Kühlmittel läuft aus

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
.Marcus
Fuhrpark: 1967er Mustang 289 2V C4 Coupe
Jeep Wranger JL Unlimited

Kühlmittel läuft aus

Beitrag von .Marcus »

hallo,
neulich hatte ich eine grüne Pfütze unter dem Auto. Ich habe den Verschluss vom Kühler aufgeschraubt und sehe keine Flüssigkeit mehr drin. Die Flüssigkeit scheint dort ausgetreten zu sein wo der Schlauch vom Kühler am Motorblock befestigt ist.

Ich habe einen Termin für die Werkstatt. Die ist ist 4 km von hier. Sollte ich so überhaupt dahin fahren?

Daher überlege ich den Schlauch selbst zu ersetzen. Ich habe alles an Werkzeug. Mehr als Autoradio einbauen oder Batterie wechseln habe ich aber noch nie gemacht. Ich habe das Werkzeug, aber keine Ahnung ;) Was wäre dein Rat für mich?

ahja, unter dem Auto ist auch eine ältere Pfütze auf Höhe des Getriebes. Daher würde ich die Werkstatt mindestens darauf schon lassen.

schönen Gruss,
Marcus

mustang-boden.jpg
mustang-boden.jpg (857.04 KiB) 962 mal betrachtet
mustang-schlauch.jpg
mustang-schlauch.jpg (859.45 KiB) 962 mal betrachtet
mustang-gruen.jpg
mustang-gruen.jpg (213.04 KiB) 958 mal betrachtet
Dream 68
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Kühlmittel läuft aus

Beitrag von Dream 68 »

Naja, wenn Du von oben keine Flüssigkeit mehr siehst, heißt es nicht das Keine mehr drin ist.....
Dann wäre wohl auch die Pfütze unter dem Wagen größer.
Kippe etwas Wasser nach, ca. 1cm bis über die Kühlrippen und dann kommst Du problemlos zur Werkstatt.
Gruß Lutz
Bild
cdom81
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Beitrag von cdom81 »

Wenn ich mir den Ölfilter angucke ist der letzte Ölwechsel auch nicht von gestern. :?
Immer alles selber machen, wer nichts macht lernt auch nichts. Wegen so einem Pille Palle zur Werkstatt, naja. Erst mal selber gucken wo herkomt, im einfachsten Fall muß nur die Schelle nachgezogen werden.
.Marcus

Beitrag von .Marcus »

Dream 68 hat geschrieben:Naja, wenn Du von oben keine Flüssigkeit mehr siehst, heißt es nicht das Keine mehr drin ist.....
Dann wäre wohl auch die Pfütze unter dem Wagen größer.
Kippe etwas Wasser nach, ca. 1cm bis über die Kühlrippen und dann kommst Du problemlos zur Werkstatt.
danke, das werde ich tun!
.Marcus

Beitrag von .Marcus »

cdom81 hat geschrieben:Wenn ich mir den Ölfilter angucke ist der letzte Ölwechsel auch nicht von gestern. :?
Immer alles selber machen, wer nichts macht lernt auch nichts. Wegen so einem Pille Palle zur Werkstatt, naja. Erst mal selber gucken wo herkomt, im einfachsten Fall muß nur die Schelle nachgezogen werden.
gut gesehen! der ist mir auch aufgefallen als ich für das Foto unterm Auto lag. Der ist schon sehr alt. Ich hatte in der Vergangenheit da leider so eine Werkstatt. Der Betreiber hat ein 65er Mustang, daher hatte ich absolutes vertrauen. Leider gab es ständig Probleme und die Neue Werkstatt hat vieles Ersetzten müssen was die Werkstatt davor gemach hatte.
SteffenG
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Beitrag von SteffenG »

Also wenn ich das eine Bild so anschaue würde ich sagen das er hinten an der WAPU irgendwo Wasser verliert sollte es unten am Schlauch sein müsstest du es ja sehen können.

Aber füll doch mal Wasser auf dann siehst du mal wieviel es überhaupt ist.
Und dementsprechend kannst du dann weiter vorgehen.

Einfach mal selbst schauen und viel lesen dann klappt das schon selbst.
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Erstmal alles trockenlegen und reinigen. dann wie schon beschreiben Kühlflüssigkeit nachfüllen und schauen, wo die Undichtigkeit ist. Die Stelle auf dem Steuerkettengehäuse ist bekannt. Evtl. die Schelle an den Schläuchen, evtl. die Dichtung an der Wapu oder Steuerkettengehäuse, oder..... :?: Aus der Ferne sehen wir weniger als Du.

Der Wagen/ Motorraum scheint nicht mehr ganz original zu sein.... Vorsicht bei Werkstattbesuchen, wo einfach ausgetauscht wird und die Probleme auf die vorherige Werkstatt geschoben werden. Am besten mit der Materie auseinandersetzen, um später abschätzen zu können, was von der Werkstatt da aufgetischt wird..... :o

Es gibt das Shop Manual (englisch) und von Bucheli schöne Handbücher (deutsch) - damit ist fast jede Reparatur mit ein wenig Sachverstand zu meistern. Es muss ja nicht gleich die Überholung des Differentials sein.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

sehe gerade... Du hattest doch schon letztes Jahr ein Problem... eine Rückmeldung gab es hier damals nicht.... :? :?: :?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
schmitzke
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Beitrag von schmitzke »

Ich tippe darauf das entweder der Schlauch nicht richtig auf dem Thermostatgehäuse sitzt oder das Thermostatgehäuse selbst nicht mehr dicht ist. Aus der Erfahrung heraus tendiere ich zum Gehäuse.
Kann man easy alleine machen. Dafür muss aber die Kühlflüssigkeit raus.
Wenn du das nicht selbst machen willst, einfach Kühlflüssigkeit nachfüllen und ab in die Werkstatt.
Gruß Carsten

Bild
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Hi, ja sieht für mich auch nach Thermostatgehäuse aus. Also Dichtung neu, Thermostat zur sicherheit auch gleich mitmachen 195 er denke ich bei dem Kühler richtig oder besser noch einen 190er vom Landrover ( steht hier irgendwo im Forum). Und bitte kein grünen Frostschutz mehr.

Alukühler = blau.

Gruß Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Antworten

Zurück zu „Technik“