Wie und wie oft macht Ihr einen Ölwechsel am Differential bzw an der Hinterachse?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Wie und wie oft macht Ihr einen Ölwechsel am Differential bzw an der Hinterachse?

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Wenns es eine orig. Ford limited slip Lamellensperre ist, den friction modifier nicht vergessen.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an: Alle 10-20 jahre reicht völlig.

Die 100% Variante wäre, den Triebling (third member) ausbauen und das Gehäuse von innen mal rauswischen. Ist besonders durch den Abrieb der Sperre nicht ganz verkehrt.
Muss aber nicht unbedingt sein, ist eher was für den persönlichen Seelenfrieden :mrgreen:
Viele Grüsse

Andi
Bild
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Wie und wie oft macht Ihr einen Ölwechsel am Differential bzw an der Hinterachse?

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

manchmal hier echt seltsam - da fragt einer was - Du antwortest mit der technisch korrekten Antwort - die will er nicht hören ! :?

Dann macht es doch bitte so wie ihr wollt :D :D :lol: - aber fragt nicht. :idea:

Die Achse ist nicht original, heißt also, das in den letzten 50 Jahren das Öl schon mal gewechselt wurde...

Meine Erfahrung ist es, dass beim Ölwechsel mehr Schaden angerichtet wird (unsauberes arbeiten, FALSCHES Öl) als wenn man der org. Schmierstoff drin gelassen hätte.

Auf jeden Fall möchte ich davor warnen, nur den Triebling ( pinion Support) auszubauen - die Radsätze sind oft "non-hunting" oder "partial non hunting" - bei denen MUSS der richtige Zahn vom Kegelrad in den richtigen Zahn vom Tellerrad eingreifen !
Das lässt sich ohne Ausbau des Diffs kaum sicherstellen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

hab mich oben vertan, meine natürlich den third member, Triebling war irreführend Danke Micha ! ;)
Viele Grüsse

Andi
Bild
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Popcorn
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Nur zur Info,

ich konnte es, wie von einigen befürchtet nicht lassen, und hab grad das Öl gewechselt.

Mit einem Vakuumabsauger mit einem 6 mm Druckluftschlsuch kann man durch die Einfüllöffnung schon einiges absaugen, ist aber schwierig. Ca. 2l bei meinem 9".

Da ich aber hinten am Diff auch noch eine Schraube habe konnte ich weiter 600 ml. dort raussaugen mehr ging nicht. Das Öl war pechschwarz roch aber nicht verbrannt oder so. Aber ich denke das war der richte Zeitpunkt es mal zu wechseln.

Dan noch alles sauber gemacht und das neue Öl reingefüllt, identische Menge + ca 100ml, und alles wieder zugeschraubt als das Öl aus der Einfüllöffnung herauslief, Fertig Additive brauchte ich nicht sind in dem von mir genannten Öl schon drin.

Jetzt hab ich 10 Jahre Ruhe und muss mir keine Sorgen mehr über eventuellen Wartungsstau machen.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
GTfastbacker

Beitrag von GTfastbacker »

ich wechsle das Öl immer Samstags früh bevor es zur Waschbox geht und wenn ich zurückkomme zur Sicherheit gleich nochmal, falls es beim Abkärchern Wasser gezogen hat.
:!:
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Micki1005

Beitrag von Micki1005 »

Kein Öl der Welt hat eine längere Lebensdauer von 15 Jahren , die Lebensdauer der Fahrzeuge ist inzwischen auf 15 Jahre berechnet. Also aus Sicht der Fahrzeugbauer hält das Öl ein Fahrzeugleben lang.
Ich wechsel alle 10 Jahre Diff. Und Getriebeöl
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Technik“