Spritverbrauch zu hoch , was tun.......?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- SteffenG
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Spritverbrauch zu hoch , was tun.......?
Hey Leute ich habe gestern schon mit ein paar Mitglieder unter anderem auch mit Patrick geschrieben.
Mir geht es nicht um kosten oder sonst was mir geht's einfach darum ob alles normal läuft.
Ich habe das Gefühl das der Verbrauch zu hoch ist bin mir aber nicht sicher ob der Meilenzähler richtig geht.
Das will ich auf jedenfalls noch testen weil dann kann es sein das es sich mit dem Verbrauch erledigt hat und meine Rechnung mit den 78 Meilen ist dann hinfällig.
Laut Zähler bin ich 78 Meilen gefahren getankt habe ich 40 Liter.......
289er C4 3 Gang
Edelbrock Vergaser und Performer Ansaugb.
Zündung wurde auch eingestellt.
Ein weiteres Problem was ich hatte das es beim tanken Schwierigkeiten gibt, dass es bei zu festen drücken raus schwappt wie wenn nicht genug Sprit rein kommt.
Mir geht es nicht um kosten oder sonst was mir geht's einfach darum ob alles normal läuft.
Ich habe das Gefühl das der Verbrauch zu hoch ist bin mir aber nicht sicher ob der Meilenzähler richtig geht.
Das will ich auf jedenfalls noch testen weil dann kann es sein das es sich mit dem Verbrauch erledigt hat und meine Rechnung mit den 78 Meilen ist dann hinfällig.
Laut Zähler bin ich 78 Meilen gefahren getankt habe ich 40 Liter.......
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Zündung wurde auch eingestellt.
Ein weiteres Problem was ich hatte das es beim tanken Schwierigkeiten gibt, dass es bei zu festen drücken raus schwappt wie wenn nicht genug Sprit rein kommt.
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- HomerJay
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Re: Spritverbrauch zu hoch , was tun.......?
Welchen Ede hast du denn drauf? Mein ehemaliger 1406 hat out of the box auch knapp 30L durchgejagt.SteffenG hat geschrieben:Hey Leute ich habe gestern schon mit ein paar Mitglieder unter anderem auch mit Patrick geschrieben.
Mir geht es nicht um kosten oder sonst was mir geht's einfach darum ob alles normal läuft.
Ich habe das Gefühl das der Verbrauch zu hoch ist bin mir aber nicht sicher ob der Meilenzähler richtig geht.
Das will ich auf jedenfalls noch testen weil dann kann es sein das es sich mit dem Verbrauch erledigt hat und meine Rechnung mit den 78 Meilen ist dann hinfällig.
Laut Zähler bin ich 78 Meilen gefahren getankt habe ich 40 Liter.......
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Zündung wurde auch eingestellt.
Ein weiteres Problem was ich hatte das es beim tanken Schwierigkeiten gibt, dass es bei zu festen drücken raus schwappt wie wenn nicht genug Sprit rein kommt.
Beim Tanken gibts nur Eins: sehr langsam befüllen. Der Druck ist zu hoch und es kann gleichzeitig zu wenig Luft entweichen. Da musst du einfach Gedult haben. Ich mache meinen auch niemals vor dem Abstellen randvoll. Der kalte Sprit dehnt sich in einer warmen Garage aus und es suppt lecker hinten raus...
Cheers Homer
- V8fan
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Re: Spritverbrauch zu hoch , was tun.......?
Hast du eine AFR oder Lamda- Anzeige ?
Dann kannst du das Gemisch in den verschiedenen Lastbereichen beobachten und ggf. danach justieren.
Gruss
Holger
Dann kannst du das Gemisch in den verschiedenen Lastbereichen beobachten und ggf. danach justieren.
Gruss
Holger

-
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Re: Spritverbrauch zu hoch , was tun.......?
Das Rausschwappen beim tanken passiert schon mal, gerade wenn man den Feststellhebel benutzt.
Ich sage mal alles zwischen 13-20 Liter ist normal, je nach dem wie ausgelutscht der Motor und deren Komponenten sind. Einschließlich Fahrweise natürlich etc.
Aber 40 Liter auf 78 Meilen....
Mußt Du halt mal den Tacho mit dem Navi überprüfen.
Irgendwas paßt da jedenfalls nicht. Kann natürlich vieles sein, vielleicht hängt die Chokeklappe im Vergaser....?
Ich sage mal alles zwischen 13-20 Liter ist normal, je nach dem wie ausgelutscht der Motor und deren Komponenten sind. Einschließlich Fahrweise natürlich etc.
Aber 40 Liter auf 78 Meilen....

Mußt Du halt mal den Tacho mit dem Navi überprüfen.
Irgendwas paßt da jedenfalls nicht. Kann natürlich vieles sein, vielleicht hängt die Chokeklappe im Vergaser....?
Gruß Lutz


- Dude
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Re: Spritverbrauch zu hoch , was tun.......?
Bei dem Verbrauch solltest du bei Teilgas schon dunkle Rauchwolken aus dem Auspuff sehen.
Bei Vollgas wäre das normal.
Stünde das Übliche an.
Prozedur für die Edelbrock Grundeinstellung googeln und das als Startpunkt für weitere Testfahrten nehmen.
Michael
Bei Vollgas wäre das normal.
Stünde das Übliche an.
Prozedur für die Edelbrock Grundeinstellung googeln und das als Startpunkt für weitere Testfahrten nehmen.
Michael
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Re: Spritverbrauch zu hoch , was tun.......?
Erstmal mit einer sauberen Messung beginnen...
- Tacho kontrollieren
- Tank gezielt füllen, dass es reproduzierbar ist
- 100Km fahren
- nachtanken (siehe Punkt 2)
- Tacho kontrollieren
- Tank gezielt füllen, dass es reproduzierbar ist
- 100Km fahren
- nachtanken (siehe Punkt 2)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- SteffenG
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Re: Spritverbrauch zu hoch , was tun.......?
Hey Lambda Sonde oder AFr habe ich nicht.
Ich werde in den nächsten Tagen wenn das Wetter passt mal ne Art Fahrtenbuch via Handy führen und schauen das ich mal 100 km fahre und dann nochmal Tanke.
Dunkler Rauch kommt nicht hinten raus.
Vergaser ist ein 1400 600 CFM.
Bin jetzt echt etwas verunsichert.
Mit dem rauschwappen passiert nur wenn ich Tanke und den Tankhebel wie bei modernen Autos voll durch drücke.
Wenn ich es wirklich großzügig rechne sollte ich mit einer Tank Füllung ca 300km schaffen, wenn ich höre wie es bei euch so ist.
Ich werde in den nächsten Tagen wenn das Wetter passt mal ne Art Fahrtenbuch via Handy führen und schauen das ich mal 100 km fahre und dann nochmal Tanke.
Dunkler Rauch kommt nicht hinten raus.
Vergaser ist ein 1400 600 CFM.
Bin jetzt echt etwas verunsichert.
Mit dem rauschwappen passiert nur wenn ich Tanke und den Tankhebel wie bei modernen Autos voll durch drücke.
Wenn ich es wirklich großzügig rechne sollte ich mit einer Tank Füllung ca 300km schaffen, wenn ich höre wie es bei euch so ist.
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- HomerJay
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Re: Spritverbrauch zu hoch , was tun.......?
Dachte ich mir fast. Der 1406 ist eine absolute Saufnase und für nen 289/302 nicht wirklich geeignet.SteffenG hat geschrieben:Hey Lambda Sonde oder AFr habe ich nicht.
Ich werde in den nächsten Tagen wenn das Wetter passt mal ne Art Fahrtenbuch via Handy führen und schauen das ich mal 100 km fahre und dann nochmal Tanke.
Dunkler Rauch kommt nicht hinten raus.
Vergaser ist ein 1400 600 CFM.
Bin jetzt echt etwas verunsichert.
Mit dem rauschwappen passiert nur wenn ich Tanke und den Tankhebel wie bei modernen Autos voll durch drücke.
Wenn ich es wirklich großzügig rechne sollte ich mit einer Tank Füllung ca 300km schaffen, wenn ich höre wie es bei euch so ist.
Mein Vorbesitzer hatte auch einen verbaut. Hatte 28L Verbrauch.
Runtergedüst und kalibriert dann 14-16. Zufrieden war ich aber nie mit dem Ding. Jetzt nen 4100 drauf und er läuft viel besser und kräftiger. Verbrauch 13-15L.
Aber 40 wäre schon extrem
Cheers Homer
- SteffenG
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Re: Spritverbrauch zu hoch , was tun.......?
Meinst du den 1406 oder 1400?HomerJay hat geschrieben:Dachte ich mir fast. Der 1406 ist eine absolute Saufnase und für nen 289/302 nicht wirklich geeignet.SteffenG hat geschrieben:Hey Lambda Sonde oder AFr habe ich nicht.
Ich werde in den nächsten Tagen wenn das Wetter passt mal ne Art Fahrtenbuch via Handy führen und schauen das ich mal 100 km fahre und dann nochmal Tanke.
Dunkler Rauch kommt nicht hinten raus.
Vergaser ist ein 1400 600 CFM.
Bin jetzt echt etwas verunsichert.
Mit dem rauschwappen passiert nur wenn ich Tanke und den Tankhebel wie bei modernen Autos voll durch drücke.
Wenn ich es wirklich großzügig rechne sollte ich mit einer Tank Füllung ca 300km schaffen, wenn ich höre wie es bei euch so ist.
Mein Vorbesitzer hatte auch einen verbaut. Hatte 28L Verbrauch.
Runtergedüst und kalibriert dann 14-16. Zufrieden war ich aber nie mit dem Ding. Jetzt nen 4100 drauf und er läuft viel besser und kräftiger. Verbrauch 13-15L.
Aber 40 wäre schon extrem
Wie schon gesagt werde es aber mal austesten, wie es tatsächlich aussieht.
Mustang Drivers Wineroute

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Re: Spritverbrauch zu hoch , was tun.......?
Hi,
ein 1400 wäre ein Fuel Economy Vergaser mit EGR.
Ob das der richtige Vergaser ist?
Nutzt du den EGR Anschluss denn auch?
Normalerweise sollte der dann Fuel Economic sein.
Ich denke da passt was nicht zu deinem Motor.
Gruss Marc
ein 1400 wäre ein Fuel Economy Vergaser mit EGR.
Ob das der richtige Vergaser ist?
Nutzt du den EGR Anschluss denn auch?
Normalerweise sollte der dann Fuel Economic sein.
Ich denke da passt was nicht zu deinem Motor.
Gruss Marc

