Vakuum Rohre an den Zylinderköpfen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
Vakuum Rohre an den Zylinderköpfen
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Motor 289cui zu überholen. Dabei habe ich festgestellt das mein Vergaser eine Distanzplatte mit einem Vakuumanschluss hat. Und am rechten und linken Zylinderblock ist eine Verrohrung (siehe Bild) mit einem Ventil angebracht womit die Distanzplatte über einen Schlauch verbunden ist. Nun habe ich das Problem das ich die Verrohrung an den Zylinderköpfen nicht gelöst bekomme. Ich habe mir im Internet diverse 289 cui Mustang Motoren angeschaut welche alle diese Verrohrung an den Zylinderköpfen nicht haben. Nun ist meine Frage muss ich diese Verrohrung unbedingt verwenden um ein Vakuum für die Distanzplatte des Vergasers zu erzeugen? Oder gibt es hier eine andere alternative.
Die Verrohrung konnte ich im Internet auch als Ersatzteil nicht finden.
Ich wäre euch für Ratschläge Dankbar.
ich bin gerade dabei meinen Motor 289cui zu überholen. Dabei habe ich festgestellt das mein Vergaser eine Distanzplatte mit einem Vakuumanschluss hat. Und am rechten und linken Zylinderblock ist eine Verrohrung (siehe Bild) mit einem Ventil angebracht womit die Distanzplatte über einen Schlauch verbunden ist. Nun habe ich das Problem das ich die Verrohrung an den Zylinderköpfen nicht gelöst bekomme. Ich habe mir im Internet diverse 289 cui Mustang Motoren angeschaut welche alle diese Verrohrung an den Zylinderköpfen nicht haben. Nun ist meine Frage muss ich diese Verrohrung unbedingt verwenden um ein Vakuum für die Distanzplatte des Vergasers zu erzeugen? Oder gibt es hier eine andere alternative.
Die Verrohrung konnte ich im Internet auch als Ersatzteil nicht finden.
Ich wäre euch für Ratschläge Dankbar.
- Dateianhänge
-
- Bild Verrohrung.jpg (188.28 KiB) 1003 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Muscle_Mustang am Mi 13. Jan 2021, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: Vakuum Rohre an den Zylinderköpfen
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen...wie und warum soll da ein Unterdruck erzeugt werden? Der Unterdruck entsteht im Vergaser und wird an der Brücke, dem Vergaser oder dem Spacer abgegriffen.
Cheers Homer
- 08/15Mustang
- Grussi67
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Ein Lufteinblassystem, es wird in der Kaltstartphase zusätzlich Luft in den Abgastragt geblasen um NOx Werte zu senken, kann man auch ohne Probleme rausschmeißen!
,
,
Gruß Thomas

Aber die Smogpumpe fehlt, die Halterung ist da aber das wars.08/15Mustang hat geschrieben:Califonia Emissionssystem.
- Woelfchen64
- Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)
Benutze mal die Suche mit Thermactor.
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG
-
Recht Herzlichen Dank für eure Infos haben mir sehr weiter geholfen. Da ich keine Smog Pumpe mehr verbaut habe und auch keine zur Verfügung habe, habe ich mich dazu entschlossen die Verrohrung zu demontieren.
Nun ist jedoch eine neue Frage entstanden. Wie bekomme ich die entstanden Öffnungen (siehe Bilder) im Zylinderkopf wieder Luftdicht verschlossen. Reicht es hier einfach aus eine passende Schraube in die Öffnung hinein zu drehen oder gibt es hierfür spezielle Schrauben?
Des Weiter wäre interessant ob die Rest Rohre im Zylinderkopf kurz vor den Ventilen (siehe Bilder) drin bleiben können oder ob Sie besser raus sollten.
Nun ist jedoch eine neue Frage entstanden. Wie bekomme ich die entstanden Öffnungen (siehe Bilder) im Zylinderkopf wieder Luftdicht verschlossen. Reicht es hier einfach aus eine passende Schraube in die Öffnung hinein zu drehen oder gibt es hierfür spezielle Schrauben?
Des Weiter wäre interessant ob die Rest Rohre im Zylinderkopf kurz vor den Ventilen (siehe Bilder) drin bleiben können oder ob Sie besser raus sollten.
- Dateianhänge
-
- Zylinderkopf_Krümmeröffnung.jpg (112.83 KiB) 791 mal betrachtet
-
- Zylinderkopf_ohne_Smog_Rohre.jpg (448.31 KiB) 791 mal betrachtet
- 08/15Mustang
Es gibt hierfür extra Schrauben. Die kleinen Rohre innen kannst du vorher rausziehen.
Grüße
Stefan
Stefan
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Die Löcher kannst Du mit diesen Schrauben verschließen : https://secure.cougarpartscatalog.com/c6az-6052-a.html
Das die Rohre im Kanal sind natürlich alles andere als strömungsgünstig. Auch diese können fachmännisch entfernt werden.
Das die Rohre im Kanal sind natürlich alles andere als strömungsgünstig. Auch diese können fachmännisch entfernt werden.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf