muss direkt mit 12V angesteuert werden - meine Schaltung steuert die Zündspule aber über den Vorwiderstand im Kabel vom Zündschloss an.
Die ganzen "Hochleistungszündspulen" fahren mit 12V (eigentlich sogar 14,4 bei laufendem Motor) und ziehen erheblich mehr Strom.
Die FlameThrower I hat 1,5 Ohm - da zieht die gleich mal 10 Amp.
Deswegen werden die dann auch viel heisser - und das wiederum hilft nicht grade der Zuverlässigkeit
Aus diesem höheren Strom generieren sie dann eben auch eine wesentlich höhe Zündspannung auf der Sekundärseite.
Und genau damit machen die Hersteller dann Werbung - faseln was von kräftigerem Zündfunken, mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Das ist alles völliger Unsinn !
Die normale YellowCap ist völlig ausreichend und viel robuster
Gibt es z.B. hier https://www.velocity-group.de/motor-zue ... ellow-top/
Die Ignitor kauft man am besten bei https://www.pertronix.de/pertronixonlineshop.htm
Herr Will ist super hilfreich.
Eine "entsprechende Zündspule" gibt es nicht. Die Pertronix I ersetzt ja nur die mechanische Kontakte durch eine elektronische Schaltung und verhindert so den Abbbrand der Kontakte und die daraus resultierende Zündverstellung. Zündung nachjustieren ist nicht mehr nötig. Ich fahre seit 20.000km ohne justierung und der Zündzeitpunkt stimmt immer noch.
Ausserdem ist die Flanke beim Spannungsabfall steiler und damit präziser. Die Pi harmonisiert daher excellent mit der Serienzündspule.
Also - spar Dir das Geld für die teure ZSP.
Und wie ich schon vorher schrieb. Wenn Du mal eine Drehzahlmesser anschliessen willst verursacht die Flamethrower gerne probleme. Der DZM tuts dann gar nicht oder die Nadel tanzt wild rum. Hatte ich bei 2 Autos - nach Rückrüstung auf Serienspule war wieder alles gut
Hanns
Life is good - in a Mustang
- BlackMustang65
- Beiträge: 54
- Registriert: Fr 7. Aug 2020, 15:41
Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser
RSB und Velocity haben die Yellow Cap leider nicht auf Lager und müssen auch erst in den USA ordern
Weitere Tipps wo ich mit kurzer Lieferzeit an eine Yellow Cap kommen könnte?

Weitere Tipps wo ich mit kurzer Lieferzeit an eine Yellow Cap kommen könnte?
- 68GT500
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Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser
Hi Lars,
eine "yellow top" in guter Repro Qualität gibt es bei Virginia Classic Mustang: https://www.virginiaclassicmustang.com/ ... P1184.aspx
Die versenden völlig problemlos nach D-land und die Teile sind meist innerhalb weniger Tage hier.
mfg
Michael
eine "yellow top" in guter Repro Qualität gibt es bei Virginia Classic Mustang: https://www.virginiaclassicmustang.com/ ... P1184.aspx
Die versenden völlig problemlos nach D-land und die Teile sind meist innerhalb weniger Tage hier.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- BlackMustang65
- Beiträge: 54
- Registriert: Fr 7. Aug 2020, 15:41
Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser
OK, dann könnte ich ja auch die Ignitor I dort bestellen, wäre die 1281DV die Richtige mit Unterdruckverstellung?
https://www.virginiaclassicmustang.com/ ... P1280.aspx
https://www.virginiaclassicmustang.com/ ... P1280.aspx
Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser
Hersteller ist wohl Daniel Carpenter. Über die Zündspule liest man viel gutes.68GT500 hat geschrieben:Hi Lars,
eine "yellow top" in guter Repro Qualität gibt es bei Virginia Classic Mustang: https://www.virginiaclassicmustang.com/ ... P1184.aspx
Die versenden völlig problemlos nach D-land und die Teile sind meist innerhalb weniger Tage hier.
mfg
Michael
https://secure.cougarpartscatalog.com/c ... themeid=26
https://www.npdlink.com/product/ignitio ... %26year%3D
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
- datadefender
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Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser
Ich würde die P1 bei Herrn Will bestellen.
Wenn was nicht passt, tauscht er problemlos um.
Ich hatte eine P1 für meinen Commodore gekauft musste dann aber feststellen dass mein Verteiler gar nicht mehr original war.
Herr Will hat dann mittels der Bosch-Nummer des eingebauten Verteilers den Richtigen P1 ausgewählt und anstandslos getauscht.
Hanns
Wenn was nicht passt, tauscht er problemlos um.
Ich hatte eine P1 für meinen Commodore gekauft musste dann aber feststellen dass mein Verteiler gar nicht mehr original war.
Herr Will hat dann mittels der Bosch-Nummer des eingebauten Verteilers den Richtigen P1 ausgewählt und anstandslos getauscht.
Hanns
Life is good - in a Mustang
Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser
Kann und soll mit dem Vorwiderstandskabel betrieben werden. Ist nicht gelb und trotzdem seit Jahren ohne Probleme im Einsatz.
Gruß Kiri
Re: Upgrade Zündanlage und Vergaser
DV ist falsch. brauchst "nur" die 1281.BlackMustang65 hat geschrieben:OK, dann könnte ich ja auch die Ignitor I dort bestellen, wäre die 1281DV die Richtige mit Unterdruckverstellung?
https://www.virginiaclassicmustang.com/ ... P1280.aspx
Gruß,
Thomas
Thomas