C4 - 3er Gang unwillig
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Woelfchen64
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)
C4 - 3er Gang unwillig
Grüße in die Gemeinde,
Ich habe heute die erste Probefahrt gemacht und stelle fest, dass mein C4 nur unwillig in den 3. Gang schaltet. Ich muss kurz vom Gas, dann schaltet es hoch. Fahre ich normal, d.h. vom stand los, schaltet es normal bis in den zweiten Gang aber bleibt im zweiten und schaltet nicht in den dritten Gang? Erst wenn ich kurz und abrupt vom Gas geht und Gas gebe schaltet es um.
Egal ob kalt oder warm.
68er Mustang, 289er, alles Standard. Ölstand passt, richtiges Öl ist drin (ATF-F). Gemessen bei heißem und laufendem Motor.
Tipps?
Grüße
Ich habe heute die erste Probefahrt gemacht und stelle fest, dass mein C4 nur unwillig in den 3. Gang schaltet. Ich muss kurz vom Gas, dann schaltet es hoch. Fahre ich normal, d.h. vom stand los, schaltet es normal bis in den zweiten Gang aber bleibt im zweiten und schaltet nicht in den dritten Gang? Erst wenn ich kurz und abrupt vom Gas geht und Gas gebe schaltet es um.
Egal ob kalt oder warm.
68er Mustang, 289er, alles Standard. Ölstand passt, richtiges Öl ist drin (ATF-F). Gemessen bei heißem und laufendem Motor.
Tipps?
Grüße
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG
-
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: C4 - 3er Gang unwillig
Schau mal ob der Unterdruckschlauch, der von der Ansaugbrücke zum Modulator am Getriebe führt noch drauf und dicht ist.
Wenn der fehlt hast Du den selben Effekt.
Gruß
Patrick
Wenn der fehlt hast Du den selben Effekt.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
- Woelfchen64
- Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)
Danke, Patrick. Ich schaue morgen wenn ich in der Werkstatt bin, ob er drauf, dicht, oder irgendwie undicht ist.
Gruß
Gruß
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG
- sally67
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Ein Knick reicht auch schon!
War bei mir vor einigen Jahren so. Hat damals auch nur widerwillig in den 3. geschaltet.
Gruß und
War bei mir vor einigen Jahren so. Hat damals auch nur widerwillig in den 3. geschaltet.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im

- Woelfchen64
So, Schlauch und Anschluss geprüft. Alles in Ordnung. Den kleinen Schlauch am Modulator hatte ich schon mal erneuert.
Hmm
Hmm
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG
- Woelfchen64
Moin,
ich habe nochmal den Modulator getauscht, aber keine Besserung. Der 3. Gang geht nach wie vor nur rein, wenn ich das Gaspedal lupfe.
Naja, dann ist wohl eine komplette Revision nötig.
Grüße
ich habe nochmal den Modulator getauscht, aber keine Besserung. Der 3. Gang geht nach wie vor nur rein, wenn ich das Gaspedal lupfe.
Naja, dann ist wohl eine komplette Revision nötig.
Grüße
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi,
prüf auch mal die Einstellung des Kickdown.
Ist der zu stramm, schaltet das Getriebe auch nur unwillig in den 3. Gang.
prüf auch mal die Einstellung des Kickdown.
Ist der zu stramm, schaltet das Getriebe auch nur unwillig in den 3. Gang.
LG
Mario

Mario

HI,
ich denke es wird folgendes sein, wenn natürlich vom Mario angedacht der Kickdown richtig eingestellt.
Der Druck um beide Kolben für den 3. Gang zu halten wird nicht ausreichen. Der Druck geht wegen zu alter Dichtungen(Ausgehärtet) seitlich vorbei.
Für den 2. Gang reicht das noch aus, jedoch glaube ich das hier die volle Leistung vom Motor nicht umgesetzt werden.
Grüße
Theo
ich denke es wird folgendes sein, wenn natürlich vom Mario angedacht der Kickdown richtig eingestellt.
Der Druck um beide Kolben für den 3. Gang zu halten wird nicht ausreichen. Der Druck geht wegen zu alter Dichtungen(Ausgehärtet) seitlich vorbei.
Für den 2. Gang reicht das noch aus, jedoch glaube ich das hier die volle Leistung vom Motor nicht umgesetzt werden.
Grüße
Theo
- Woelfchen64
Danke Euch für die Antworten. Ja, kickdown hatte ich gleich im Visier und ihn eingestellt. Hat auch nicht geholfen.
Deswegen hoffe ich, dass es bald mal wieder einen Getriebe Workshop gibt. Dann einmal komplett neu.
Bis dahin halt Gas lupfen.
Grüße
Deswegen hoffe ich, dass es bald mal wieder einen Getriebe Workshop gibt. Dann einmal komplett neu.
Bis dahin halt Gas lupfen.
Grüße
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG
- Woelfchen64
So, kurzes Update. Alle Schläuche nochmal überprüft und einige ausgetauscht, da ziemlich hart geworden und sie saßen teilweise nicht mehr richtig dicht auf den Anschlüssen.
Heute Probefahrt, und siehe da, Getriebe schaltet auch schön in den 3. Gang.
Jetzt bin ich erstmal zufrieden.
Gruß
Heute Probefahrt, und siehe da, Getriebe schaltet auch schön in den 3. Gang.
Jetzt bin ich erstmal zufrieden.
Gruß
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG