Vorderachse Teilidendifikation/Austausch

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Mr.Mustang
Beiträge: 250
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Vorderachse Teilidendifikation/Austausch

Beitrag von Mr.Mustang »

Moin,

an der Vorderachse ist der „Puffer“ ausgelutscht und sitzt nicht mehr fest. Das müsste doch der Gummipuffer zur Zugstrebe sein? Es gibt bei RSB Gummi/Urethan und Elastomer. Was würdet ihr hier empfehlen?
Wie aufwändig ist der Austausch? Muss danach die Spur eingestellt werden?
Ich denke, dass man den Wagen aufbockt und dann das Teil relativ einfach tauschen kann?

Gruß
Sebi
Dateianhänge
444D64BA-A845-4BD0-B391-8318F89B2FA8.jpeg
444D64BA-A845-4BD0-B391-8318F89B2FA8.jpeg (718.46 KiB) 877 mal betrachtet
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3110
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Vorderachse Teilidendifikation/Austausch

Beitrag von stang-fan69 »

Du hast die Gummilagerung der Kolbenstange des Lenkzylinders fotografiert.

Würde ich aus Urethan nehmen, ist zwar etwas härter als Gummi aber deutlich langlebiger, besonders in Bezug auf die beschi**enen Gummiqualitäten der heutigen Repro-Teile.

Noch dazu ist die orig. Servolenkung ja gerne mal undicht, das Öl greift den Gummi auch etwas an, also noch ein Grund pro Urethan.

Dann sieht man noch einen Zubehör-Haltewinkel für die Kolbenstange, muss bei Fächerkrümmern verbaut werden, sonst liegt die Kolbenstange am Krümmer an.
Die brechen recht gerne, wenn Du also eh schon in der Ecke am schrauben bist, würde den Winkel gleich verstärken (z.B. zusätzliche Versteifungsbleche anschweissen).
Zuletzt geändert von stang-fan69 am Fr 25. Jun 2021, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse

Andi
Bild
torf
Beiträge: 4646
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Vorderachse Teilidendifikation/Austausch

Beitrag von torf »

Dein Bild zeigt den Druckzylinder der Servolenkung. Da gibt es Ersatzteile, z.B. https://www.rsb-parts.de/modell-1965/le ... -70?c=3893

Bei Dir ist ebenfalls den Druckzylinder durch einen längeren Halter tiefer gesetzt. Hier kommt es im ungüstigen Fall zum Bruch an der Schweißnaht. bei Dir ist schon eine Verstärkung eingeschweißt - eine regelmäßige Prüfung ist anzuraten....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3110
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Vorderachse Teilidendifikation/Austausch

Beitrag von stang-fan69 »

:lol: @ torf das war jetzt synchron
Viele Grüsse

Andi
Bild
torf
Beiträge: 4646
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Vorderachse Teilidendifikation/Austausch

Beitrag von torf »

Du warst schneller.... :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Mr.Mustang
Beiträge: 250
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: Vorderachse Teilidendifikation/Austausch

Beitrag von Mr.Mustang »

Moin,
hab mir von RSB die Ersatzteile besorgt.
Gibt es beim Austauschen irgendetwas besonderes zu beachten? Aufbocken bzw. ausfedern der Räder nötig?

Viele Grüße
Sebi
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3110
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Vorderachse Teilidendifikation/Austausch

Beitrag von stang-fan69 »

Mr.Mustang hat geschrieben:Moin,
hab mir von RSB die Ersatzteile besorgt.
Gibt es beim Austauschen irgendetwas besonderes zu beachten? Aufbocken bzw. ausfedern der Räder nötig?

Viele Grüße
Sebi
nein
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 2389
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Vorderachse Teilidendifikation/Austausch

Beitrag von mem »

Mr.Mustang hat geschrieben:Moin,
hab mir von RSB die Ersatzteile besorgt.
Gibt es beim Austauschen irgendetwas besonderes zu beachten? Aufbocken bzw. ausfedern der Räder nötig?

Viele Grüße
Sebi

Doch!!..... wenn du die PU Gummis genommen hast, unbedingt gründlich mit Silikonfett einschmieren sonst kann es u.U. zu unangenehmen Quietschgeräuschen kommen.....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Technik“