Motor geht plötzlich aus

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Whity71
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitrag von Whity71 »

Moin Sepp,

das hört sich ganz nach Zündspule an. Die wird zu heiß geworden sein. Wo ist denn die Zündspule verbaut? Ich hatte die gleichen Probleme. Besserung hat der Umbau der Zündspule direkt in den Luftstrom des Kühlerlüfters gebracht. Danach hatte ich nie wieder Probleme (vorher hat es 2 Zündspulen gehimmelt).

Bei der nächsten Ausfahrt eine Ersatzzündspule mitnehmen ;)

Oder etwas unkonventionell:

Bei der nächsten Ausfahrt Kühlspray mitnehmen (bei mir hat es damals eine große Flasche eiskaltes Mineralwasser auch getan). Damit kühlst du die Zündspule vorsichtig runter. Wenn er dann ohne Mucken anspringt und fährt hast du dein Problem gefunden. => allerdings hält das natürlich nicht lange.

Gruß Markus
Bild
Vektorauge
Fuhrpark: 68 Cougar

Beitrag von Vektorauge »

Hallo Markus,

da hätte ich im Moment ehrlich gesagt das Gefühl, an den Symptomen herumzudoktern, statt die Ursache zu beheben.

Der Motor ist nicht ausgegangen, als er den den Schlüssel gedreht hat. Also hat die Spule außerplanmäßig Strom bekommen, entweder übers Widerstandskabel oder über die Startanhebung oder über irgendeine nachträglich gezogene Leitung. Über die Position der Spule würde ich mir keine Gedanken machen, solange dieser Fehler nicht behoben ist. Ansonsten zerschröggelt er wahrscheinlich nur die nächste Spule.

Grüße aus Münster
Alex
Sepp18

Beitrag von Sepp18 »

Hallo ihr Beiden,

Da muss ich Alex Recht geben. Ich will erst einmal die Ursache finden und den Fehler beheben, bevor ich das Pferd wieder los lasse. Nicht, dass da noch mehr kaputt geht...
Die Zündspule ist zwar auf dem Motorblock verbaut, was mMn suboptimal ist. ABER das Ding hängt seit 50 Jahren dort. Bisher hat es an der Position gut funktioniert, selbst im heißen LA.

Heute habe ich es zumindest mal geschafft, die Batterie zu laden. Als ich aber messen wollte, musste ich feststellen, dass mein Messgerät im Ar.... Ist :roll:

Zur Frage von vectorauge: ich kann leider nicht sagen, ob ich ein pertronix - zündmodul im Verteiler habe. Da erkenne ich nichts. Ich habe auch nochmal nachgeschaut, habe aber nichts verschmortes gefunden.

Vg Martin
Gruß Martin
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Hi Martin,

zur Pertronix.

Wieviele dünne Kabel kommen aud dem Zündverteiler.

1= Kontaktzündung
2= Elektronisches Zündmodul ( z.B. Pertronix)

Wenn 2. wo gehen die Kabel hin?

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Sepp18

Beitrag von Sepp18 »

Hier habe ich mal paar Bilder gemacht.
Bei dem einen hab ich heute das Kabel (roter Pfeil) neu verpresst. Was kurz vorm abreißen. Das andere Kabel (grüner Pfeil) hier schon so da rum... :shock:
Dateianhänge
3_IMG_20210622_070442.jpg
3_IMG_20210622_070442.jpg (385.36 KiB) 788 mal betrachtet
3_IMG_20210622_070445.jpg
3_IMG_20210622_070445.jpg (385.1 KiB) 788 mal betrachtet
3_IMG_20210622_072331.jpg
3_IMG_20210622_072331.jpg (357.8 KiB) 788 mal betrachtet
3_IMG_20210622_072354~3.jpg
3_IMG_20210622_072354~3.jpg (409.2 KiB) 788 mal betrachtet
Gruß Martin
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Hi MAik,

Uiyuiyui!

Da gehört aber mal aufgeräumt.

Beantwortet aber leider nicht meine Frage.

So wie es aussieht hast du eine Kontaktzündung mit Pronlemen. ( vielleicht...Kondensator, Kontakte, Spule, Kabel, Kerzen ect.)

Also Zündspule neu, Pertronix Kaufen und Relaissteuerung rein, Finger und Kappe neu Kabel neu und Kerzen Ngk Wr5.

STARTERELAIS Prüfen!!!

Fertig.

Dann hast du Ruhe.

Die Anleitung dazu findest zu im Wiki Bereich.

Gruß Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Das mit der Zündspule mag dir merkwürdig vorkommen, die Ingenieure waren aber nicht dumm, so liegt sie genau im Luftstrom vom Kühlerventilator, die Probleme könnten auftauchen wenn du auf Elektrolüfter umbaust dann wird sie vom Motor gebraten.
Den ganzen Dreck würde ich mal entfernen und die Kontaktstellen mal säubern, echt... mit so einen Motorraum fahrt ihr rum?
Ein bisschen mehr Liebe an den Stellen wäre doch schön.
Gruß Harald, der da pingelig ist, Motorraum ist Visitenkarte
Sepp18

Beitrag von Sepp18 »

So, Jungs. Mal zu meiner Verteidigung. Ich habe den erst seit gut 2 Wochen :|

Werde ich mir aber vornehmen, versprochen :lol:
Gruß Martin
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

:D dann geht das an den Vorbesitzer, du bist Endschuldigt.
Gruß Harald
Vektorauge
Fuhrpark: 68 Cougar

Beitrag von Vektorauge »

Sepp/Martin/neuerdings-auch-Maik, kannst du mir bitte das letzte Bild nochmal erklären?
1. Zeigen die beiden Pfeile auf dasselbe Kabel, oder sind das zwei verschiedene Kabel, die nur zusammen in dem schwarzen Mantel liegen?
2. Wenn Letzteres: Ich nehme mal an, dass das frisch verpresste Kabel zur Zündspule führt. Wie viel Spannung liegt an diesem Kabel, wenn du die Zündung einschaltest?

Und nur nochmal zur Sicherheit: Wenn du jetzt wieder eine geladene Batterie im Auto hast, zieh die Kabel von den kleinen Polen des Starterrelais ab.
Antworten

Zurück zu „Technik“