Zündfolge 289 / 302HO
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- minolpirol
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Zündfolge 289 / 302HO
Moin,
An meinem 302HO ist ja nun ein 289 Serienverteiler verbaut. Nach welche Zündreihenfolge muss ich nun die Zündkabel anstecken?
302HO - 1-3-7-2-6-5-4-8
289 - 1-5-4-2-6-3-7-8
Lieben Gruß
Lukas
An meinem 302HO ist ja nun ein 289 Serienverteiler verbaut. Nach welche Zündreihenfolge muss ich nun die Zündkabel anstecken?
302HO - 1-3-7-2-6-5-4-8
289 - 1-5-4-2-6-3-7-8
Lieben Gruß
Lukas
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Re: Zündfolge 289 / 302HO
Nun, da für die Zündfolge die NW und KW verantwortlich sind, würde ich besser bei der 302er bleiben.
Aber die Verstellkurve des Verteilers passt?
Gruß Thomas

Gruß Thomas
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- minolpirol
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Re: Zündfolge 289 / 302HO
Alles klar
Verstellkurve ? Werd ich dann sehen wahrscheinlich

Verstellkurve ? Werd ich dann sehen wahrscheinlich
-ONE LAST RIDE-
- fafarello
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Re: Zündfolge 289 / 302HO
Wenn das falsche Ritzel am Verteiler hast, verstellt sich da vermutlich bald nix mehr....
If it has tits or wheels, it will give you problems!


-
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Re: Zündfolge 289 / 302HO
... wenn es denn eine Rollernockenwelle ist.fafarello hat geschrieben:Wenn das falsche Ritzel am Verteiler hast, verstellt sich da vermutlich bald nix mehr....

Gruß
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
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- minolpirol
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- minolpirol
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Re: Zündfolge 289 / 302HO
Wollte heute den ersten Startversuch wagen.
Erst ein Problem mit dem Kraftstoff. Die Pumpe zieht es nicht aus dem Tank. Selbst wenn ich eine Unterdruckpumpe an die Benzinleitung hänge, läzft es nicht dauerhaft durch. Scheint wohl irgendwas zu zusein oder Luft zuziehen.
Mit einem Kanister saugt die Pumpe erstmal an.
So jetzt zum eigentlichen Problem.
Habe heute die Zündkabel nach HO angeschlossen. Dabei gibt er nur Fehlzündungen von sich. Spaseshalber habe ich die Kabel auf 289 umgesteckt, da springt er kurz an, läuft ganz bescheiden und geht wieder aus mit ner Fehlzündung.
Ich denke es liegt daran das der Zündverteiler nicht richtig steckt mit dem Verteilerfinger.
Den Motor habe ich auf 1.Zyl OT gestellt. Dann den Zündverteiler gesteckt so das der Finger auf der Kappe auf die 1 schaut. Nur habe ich das Problem das auf meiner Kappe keine 1 steht. Daher habe ich nun nachgesehen und wie alle anderen auch nach schräg nach hinten rechts gestellt.
Kann dort das Problem liegen, dass dies doch falsch ist ? Denn wenn man ein Bild mit der Firing Order suct 289 und 302HO liegt der Zyl. 1 auf der Kappe auch an unterschiedlichen Punkten
Hat vielleicht jemand mal ein Foto von denen, die es schon umgebaut haben, also Serienverteiler auf den 302HO
Erst ein Problem mit dem Kraftstoff. Die Pumpe zieht es nicht aus dem Tank. Selbst wenn ich eine Unterdruckpumpe an die Benzinleitung hänge, läzft es nicht dauerhaft durch. Scheint wohl irgendwas zu zusein oder Luft zuziehen.
Mit einem Kanister saugt die Pumpe erstmal an.
So jetzt zum eigentlichen Problem.
Habe heute die Zündkabel nach HO angeschlossen. Dabei gibt er nur Fehlzündungen von sich. Spaseshalber habe ich die Kabel auf 289 umgesteckt, da springt er kurz an, läuft ganz bescheiden und geht wieder aus mit ner Fehlzündung.
Ich denke es liegt daran das der Zündverteiler nicht richtig steckt mit dem Verteilerfinger.
Den Motor habe ich auf 1.Zyl OT gestellt. Dann den Zündverteiler gesteckt so das der Finger auf der Kappe auf die 1 schaut. Nur habe ich das Problem das auf meiner Kappe keine 1 steht. Daher habe ich nun nachgesehen und wie alle anderen auch nach schräg nach hinten rechts gestellt.
Kann dort das Problem liegen, dass dies doch falsch ist ? Denn wenn man ein Bild mit der Firing Order suct 289 und 302HO liegt der Zyl. 1 auf der Kappe auch an unterschiedlichen Punkten
Hat vielleicht jemand mal ein Foto von denen, die es schon umgebaut haben, also Serienverteiler auf den 302HO
-ONE LAST RIDE-
- Bullfrog
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Re: Zündfolge 289 / 302HO
Evtl. der Klassiker - falscher OT (eine Kurbelwellenumdrehung versetzt) ?
Gruß Micha
Aberglaube bringt Unglück !
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- minolpirol
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Re: Zündfolge 289 / 302HO
Prüfe ich morgen noch einmal. Eigentlich hatte ich auf OT gedreht am Balancer und die Ventile am 1. Zylinder waren beide geschlossen bzw. im Ventilüberschnitt.
Wenn dies so wäre, müsste ja demzufolge ein anderer Zylinder im Ventilüberschnitt sein. Bei der HO Zündfolge müsste ja dann bei falscher OT Stellung der 6. im Zünd OT sein wenn ich mich jetzt nicht irre
Wenn dies so wäre, müsste ja demzufolge ein anderer Zylinder im Ventilüberschnitt sein. Bei der HO Zündfolge müsste ja dann bei falscher OT Stellung der 6. im Zünd OT sein wenn ich mich jetzt nicht irre
Zuletzt geändert von minolpirol am Fr 30. Jul 2021, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
-ONE LAST RIDE-
- 70lime met
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- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Zündfolge 289 / 302HO
Du musst das Zündkabel vom ersten Zylinder darauf stecken, wo der Verteilerfinger beim OT steht. Zur Sicherheit noch, er dreht gegen den Uhrzeigersinn, also nach links. Ob es hinten rechts oder vorne links ist, ist erst mal egal. Richtig sollte es 1:00 am / pm sein. Wenn es mit der alten Zündreihenfolge gelaufen ist, ist es keine 351 bzw Rollerwelle Zündfolge. Er würde sonst nicht mal husten. Allerdings wissen wir nicht, wie er gelaufen ist, unter Vorbehalt also. Falls tatsächlich alte Welle verbaut ist, musst du Ritzel wieder tauschen. Das kann man an der Nocke sehen, welches Material es ist, wenn man Zündverteiler zieht. Bilder könnten den Fachleuten hier helfen, dann werden sie dir vielleicht weiter helfen.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
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https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

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