Motor stirbt beim Gasgeben ab

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Piwi
Beiträge: 247
Registriert: Di 20. Mai 2014, 17:06
Fuhrpark: 67'er Mustang Fastback

Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von Piwi »

Green Sharky 69 hat geschrieben: Was ist das für eine Linsenschraube? Du hast die Haltegabel des Verteilers demontiert. Ziehst den Verteiler und hast mir dem Ritzel des Verteilers die Schraube aufgefangen. Klingt absolut artistisch. Wo kam die Schraube denn her ? Lag eine Schraube in der Nähe?
Was vielleicht artistisch klingt ist eher mit purem Glück zu beschreiben. Ich hatte schon meine Probleme, den Verteiler anfangs zu lösen und herauszuziehen. Drehen ließ er sich leicht, aber beim Herausziehen hatte ich einen Widerstand. Erst mit etwas mehr Kraftaufwand kam der Verteiler frei und ich konnte ihn nach oben ziehen.
Dabei ist dann eine Linsenkopfschraube in den Schacht gefallen wobei die Welle vom Verteiler noch im Schacht war (das "Zahnrad"). Die Schraube wurde dort aufgefangen und ich konnte sie wieder nach oben holen.

Der Kopf der Schraube hat den Durchmesser der Schrauben, die auch im Verteiler genutzt wurden, ist jedoch nur knapp 5mm lang. Im Verteiler selber sind alle Schrauben zur Befestigung des Kontakts oder Kondensators noch vorhanden. Ich habe beim besten Willen keine Ahnung, woher die Schraube kommen kann. Vielleicht lag sie schon länger direkt hinter dem Verteiler zwischen Verteiler und Guß eingeklemmt und ist dann beim herausziehen gelöst worden.

Die Haltegabel habe ich komplett demontiert.

Mit einem Gummihammer habe ich noch nicht nachgeholfen. Ich habe bis jetzt immer leicht gerüttelt, gedreht, etwas angehoben und "fallen" gelassen.
Gruß, Patrick
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3507
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
mit einem Gummihammer geht zu viel Energie verloren, daher empfiehlt sich ein Kunststoff- oder PU Material.
Alternativ wäre auch ein Aluminium Schonhammer geeignet.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Sir Toby
Beiträge: 81
Registriert: Di 23. Mai 2017, 14:16
Fuhrpark: Mustang V8 Coupe 1966
Triumph Spitfire 1500 1978
Vw Käfer 1980
Mustang GT 2019

Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von Sir Toby »

Piwi hat geschrieben:Habe die Welle der Ölpumpe jetzt erstmal mittig zentrieren können dank dem Tipp mit dem Schmierfett. Schritt 1 also erledigt...

Jetzt bin ich an dem Punkt mit den Wutausbrüchen und dem stundenlangen versuchen angekommen. Egal wie ich es drehe und wende ich bekomme den Verteiler nicht ganz runter gedrückt. Habe auch immer wieder an der Kurbelwelle gedreht, den Finger wieder neu ausgerichtet usw. Das Ding will ums verrecken nicht rein... Habe auch versucht, die Ausrichtung der Geraden vom Sechskant zu erkennen und den Verteiler dann genau so in den Schaft zu setzen. Bis dann das Ritzel greif und wieder alles verschiebt :D

Ich bin ja weiß Gott nicht der gebohrene Schrauber und habe auch meine Grenzen... aber das die so tief liegen kann und will ich nicht glauben :D

Ich werde jetzt den restlichen Abend ruhen und gehe das Thema morgen wieder erneut an...
...mal eine ganz andere Frage - hast Du die Kurbelwelle seit deinen Versuchen schon bewegt oder das Auto mit Gang drin beim Arbeiten z.B. ein Stück nach hinten "verschoben"? Dann könnte es auch sein, dass deine Zylinderstellung nicht mehr passt. Hattest Du vor dem Rausziehen des Verteilers den 1. Zylinder auf OT? Wenn da etwas verstellt ist, erklärt das zum einen, dass es gar nicht geht, zum anderen besteht die Gefahr eines echten Schadens, wenn Du den Verteiler falsch positioniert einsteckst. Wenn das so wäre, hilft nur Kerzen raus, damit er sich leichter drehen lässt und ersten Zylinder auf OT, dann Verteilerfinger ausrichten auf Anschluss ersten Zylinder und dann den Verteiler einbauen. Ich frage, weil du geschrieben hast "Finger neu ausgerichtet". Wonach hast Du den Finger ausgerichtet?
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2076
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von Grussi67 »

Welcher Schaden soll denn entstehen? Vielleicht reicht der Bereich zum drehen des Verteilers zum Zündungseinstellen nicht mehr! Oder Verteiler ist soweit daneben, das der Motor nicht mehr anspringt. Aber eine Gefahr sehe ich hier nicht, rein theoretisch, könnte der Verteiler sogar soweit daneben gesteckt werden und man dann die Zündkabel alle passend umsteckt, Zündung einstellt, die Karre ganz normal läuft, nur der nächste, der dann daran schraubt macht doofe Augen. Es könnte sogar hilfreich sein, den Verteiler einfach mal falsch rein zu stecken, vielleicht entfernt man damit einen störenden Grad oder was auch immer, wenn er dann aber ganz reinflupt, wieder ausbauen und anschließend RICHTIG nach Steuerzeiten montieren.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Piwi
Beiträge: 247
Registriert: Di 20. Mai 2014, 17:06
Fuhrpark: 67'er Mustang Fastback

Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von Piwi »

Bewegt habe ich den Wagen nicht mehr, aber vorne an der Riebenscheibe gedreht. Allerdings nur im Rahmen der Markierungen um den TDC-Strich bis max. 10 Grad verstellt. Die Welle der Ölpumpe drehte sich dabei auch schon leicht.

Ich habe mir aber nochmal genauer ein Bild der Welle von Oben gemacht und ich glaube, die wurde falsch herum eingesetzt...

Ich habe noch eine Ersatzwelle in meinem Teilelager gefunden und die mal vom Erscheinungsbild her verglichen.
Bild

Hier sieht man ja rechts das spitz zulaufende Ende mit dem Ring und links ein flacheres Ende.

Wenn ich das richtig erkenne, ist im Verteilerschacht das "flache" oder plane Ende der Welle zu sehen. Deshalb "rutscht" die Welle auch nicht in der Verteiler.
Liege ich mit meiner Vermutug richtig, dass die Welle evtl. falsch herum sein könnte?

Ich habe auch versucht mit einer 1/4-Nuss und einer Verlängerung die Welle so zu drehen, dass sie so ausgerichtet ist wie der Innensechskant im Verteiler. Das klappte aber auch nicht, weil ich die Welle nicht "greifen" konnte.

Vielleicht nochmal der bisherige Vorgang kurz in Stichpunkten:
- Tausch von Verteilerkappe und -finger, Zündkerzen, Zündkabeln und Zündspule
- Tausch von Zündkontakt und Kondensator
- Einstellung vom Zündkontaktabstand auf 0,4mm
- Ausbau des Zündverteilers zum anschließend korrekten Einstellen des Zündzeitpunktes (Verteiler ließ sich nur mit etwas Kraft herausziehen, drehen im Schacht war aber kein Problem)
- "Null-Stellung" auf der Schwungscheibe suchen und markieren (TDC 0 Grad, 6 Grad, 10 Grad...)
- "Null-Stellung" überprüfen anhand der Kompression im ersten Zylinder (Wie in Videos erklärt: Finger rein und auf Druck warten)

Und da stehe ich nun und will "einfach nur" den Verteiler wieder einbauen und den Zündzeitpunkt einstellen :D

Einfach nur... wie oft ich das schon dachte.
Gruß, Patrick
Benutzeravatar
Sir Toby
Beiträge: 81
Registriert: Di 23. Mai 2017, 14:16
Fuhrpark: Mustang V8 Coupe 1966
Triumph Spitfire 1500 1978
Vw Käfer 1980
Mustang GT 2019

Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab

Beitrag von Sir Toby »

So wie du es beschreibst, besteht tatsächlich keine Schadensgefahr. Ich habe nur wegen der Kombination aus "Ausrichten Verteilerfinger"und Ziehen des Verteilers gefragt, weil das unklar war. Wenn der Verteilerfinger wieder passend ausgerichtet wird, ist alles im grünen Bereich. Ob die Welle richtig herum montiert ist, kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen. Ich vermute, Die Bewegung an der Kurbelwelle war zu wenig - 10 Grad ist nicht viel. Du kannst auch versuchen, den Verteiler um einen "Zahn" verdreht einzusetzen, wenn du die Kurbelwelle nicht weiter verdrehen willst, mal in die eine mal in die andere Richtung. Du musst dann nur schauen, ob du mit dem Verdrehen noch auf deine gewünschte Gradzahl kommst, bevor der Verteiler beim Verdrehen mit seinen Anbauteilen anstößt. Übrigens, zum Zündung einstellen brauchst Du den Verteiler nicht ziehen, nur Schelle lösen und verdrehen!
Antworten

Zurück zu „Technik“