Umbau von manuellem 3-Gang-Getriebe auf C4-Automatik: Unterschied Kardantunnel?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
BlackPony
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68er Mustang Hardtop QP

Umbau von manuellem 3-Gang-Getriebe auf C4-Automatik: Unterschied Kardantunnel?

Beitrag von BlackPony »

Ich plane z.Z. den Umbau meines 68er Coupes vom originalen manuellen 3-Gang-Getriebe auf das C4-Automatik-Getriebe.
Frage: ist die Öffnung für den Gangwahlhebel sowie die Lage der 4 Löcher für die Verschraubung der Schaltkulisse beim C4 und man. 3-Gang-Getriebe identisch?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ford da verschiedenen Karosserievarianten vorgehalten hat.
Aber sicherheitshalber frage ich lieber mal.
Danke für Eure Erfahrungen und Tipps.
Beste Grüsse,
Dirk C. aus O.
kiri67

Re: Umbau von manuellem 3-Gang-Getriebe auf C4-Automatik: Unterschied Kardantunnel?

Beitrag von kiri67 »

BlackPony hat geschrieben:Ich plane z.Z. den Umbau meines 68er Coupes vom originalen manuellen 3-Gang-Getriebe auf das C4-Automatik-Getriebe.
Frage: ist die Öffnung für den Gangwahlhebel sowie die Lage der 4 Löcher für die Verschraubung der Schaltkulisse beim C4 und man. 3-Gang-Getriebe identisch?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ford da verschiedenen Karosserievarianten vorgehalten hat.
Aber sicherheitshalber frage ich lieber mal.
Danke für Eure Erfahrungen und Tipps.
Hi, sollte gleich sein und keine Änderungen benötigen.
Aber mal ne andere Frage: Warum macht man sein Pony freiwillig viel langsamer? Ich würd mein 3G Schalter nur mit einem 4G ersetzen.
Gruß Kiri
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Umbau von manuellem 3-Gang-Getriebe auf C4-Automatik: Unterschied Kardantunnel?

Beitrag von torf »

Das sollte 1:1 passen...

@ Kiri ... wie jetzt?

Bild
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

kiri67 hat geschrieben: Hi, sollte gleich sein und keine Änderungen benötigen.
Aber mal ne andere Frage: Warum macht man sein Pony freiwillig viel langsamer? Ich würd mein 3G Schalter nur mit einem 4G ersetzen.
+1

oder eben 5G

Wenn auf Automatik umbauen, dann AOD, hat 4 Gänge und eine Wandlerkupplung im 3. und 4. -> kein Schlupf, kein Leistungsverlust.

@ Torf: Die Beschriftung ist nicht ganz richtig: ersetzte "more torque" durch "Ölquirl mit Heizung". "Faster than a Manual" stimmt für den Dragstrip, nicht für die Rundstrecke. Ein Boss 302 war ab Werk komischerweise handgeschalten ;)

Zum Thema: der Tunnel ist 100% identisch, es KÖNNTE sein, dass dieser angepunktete Blechkragen an der Shifter-Öffnung unterschiedlich ist, da bin ich nicht sicher.
Viele Grüsse

Andi
Bild
kiri67

Beitrag von kiri67 »

:twisted:
0A0D8461-6F19-4005-9F30-8717D8580CA1.jpeg
0A0D8461-6F19-4005-9F30-8717D8580CA1.jpeg (55.63 KiB) 496 mal betrachtet
Gruß Kiri
BlackPony
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68er Mustang Hardtop QP

Beitrag von BlackPony »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Argumente für oder gegen ein Automatik- bzw. Schaltgetriebe sind mir natürlich klar.
In meinem Fall: die Bequemlichkeit verhält sich direkt proportional zum Alterungsprozess :lol:
Beste Grüsse,
Dirk C. aus O.
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Da lief bei mir wohl was schief, Automat raus und 5 Gang rein :mrgreen:
Gruß Harald
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

"Clockwise Metal Grinder - Counterclockwise Metal Grinder"..... Aber ein T5 hätte ich auch gerne.... :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Beitrag von phudecek »

Tausch dein AUto einfach mit jemand der Von AUtomat auf Schalter gehen will. Gibt es bestimmt mehrere hier im Forum :-D
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Technik“