Motor kocht
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Motor kocht
Hallo Thomas, angenommen da ist ein Riss, wo könnte in diesem Fall einen Riss aufgetreten sein?
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI
Nur mal so, hatte letztens beim Flatty ein neues Thermostat was nach 250 km seinen Geist aufgegeben hat.....
Gruß Lutz

- Grussi67
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Bei einem Riss würde ich vom Brennraum oder Auspuffkanal ausgehen, wo dann Kompression- bzw. Verbrennungssruck ins Kühlwasser kommt. Zuerst mal ohne Thermostat fahren, immer noch Druck im Kühlsytem , Kühlsytem mit CO Tester auf Abgase prüfen, wenn vorhanden, Kühlsytem abdrücken, ohne Z-Kerzen und mit Endoskoph in den Brennräumen nach Wasserspuren schauen. Warum wurde Kühler und Wasserpumpe erneuert? Richtiges Entlüften setzte ich voraus!
Gruß Thomas

- f100
- Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird
welchen lüfter hast du? saugt er?
bin mit rissen im zylinderkopf 25 jahre gefahren hat ca 1 liter wasser pro saison gebraucht hat am anfang(kalt) geraucht und nach 5 minuten nicht mehr,
ist aber nicht heiss geworden auch nicht bei 40 grad im Sommer
Peter
bin mit rissen im zylinderkopf 25 jahre gefahren hat ca 1 liter wasser pro saison gebraucht hat am anfang(kalt) geraucht und nach 5 minuten nicht mehr,
ist aber nicht heiss geworden auch nicht bei 40 grad im Sommer
Peter
Laut Motorangaben beim 351er Windsor wurde die Zündung auf 6 Grad gestellt. Jemand behauptet, dass auf Grund von veränderten Oktanzahlen des Benzins zu damals, macht es Sinn heutzutage die Zündung auf 10 Grad zu stellen.
Was sagt ihr dazu? Könnte das eine Ursache der Überhitzung sein?
Was sagt ihr dazu? Könnte das eine Ursache der Überhitzung sein?
-
- Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX
Probier es Mal aus. Meiner Stand am Anfang bei -2° da ist er im Stand nach 5 min überhitzt. Bei 6° und keinen Problemen und Stand glaube ich nicht das es dein Problem ist. Aber 10° kannst du fahren solange der max ZW nicht 34° überschreitet
Hallo,
habe auch einen 351w und meine Zündung sogar von 14 auf 16 Grad eingestellt.
Läuft bislang sehr gut damit.
Den Thermostat kannst du ganz einfach prüfen, indem du ihn in kochendes Wasser legst, dann muß er aufmachen.
Gruß
Friedrich
Den Thermostat kannst du ganz einfach prüfen, indem du ihn in kochendes Wasser legst, dann muß er aufmachen.
Gruß
Friedrich
Hallo Friedrich, wieso hast du auf 14 und 16 Grad eingestellt? Gab es einen guten Grund? Wie verhält sich dann der Wagen bei höheren Drehzahlen?
Gruß Sam
Gruß Sam
ich hatte es schon das der Verteiler nicht mehr ganz iO war und zu weit ausgeregelt hat.
Wird auch in dem Link von Thomas beschrieben
Gruß
Carsten
Wird auch in dem Link von Thomas beschrieben
Gruß
Carsten
Hallo Sam,LL-65 hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Friedrich
ich hatte am Vergaser Veränderungen vorgenommen, dabei ist er im Kaltlauf nicht richtig rund gelaufen.
Deshalb habe ich damals den Winkel auf 16 Grad gestellt. Beim Probelauf war ich der Meinung, daß er besser läuft.
Deshalb habe ich die Einstellung so belassen.
Gruß
Friedrich