Motor stirbt beim Gasgeben ab
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab
Den Sxhließwinkel wirst Du damit auch nicht messen können. Dafür benötigst Du den - Anschluss an der Zündspule... und natürlich das entsprechende Instrument...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab
Der statische Zündzeitpunkt reicht ja erstmal damit. Und ich dachte, bei neuen Kontakten brauche ich den Schließwinkel nicht umbedingt einstellen sondern kann das über den Kontaktabstand regeln.
Aber meine "Probleme" nehmen auch kein Ende.
Eben in der Garage wollte ich den Zündverteiler neu justieren, nachdem ich den Schwingungsdämpfer auf 6 Grad eingestellt habe. Habe zum Glück die Markierung gefunden und etwas nachgezogen
Durch das Einstellen des Dämpfers ist jedoch der Verteiler zu sehr gewandert... also Fixierung gelöst und einmal den Verteiler gezogen. Nachdem mir erstmal eine kurze Linsenkopf-Schraube in den Verteilerschacht gepurzelt ist (woher auch immer die kam) und ich die mit dem Ritzel noch auffangen konnte, habe ich den Verteilerfinger ausgerichtet und wollte den Zündverteiler wieder "fallen lassen". Leider komme ich auch mit dem besten vibrieren und rütteln nicht mehr ganz den Schacht runter. Es fehlen immer so 3 bis 4 Millimeter. Ich habe mir da jetzt bestimmt 20 Minuten einen abgebrochen und immer wieder versucht, nachzujustieren...
Habt ihr da vielleicht auch noch einen Tipp für mich, wie ich den Verteiler wieder gänzlich in den Schacht bekomme?
Auch hier habe ich schon diverse Videos dazu gesehen, bei denen das so leicht ausgesehen hat. Unter anderem dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3iDiqzI4FmE&t=180s
Und bitte urteilt nicht über mittlerweile abblätternde Lackierung vom Motor Der hat die Blechgarage den Winter über nicht gut verkraftet... der ganze Motorraum sieht aus, als wäre der Wagen ein Scheunenfund...
Aber meine "Probleme" nehmen auch kein Ende.
Eben in der Garage wollte ich den Zündverteiler neu justieren, nachdem ich den Schwingungsdämpfer auf 6 Grad eingestellt habe. Habe zum Glück die Markierung gefunden und etwas nachgezogen
Durch das Einstellen des Dämpfers ist jedoch der Verteiler zu sehr gewandert... also Fixierung gelöst und einmal den Verteiler gezogen. Nachdem mir erstmal eine kurze Linsenkopf-Schraube in den Verteilerschacht gepurzelt ist (woher auch immer die kam) und ich die mit dem Ritzel noch auffangen konnte, habe ich den Verteilerfinger ausgerichtet und wollte den Zündverteiler wieder "fallen lassen". Leider komme ich auch mit dem besten vibrieren und rütteln nicht mehr ganz den Schacht runter. Es fehlen immer so 3 bis 4 Millimeter. Ich habe mir da jetzt bestimmt 20 Minuten einen abgebrochen und immer wieder versucht, nachzujustieren...
Habt ihr da vielleicht auch noch einen Tipp für mich, wie ich den Verteiler wieder gänzlich in den Schacht bekomme?
Auch hier habe ich schon diverse Videos dazu gesehen, bei denen das so leicht ausgesehen hat. Unter anderem dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3iDiqzI4FmE&t=180s
Und bitte urteilt nicht über mittlerweile abblätternde Lackierung vom Motor Der hat die Blechgarage den Winter über nicht gut verkraftet... der ganze Motorraum sieht aus, als wäre der Wagen ein Scheunenfund...
Gruß, Patrick
- Braunschweiger
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Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab
Die Ölpumpewelle kippt meistens weg und rutscht nicht in den Verteiler, in dem Fell fixiere ich die Welle mit eine Klecks Schmierfett in der Mitte, mit einen Schraubendreher in den Schacht eingebracht.
Gruß Harald
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Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab
Ich hatte beim Einsetzten meines Verteilers auch immer Schwierigkeiten die letzten Millimeter einzuschieben. Neben dem Innensechskant der natürlich mittig stehen muss, hatte ich für die letzten Millimeter etwas an der Kurbelwelle gedreht. Zu beiden Seiten, aber nicht zu viel.
Grüße von Carsten
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
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Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab
Und genau das ist glaube ich auch mein Problemchen:Braunschweiger hat geschrieben:Die Ölpumpewelle kippt meistens weg und rutscht nicht in den Verteiler, in dem Fell fixiere ich die Welle mit eine Klecks Schmierfett in der Mitte, mit einen Schraubendreher in den Schacht eingebracht.
Gruß Harald
Hier sieht man, dass da was schief sitzt. Als Schmierfett kann ich da auch das Liqui Molly LM 47 Langzeitfett nehmen? Da habe ich noch eine Tube von im Schuppen für mein Lenkgetriebe...
Wenn ich versuche, das mit dem Schraubendreher zu kippen oder auszurichten, fällt es immer wieder an die Seite, sodass ich mit dem Schaft des Verteilers die Welle nicht aufnehmen kann.
Gruß, Patrick
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Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab
Normales Schmierfett reicht hin, das was du zum Abfetten der Achse und Kreuzgelenke nimmst.
Gruß Harald
Gruß Harald
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Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab
Hallo, ich hatte das letzte Mal damit auch Probleme. Nach einer Stunde und diversen Wutausbrüchen habe ich es gelassen und ein paar Tage später nochmal versucht. Nach drei bis vier Versuchen ging es ganz leicht. Ohne leichtes Drehen an der Kurbelwelle geht es nicht, wenn er nicht auf Anhieb reingeht. Es ist ein Sechskant, der nicht reinrutschen kann, wenn er nicht übereinstimmt. Den Verteiler etwas nach links verdrehen zur eigentlich beabsichtigten Stellung und dann mit leichtem Bewegen der Kurbelwelle einsetzen und den Verteiler beim Reindrücken auf den letzten Millimetern gleichzeitig nach rechts drehen, dann sollte es reinrutschen.
Grüße Jan
Grüße Jan
Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab
Habe die Welle der Ölpumpe jetzt erstmal mittig zentrieren können dank dem Tipp mit dem Schmierfett. Schritt 1 also erledigt...
Jetzt bin ich an dem Punkt mit den Wutausbrüchen und dem stundenlangen versuchen angekommen. Egal wie ich es drehe und wende ich bekomme den Verteiler nicht ganz runter gedrückt. Habe auch immer wieder an der Kurbelwelle gedreht, den Finger wieder neu ausgerichtet usw. Das Ding will ums verrecken nicht rein... Habe auch versucht, die Ausrichtung der Geraden vom Sechskant zu erkennen und den Verteiler dann genau so in den Schaft zu setzen. Bis dann das Ritzel greif und wieder alles verschiebt
Ich bin ja weiß Gott nicht der gebohrene Schrauber und habe auch meine Grenzen... aber das die so tief liegen kann und will ich nicht glauben
Ich werde jetzt den restlichen Abend ruhen und gehe das Thema morgen wieder erneut an...
Jetzt bin ich an dem Punkt mit den Wutausbrüchen und dem stundenlangen versuchen angekommen. Egal wie ich es drehe und wende ich bekomme den Verteiler nicht ganz runter gedrückt. Habe auch immer wieder an der Kurbelwelle gedreht, den Finger wieder neu ausgerichtet usw. Das Ding will ums verrecken nicht rein... Habe auch versucht, die Ausrichtung der Geraden vom Sechskant zu erkennen und den Verteiler dann genau so in den Schaft zu setzen. Bis dann das Ritzel greif und wieder alles verschiebt
Ich bin ja weiß Gott nicht der gebohrene Schrauber und habe auch meine Grenzen... aber das die so tief liegen kann und will ich nicht glauben
Ich werde jetzt den restlichen Abend ruhen und gehe das Thema morgen wieder erneut an...
Gruß, Patrick
- Green Sharky 69
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Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab
Hi Patrick,
ich habe mir den Thread eben nochmal angeschaut. Ich habe noch eine Frage zu der Aussage:
also Fixierung gelöst und einmal den Verteiler gezogen. Nachdem mir erstmal eine kurze Linsenkopf-Schraube in den Verteilerschacht gepurzelt ist (woher auch immer die kam) und ich die mit dem Ritzel noch auffangen konnte,
Was ist das für eine Linsenschraube? Du hast die Haltegabel des Verteilers demontiert. Ziehst den Verteiler und hast mir dem Ritzel des Verteilers die Schraube aufgefangen. Klingt absolut artistisch. Wo kam die Schraube denn her ? Lag eine Schraube in der Nähe?
Entweder hat dein Verteilerwelleninnensechskant oder dein Ölpumpenaußensechskant einen Grat und verhindert das zusammenfügen dieser beiden Teile. Was anderes kann es nicht sein, wenn der Außensechskant zentriert ist.
ich habe mir den Thread eben nochmal angeschaut. Ich habe noch eine Frage zu der Aussage:
also Fixierung gelöst und einmal den Verteiler gezogen. Nachdem mir erstmal eine kurze Linsenkopf-Schraube in den Verteilerschacht gepurzelt ist (woher auch immer die kam) und ich die mit dem Ritzel noch auffangen konnte,
Was ist das für eine Linsenschraube? Du hast die Haltegabel des Verteilers demontiert. Ziehst den Verteiler und hast mir dem Ritzel des Verteilers die Schraube aufgefangen. Klingt absolut artistisch. Wo kam die Schraube denn her ? Lag eine Schraube in der Nähe?
Entweder hat dein Verteilerwelleninnensechskant oder dein Ölpumpenaußensechskant einen Grat und verhindert das zusammenfügen dieser beiden Teile. Was anderes kann es nicht sein, wenn der Außensechskant zentriert ist.
Grüße von Carsten
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
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Motorrad
Anhänger
Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab
Hi Patrick,
Pumpensechskant und die Aufnahme unten am Verteiler sind jeweils angeschrägt, damit diese leichter zueinander finden.
Ich nehme immer Verteilerkappe und Finger ab, setz den Verteiler in gewünschter Position ins Loch und halte den mit einer Hand am Gehäuse auf Druck, mit der anderen Hand oder durch eine helfende Person gibt's mit einem Kunststoffhammer (kein Stahlhammer!) gezielte Schläge auf die Antriebswelle.
Hatte noch keinen Verteiler, der sich auf diese Weise nicht überzeugen ließ!
Pumpensechskant und die Aufnahme unten am Verteiler sind jeweils angeschrägt, damit diese leichter zueinander finden.
Ich nehme immer Verteilerkappe und Finger ab, setz den Verteiler in gewünschter Position ins Loch und halte den mit einer Hand am Gehäuse auf Druck, mit der anderen Hand oder durch eine helfende Person gibt's mit einem Kunststoffhammer (kein Stahlhammer!) gezielte Schläge auf die Antriebswelle.
Hatte noch keinen Verteiler, der sich auf diese Weise nicht überzeugen ließ!
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
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